Komplettabstürze

Was hat der Safe-Mode bewirkt? Wie sieht's unter einem anderen User aus? Häng' mal auch alles ab von Deinem Mac...
 
Was hat der Safe-Mode bewirkt? Wie sieht's unter einem anderen User aus? Häng' mal auch alles ab von Deinem Mac...

Hallo,
Im Safemode hatte ich jetzt einen Tag keinen Absturz, auch kein Querstreifen auf dem Monitor. Was wäre denn jetzt der nächste Schritt, um auch im Normalmodus wieder alles zum laufen zu bringen. Irgendeiner hat mir gesagt preference listen löschen, nur welche? Vielleicht lags auch am PRam Reset who knows.
gruß Jo
 
Wie sieht's unter einem anderen Benutzer aus?
 
Hm, dann schreibt er vermutlich gar keine panic.log mehr. Versuch mal das System im Safemode zu starten. Das geht indem du beim Gong am Anfang die Shift Taste gedrückt hältst. Mal schauen, ob er die Abstürze dann auch hat...

An der Hardware hast du nichts verändert? RAM, Festplatte o.ä.?

Grüsse, Steven

Hallo Steven

beim letzten Absturz kam eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, dies an Apple zu melden, hab ich gemacht. Bericht hängt an. Ich kann damit nichts anfangen.

Gruss Jo
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 39
Das könnte so ziemlich alles sein. Ich würde mal zu einem AASP fahren mit deinem Mac...

Grüsse, Steven
 
Wie sieht's unter einem anderen Benutzer aus?

Hallo,

nur mal so zur Info. Bei anderen Benutzern treten die gleichen Probleme auf.

Was bringt eine Neuinstallation? Kann man die auch einfach drüberinstallieren, ohne dass man alles neu machen muß?

Schöne Grüsse Jo
 
Sofern die Problematik an einer defekten Systemdatei liegt, bringt eine Neuinstallation schon was. Du kannst beim Installieren die Option 'Installieren und Archivieren' auswählen. Dabei wird ein komplett neues System installiert und alle Programme, Einstellungen, Mails usw. werden vom alten System importiert/übernommen und es wird neben dem neuinstallierten System ein Ordner 'Vorheriges System' angelegt. Wenn Du geprüft hast, daß alle Deine Dateien, Einstellungen usw. noch vorhanden sind und funktionieren, kannst Du das Alte System löschen.

domeru
 
Sofern die Problematik an einer defekten Systemdatei liegt, bringt eine Neuinstallation schon was. Du kannst beim Installieren die Option 'Installieren und Archivieren' auswählen. Dabei wird ein komplett neues System installiert und alle Programme, Einstellungen, Mails usw. werden vom alten System importiert/übernommen und es wird neben dem neuinstallierten System ein Ordner 'Vorheriges System' angelegt. Wenn Du geprüft hast, daß alle Deine Dateien, Einstellungen usw. noch vorhanden sind und funktionieren, kannst Du das Alte System löschen.

domeru
Hallo, für alle, die es interessiert, eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Die Grafikprobleme und Abstürze sind immer noch vorhanden.:mad:

Scheint wohl wirklich ein Hardwareproblem zu sein. Wäre schon das zweite Mal mit dem iMac. Ist ja eigentlich ein Armutszeugnis von Apple. Die Qualität scheint ja wohl schei.. zu sein. Bei allen meinen Dosen vorher, ein Hardwareproblem hatte ich nie.
Bin ziehmlich sauer.
Gruss Jo
 
hallo
Ist nicht sicher das es ein hardware Problem ist. Ich hatte auch Probleme die mit "archivieren und installieren "mit kopiert wurden, erst als ich eine Sauberes "löschen und installieren" gemacht habe , funktionierte alles wieder. Auch der Migrationsassistent hatte die Fehler bei mir wieder hergestellt. Ist leider Zeitaufwendig. Du musst alles von Hand von deinem Bachup wiederherstellen, und zum teil Programme neu installieren. Da der Fehler bei mir irgendwo in den Library Ordner war.

macroger
 
…eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Die Grafikprobleme und Abstürze sind immer noch vorhanden.:mad:

Grafikprobleme lassen mich auch an ein Hardwareproblem denken.

Meiner laienhaften Einschätzung der derzeitigen Situation bei Apple und all der Hardwarefehler, die da so auftauchen, führe ich einerseits auf die Produktion in China zurück (offenbar ist es billiger, eine Reihe von Geräten auszutauschen, als ein paar hochdotierte Experten nach China zur Überwachung der Endkontrolle zu schicken) und der Tatsache in möglichst kurzen Zeitabständen ständig Neues herauszubringen, anstatt sich mal auf ein ausgereiftes Hardware-Design zu einigen, nachdem ausreichend Testphasen durchlaufen wurden. Früher hieß es bei Microsoft Produkten, der User sei das Testkarnickel des Konzerns - bei Apple beschleicht mich zunehmendst die Annahme, daß das genauso ist. Meine alten 68k Macs, die in Irland oder Cupertino gefertigt wurden laufen heute noch ohne Murren. Seit den G3 Macs habe ich mit Problemen zu kämpfen, die mir zuvor völlig unbekannt waren (Defekte Logicboards, Grafikboards, CD/DVD Laufwerke - um nur einige zu nennen). Und dennoch wollte ich nicht wechseln, es sei denn ich könnte mir einen Rechner selbst zusammenbauen und OSX drauf laufen lassen.

domeru
 
Defekte (brennende) Macs gab's schon immer, und meine Macs waren immer i. O. Also alles eine Frage des individuellen Bilckwinkels...
 
Zurück
Oben Unten