Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs

Cadel schrieb:
@ralfinger

reicht es tatsächlich, wenn ich meinen libary-ordner manuell sichere?!

ich habe bei allen neuinstallationen nur den user-ordner übernommen. das setzt aber zwei dinge voraus:

a) du speicherst deine daten immer nur im user-ordner
b) du hast alle programminstaller an der hand
 
Trotzdem kopiert SuperDuper! keine Nullen und auch keine Apfelluft, das ist der Klon einer 160 GB Platte:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild-13.gif
    Bild-13.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 209
Mister_Ed schrieb:
ist schon faszinierend! wir haben einen ganzen tag mit verbracht über eine datensichrung zu sprechen, ohne dass es am ende was bei rauskommen würde!. :D
meine lösung funktioniert (retrospect mit usb-platte). ob es mir jemand nachtut ist mir eigentlich auch egal. retrospect kostet ja auch geld ...
 
timoken schrieb:
meine rede.
was ist dem threadstarter wohl wichtiger? dass er infos bekommt oder eine astreine rechtschreibung?
Tja, dieses Forum ist aber weder nur für den Threadstarter noch nur für den Augenblick da sondern soll langfristig und für viele nutzbar sein.
Schade, dass das offenbar nicht verstanden wird.
 
dass er infos bekommt oder eine astreine rechtschreibung?
mal abgesehen davon, dass mein rechtschreibung 1a ist.

aber dank dem moderator unterhalten wir uns nun zu 50% in diesem thread über eine überflüssige rechtschreibbelehrung.

super gemacht herr moderator.
hilft den leuten, die den thread später lesen bestimmt ungemein weiter und sie werden erkennen um was für ein hohes niveau der moderator hier bemüht ist
 
Cadel schrieb:
@ralfinger

reicht es tatsächlich, wenn ich meinen libary-ordner manuell sichere?!

Das kommt auf Deine Anwendungen an. Ich kenn ja Dein System nicht. Ich teil Dir eben ma mit wie ich das anfänglich gemacht habe. Für mich wichtig waren immer meine Bilder, Dokumente, Audiofiles und Videos. Desweiteren meine iCal und iContactsdaten. Meine Brot und Butter - Anwendungen sind MS-Office, Sibelius und Logic. Also hab ich mir erstmal den Benutzerordner gesichert, da sind die wichtigsten Libs drinne und alle meine Daten. Desweiteren habe ich mir den Programme-Ordner kopiert, bei den von mir genannten Apps in damaliger Version reichte ein simples zurückkopieren, da die Prefs beim ersten Start neugeschrieben werden, Einstellungen gehen natürlich dabei teilweise verloren. Dann hab ich mir noch meinen Kalender und mein Adressbuch, per Export gesichert und Ende.

Hat sehr lange sehr gut funktioniert. Mittlerweile geht das leider nicht mehr so einfach, das liegt an verschiedenen Anwendungen und Systemeinstellungen, die ich nicht dauernd vornehmen will. Und mal ehrlich wie lange dauert denn die Installation von OSX ... 30 Min .. nagut die Updates, ok, aber während die laufen kopierst du schon Daten zurück.

ABER: Mal was ganz anderes. Meine Rechner waren schon öfters in Reperatur, haben auch schon Plattenwechsel erfahren und weder Apple, noch mein Händler vor Ort haben je meine Daten gekillt oder nicht rüberkopiert. Ganz so doof sind die ja nicht ;) Auch wenn man sich da nie 100% drauf verlassen sollte.

Geht also alles wenn man will,
Viel Erfolg
 
Für mich wichtig waren immer meine Bilder, Dokumente, Audiofiles und Videos.
wie ich schon min. 2 mal erwähnte:

es geht mir NICHT um das sichern von persönlichen nutzdaten!

auf dem book sind KEINE bilder, KEINE videos, KEINE dokumente, KEINE musik...

es ist "NUR" das system und es sind "NUR" all meine installierten und natürlich individuell eingestellten programme. das hab ich ja erst gestern installiert.
die alle zu installieren und so einzurichten wie ich es gerne haben möchte, hat lange genug gedauert

das nackte installieren von osx ist da noch das kürzeste an so einer aktion.
danach updates ziehen, programme zusammensuchen, runterladen, installieren, die programme wollen dann ebenfalls updates ziehen, dann jedes programm individuell einstellen, accounts einpflegen, etc..
das dauert halt schon einen nachmittag

darum möchte ich mir das aufwändige neuinstallieren ja ersparen und das system so wie es jetzt eingerichtet ist gerne sichern und zurückspielen können

ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass die in der werkstatt mir das system sichern und zurückspielen.
AFAIK wird man sogar drauf hingewiesen, dass man dafür selbst verantwortlich ist oder nur gegen ne pauschale gesichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chicago Whistle,

jaaaaaaaaaa! du machst auch ein image file draus! es ist nicht boofähig, und daher werden reine daten weg geschrieben. im gegenteil zu der bootbaren version. dort muss nämlich auch der virtueller speicher mit weg geschreiben werden, denn irgendwo muss er die daten beim booten auslagern. ausserdem ist das eine echte 1-1 kopie, anders kann das program eben nicht.

@Cadel,

wenn du das reine system wegschreiben willst, kannst du auch clone x nehmen. dabei wird von deinem osx eine bootfähige dvd erzeugt.
 
Also Leuts, ich geh schlafen.
Falls jemandem langweilige wird, hier noch ein interessanter Artikel: Wie man Fragen richtig stellt.
Hier ein besonders passender Abschnitt, vor allem Absatz 3.

Der letzte macht bitte das Licht aus.
 
Cadel schrieb:
wie ich schon min. 2 mal erwähnte:

es geht mir NICHT um das sichern von persönlichen nutzdaten!

auf dem book sind KEINE bilder, KEINE videos, KEINE dokumente, KEINE musik...

es ist "NUR" das system und es sind "NUR" all meine installierten und natürlich individuell eingestellten programme. das hab ich ja erst gestern installiert.
die alle zu installieren und so einzurichten wie ich es gerne haben möchte, hat lange genug gedauert

darum möchte ich mir das aufwändige neuinstallieren ja ersparen und das system so wie es jetzt eingerichtet ist gerne sichern und zurückspielen können

Na, dann iss doch alles paletti. Benutze einfach Superduper, Carbon Copy Cloner oder eine der sonstgenannten Möglichkeiten. Wie schon gesagt, ich empfehle Dir CCC, es ist kostenlos und löscht nicht Deine ganze Platte. Superduper kennen ich selbst nicht, da wurde ja aber viel dazu gesagt. Und gut iss. Sonst noch Fragen?
 
Mister_Ed schrieb:
...
imgegenteil zu der bootbaren version. dort muss nämlich auch der virtueller speicher mit weg geschreiben werden, denn irgendo muss er die daten beim booten auslagern.
AAARGH ... Was ist den das für ein Schwachfug?
Rate mal, was mit dem virtuellen Speicher beim Booten passiert?
Das kannst Du in /etc/rc ab etwa Zeile 178 nachlesen (zumindest teilweise).
 
Mister_Ed schrieb:
du machst auch ein image file draus! es ist nicht boofähig,

Ja habe ich doch oben schon gesagt. Das mit dem bootbar fällt für mir bekannte Lösungen aus, da in diesem mehr und mehr fiktiven Beispiel ja nur eine Platte deren Daten erhalten werden sollen vorkommt und keine leere Partition. Zusammen mit einer minimalen Neuinstallation und dem Migrationsassistenten wäre das aber immerhin eine Lösung. Auch wenn Maceis das ganz anders sieht.
 
@maceis,

ist schön dass du einen immer wieder auf den richtigen weg zu weisen weiss! aber wolltest du nicht gerade schlafen gehen? ;)
 
Cadel, leg einfach mal los. Kein Programm wird dir irgendwat einfach so ohne Abfrage löschen. Im Zweifel ... was soll schon passieren. Je später es wird, desto größer wird die Gefahr, dass man aus Müdigkeit doch was falsch macht und überliest. Du schaffst das ... :)
 
Mister_Ed schrieb:
...
ist schön dass du einen immer wieder auf den richtigen weg zu weisen weiss! aber wolltest du nicht gerade schlafen gehen? ;)
Tut mir Leid, aber wenn jemand so einen unqualifizierten Unsinn verzapft, kann ich mir das nicht verkneifen.

@ralfinger
glaubst Du wirklich, der Threadstarter will ein Backup machen oder sucht Informationen?
Kann ich mir kaum noch vorstellen.
 
in dieser zeit hätte ich doch glatt den backup in einer marmorplatte gehauen :D
 
@Chicago Whistle,

wenn ich sie ganz weg lasse, geht´s noch schneller! ;)
 
@ralfinger
glaubst Du wirklich, der Threadstarter will ein Backup machen oder sucht Informationen?
Kann ich mir kaum noch vorstellen.
was denn bitte sonst?

nachdem du hier aber deinen kram vom stapel gelassen hast, hift der "nachwelt" der thread leider auch nicht mehr weiter.
wer hat denn bock sich bei all dem überflüssigen, von dir angestachelten offtopic noch irgendwas informatives rauszusuchen?
 
Zurück
Oben Unten