macOS Tahoe Komplette Mail App und alle darin gespeicherten Mails zurück sichern

Symbiose

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe nun den Mac auf Werkszustand zurückgesetzt
Das hat soweit auch gut geklappt und war reibungslos.
Innerhalb dieser Rückübersetzung kam auch die Frage, ob ich aus dem Time Machine Back-up Daten zurück sichern will.
Das habe ich verneint, da ich ja die Daten anschließend separat auswählen will, um Datenmüll zu vermeiden und vor allen Dingen auch unnötige Programme.

Nun möchte ich aber meine E-Mails, beziehungsweise das gesamte Mail Programm und den Inhalt des Mailprogramms zurückholen. Innerhalb des Mailprogramms hatte ich auch Ordner, in die ich vorhandene Mails abgelegt hatte also eine Art Archiv, die nicht mit iCloud synchronisiert waren.

Frage ist jetzt. Wie kann ich diese Mails die innerhalb der Mail App gelegen haben so wiederherstellen, wie ich sie vorher hatte? Welche Möglichkeiten habe ich da.
Geht das mit Time Machine, oder muss ich da anders aktiv werden?

Vielen Dank

Ich würde erstmal aus einem TM Backup, wo noch alles in Ordnung war, restoren. Dann checken ob es passt. Wenn nicht kannst dann ja immer noch von Grund aufbauen

Wo finde ich denn das Mail Programm in einem TM Backup?

Danke.
Habe ich auch gestern gemacht ...
Deine Mail-Ordner befinden sich in ~/Library/Mail/V10/ --> in den kryptischen Ordnern
Die richtigen musst du allerdings raussuchen
Das hat TM sogar ganz alleine gemacht, war überrascht.
Wenn man in Mail auf importieren aus TM geht, findet TM diese zu importieren Mails in dem V10 Ordner.
Nebenbei: es ist recht "ungeschickt" sich über solche Vorgänge erst im Nachhinein Gedanken zu machen ...
Danke, ja das stimmt, das war ungeschickt. Bin halt ein Anfänger.

Jedenfalls sind alle Mail wieder da, diese Ordner müssen jetzt nur sortiert werden, aber das ist eine Kleinigkeit.

Bin halt ein Anfänger.
Kann man auch anders sehen wenn man weiss wie lange du schon dabei bist (seit 2020) und mit Installationen, Apps, Konfigs, Problemen, .... in der letzten Zeit so beschäftigt bist :-)

Kann man eigentlich die eingerichteten Mail Accounts auch wiederherstellen?

Hast du nicht iCloud angemeldet und syncst Mail sowie Schlüsselbund?
mWn werden die Accounts dann automatisch wiederhergestellt. ggf musst du die PW neu eingeben.

Oder aber neu eingeben - dauert ja nicht lang

iCloud Mail ja, die anderen nicht.
Ich mache das dann von Hand.

Guten Abend,

kurze Rückmeldung an die vielen freundlichen Helfer.

Der Mini M4 läuft blitzsauer, schnell und absolut fehlerfrei.
Mail ist komplett eingerichtet, alle archivierten Mails sind wieder da, dank TM.
Excel, Word, KeePass, GraphicConverter, CCC habe ich aus dem TM Backup zurückgesichert.
Nun kommen noch einige wenige Bildbearbeitungsprogramme hinzu, vielleicht 3-4 kleine Hilfsprogramme, wie z.B. FolderPeek, Notebooks (A.Schmid)

Kein Devonthink oder ähnliches mehr.

Damit haben ich über die Hälfte aller Programme weggelassen.

Kein zusätzlicher Menüleisten-Manger mehr, kein Launchpad mehr.

Ich werde mich mit den Dingen auseinandersetzen, die Apple bietet.

Bin jetzt rundherum zufrieden mit dem Mini M4 und sogar mit Tahoe.

In den nächsten Tagen dann noch einige Feinheiten, Einstellungen, dann passt das.

Ich habe ja viele Einstellungen in einem Verlauf-Protokoll aufgeführt.

Nochmals vielen Dank an all die Helfer, die mich unterstützt und ermutigt haben. Danke!

Guten Abend,

kurze Rückmeldung an die vielen freundlichen Helfer.

Der Mini M4 läuft blitzsauer, schnell und absolut fehlerfrei.
Mail ist komplett eingerichtet, alle archivierten Mails sind wieder da, dank TM.
Excel, Word, KeePass, GraphicConverter, CCC habe ich aus dem TM Backup zurückgesichert.
Nun kommen noch einige wenige Bildbearbeitungsprogramme hinzu, vielleicht 3-4 kleine Hilfsprogramme, wie z.B. FolderPeek, Notebooks (A.Schmid)

Kein Devonthink oder ähnliches mehr.

Damit haben ich über die Hälfte aller Programme weggelassen.

Kein zusätzlicher Menüleisten-Manger mehr, kein Launchpad mehr.

Ich werde mich mit den Dingen auseinandersetzen, die Apple bietet.

Bin jetzt rundherum zufrieden mit dem Mini M4 und sogar mit Tahoe.

In den nächsten Tagen dann noch einige Feinheiten, Einstellungen, dann passt das.

Ich habe ja viele Einstellungen in einem Verlauf-Protokoll aufgeführt.

Nochmals vielen Dank an all die Helfer, die mich unterstützt und ermutigt haben. Danke!

Liest sich topp !!!!! Fand eseh innvoll nach all Deinen Problemen die sich hier im Forum auftaten, die Mühe zu machen, Deinen Mac neu aufzubauen. ( auch wenn da nicht jeder so meiner Meinung war )

Prima und hoffentlich hast nun wieder Freud an Deinem M4 !:upten:

zB so:
https://communities.apple.com/de/thread/254953714?sortBy=rank

Deine Mail-Ordner befinden sich in ~/Library/Mail/V10/ --> in den kryptischen Ordnern

Nebenbei: es ist recht "ungeschickt" sich über solche Vorgänge erst im Nachhinein Gedanken zu machen ...

Ich hatte zuerst gedacht,m das es fgunktiieren würde, doch dem ist nicht so schade.

Ich habe es nach der Anleitung im Anhang gemacht, doch da komme ich schon an der Stelle nicht weiter, wenn man zum TM Backup gehen soll und anschließend weiter zum Mail Import.

Nun ja, es wird dann etwas importiert, eine V10 mit 4 kritischen Ordnern, doch darin liegen bei weitem nicht die Mails, die ich zuvor hatte.
Es ist danach sogar schwierig, diese importierten Ordner wieder zu löschen.

Nun stellt sich die Frage: Wie gehe ich am besten vor, um die für mich sehr wichtigen archivierten Mails wieder zurückzuholen.

Hast Du es direkt aus dem TM Backup gemacht, ohne den Weg über die Mail Import Funktion?

Könntest Du mir noch einmal genau sagen, wie man da vorgehen soll oder muss?

Stehe momentan sehr ratlos da.

Nun ja, es wird dann etwas importiert, eine V10 mit 4 kritischen Ordnern, doch darin liegen bei weitem nicht die Mails, die ich zuvor hatte.

Was meinst Du mit "darin liegen bei bei weitem nicht die Mails, die ich zuvor hatte"?
  • Werden alle Postfächer importiert, aber die E-Mails darin nur teilweise?
  • Werden nur bestimmte Postfächer importiert?
  • Werden zwar Postfächer und Ordner, aber gar keine E-Mails importiert?
  • Was steckt im TimeMachine-Backup unterhalb von V10? Klapp die Strukturen auf und schaue, ob im Ordner "Messages" E-Mails drin liegen. Dann weisst Du schon mal, ob Deine Daten grundsätzlich da sind.

Bin gerade nicht am Mac, schaue nachher nach.

Nun habe ich noch einmal geschaut. Alles ist im TM Backup vorhanden.

Ich habe nun den Ordner Mail aus der User-Library zurückgesichert.
Danach war dann alles wieder vorhanden, was ich zuvor importiert hatte. Im Ordner "Importierte".
Darauf habe ich dann die entsprechenden Ordner in den Bereich "Auf meinem Mac" gezogen und danach den Ordner "Importierte" gelöscht.

Alles ist wieder da - perfekt, bin zufrieden.

Puhh, geschafft. Weiter geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst gedacht,m das es fgunktiieren würde, doch dem ist nicht so schade.
Sorry, das ist mir verunglückt.

Richtig war natürlich:
.....das es funktionieren würde, doch dem war leider nicht so, schade.

Mittlerweile ist es aber, wie bereits geschildert, einwandfrei.

Nun habe ich noch einmal geschaut. Alles ist im TM Backup vorhanden.

Ich habe nun den Ordner Mail aus der User-Library zurückgesichert.
Danach war dann alles wieder vorhanden, was ich zuvor importiert hatte. Im Ordner "Importierte".
Darauf habe ich dann die entsprechenden Ordner in den Bereich "Auf meinem Mac" gezogen und danach den Ordner "Importierte" gelöscht.

Alles ist wieder da - perfekt, bin zufrieden.

Puhh, geschafft. Weiter geht's.
Gut, dass ich gezögert hatte zu antworten :-)
Manche Dinge erledigen sich von selbst - du hast es also selbst rausgefunden: wieder was gelernt ...

zB so:
https://communities.apple.com/de/thread/254953714?sortBy=rank

Ich habe nochmals eine Verständnisfrage zu der verlinkten Anleitung:

Darin wird ja erklärt, das man Mail-ablage-Postfächer importieren wählen soll....
Dann soll man Time Machine Backup öffnen und den User Ordner öffnen....
  • Doch wenn ich das mache, bin ich doch aus Mail raus
Dann soll man die Library navigieren in dem der Mail Ordner liegt und diesen markieren.

• Danach soll man zum immer noch geöffneten Fenster der Mail App mit dem Import gehen und dann "Fortfahren" klicken

Ich muss gestehen, das ich den Ablauf nicht nachvollziehen kann, denn das funktioniert so aus meiner Sicht überhaupt nicht.
Oder ich mache vermutlich etwas falsch oder übersehe Mals wieder etwas.

Kann das jemand genauer erklären, nur für den Fall des Falles.

Danke.

Zurück
Oben Unten