Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs

Chicago Whistle schrieb:
Wenn Du die Großbuchstaben weg läßt ist das ja auch keine Kunst.

ROFL :D

@ maceis
Ich hoffe es doch. Ich denk erstmal immer positiv und gehe davon aus, dass das eigentliche Backup weniger das Problem als das technische Interesse ist und ihn die Problematik auch wegen eventueller künftiger Backup-Situationen antreibt. Wenn dem aber nicht so ist und wir nur getrollt werden, sollen Cadel die Eier in Scheiben abfallen :D
 
@Mister_Ed
Eben nicht, das sind dann Leerzeichen, die müssen auch gemeißelt werden ;)

SCNR
 
@Maceis: Wüsste ja immer noch gerne, wo ich Unsinn geschrieben habe …

@Timoken: Und Retrospect packt dir ein System auf eine Partition mit rauf wo schon was drauf ist ohne das zu löschen und da kann man dann auch noch von Starten? Beeindruckend.
 
aber das wichtigste weisst du seit heute mittag! suche dir eines der beiden programme aus, mit dem was der Chicago Whistle vorgeschlagen hat hast du drei lösungen. damit musst du was anfangen können.
 
Cadel schrieb:
...
nachdem du hier aber deinen kram vom stapel gelassen hast, hift der "nachwelt" der thread leider auch nicht mehr weiter.
...
Stimmt, vielleicht sollte ich den Thread besser schließen.
Cadel schrieb:
...
wer hat denn bock sich bei all dem überflüssigen, von dir angestachelten offtopic noch irgendwas informatives rauszusuchen?
Dann wäre für den einen oder anderen Benutzer vielleicht ein unmoderiertes Forum die bessere Anlaufstelle.
Moderation bedeutet nun mal, sich einzumischen, wenn's daneben geht.
Mein Einstieg waren die widersprüchlichen Antworten, die Du selbst beklagt hast - schon vergessen vor lauter Brass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
was denn bitte sonst?

nachdem du hier aber deinen kram vom stapel gelassen hast, hift der "nachwelt" der thread leider auch nicht mehr weiter.
wer hat denn bock sich bei all dem überflüssigen, von dir angestachelten offtopic noch irgendwas informatives rauszusuchen?

Jetzt mach mal halblang, er macht ja auch nur seinen Job hier und auch wenn ich nicht immer alles prickelnd finde was unsre Mods schreiben, so solltest Du sehen, dass Du ohne sein ehrenamtliches Engagement hier keine Antworten bekämst, denn ein Forum ohne Mods funktioniert nicht lange. Also, jetzt mach mal endlich Dein Backup, hau rein. Sonst entsteht wirklich der Eindruck dass Du der Troll bist ;) Ich würd gerne mal ein "YAY! Hab mein Backup gemacht, Danke liebe Community!" lesen :)
 
Chicago Whistle schrieb:
@Maceis: Wüsste ja immer noch gerne, wo ich Unsinn geschrieben habe …
Eigentlich gar nicht.
Mein "Vergesst bitte das ganze Gerede von Mister_Ed und Chicago Whistle." bezog sich auf das vorangegangene "kann es sein dass sich chicago und ed die ganze zeit gegenseitig widersprechen?" vom OP. War vielleicht missverständlich ausgedrückt, sorry.

Den meisten Mist hat Mister_Ed verzapft - (virtuellen Speicher sichern - ich fass' es immer noch nicht).
 
was ist da nicht zu verstehen? superduper sichert alles weg, und zwar exakt in der form, wie osx das verwaltet. der platteplatz, den osx als virtuellen speicher nützt, wird genau so weg geschrieben.
 
Meine Klone sind auch immer etwas kleiner, da gibt es Dateien die nicht mitkopiert werden.

Aber virtueller Speicher ist auf der Platte wohl so nicht vorhanden. Der ist nur virtuell oder so, das spielt in diesem Zusammenhang hier auch keine wichtige Rolle. Man müßte wahrscheinlich auch noch klären, welche Art von virtuellem Speicher man genau meint.
 
Also, mein Popcorn ist jetzt alle.
Daher frag ich jetzt auch mal was:
Warum wollt ihr Cadel eigentlich ständig ne "startfähige" Platte andrehen?
Ich war in der gleichen Situation, wie er. (G4 in Reparatur.) Ich habe einfach ein Image auf ner externen Platte erstellt und gut war. Ich wollte nie von diesem Backup starten. Womit auch, der Rechner war ja in Reparatur...
Er will doch "nur" seine Daten sichern. Seine Formulation "BackUp der GESAMTEN Platte" im Eingangsposting war eben etwas unglücklich formuliert... :)
 
Ist das nicht vollends Latte Jungs? :D Ihr redet doch eh nur an einander vorbei, mittlerweile versteht sogar meine Katze neben mir was Maceis und was MR. Ed meinen :p Ed wollte ja nur sagen, dass die Platte ohne Rücksicht auf Verluste 1:1 gespiegelt wird, wenn man ein bootfähiges System erstellen will. (BTW - ich kenne Superduper nicht, will euch nur auf einen Nenner bringen) und Maceis hat erklärt dass der virtuelle Speicher nicht gesichert wird. Auch das versteht Lilli (meine Katze) Beides widerspricht sich auch nicht, wenn man sich nicht an dem Windowstypischen Begriff "Virtueller Speicher" aufhängt. Ich geh davon aus, dass hier ein Kommunikationsproblem vorliegt.
 
Mister_Ed schrieb:
...
der platteplatz, den osx als virtuellen speicher nützt, wird genau so weg geschrieben.
Das wäre echt schlimm.
Aber selbst wenn es so ist, dann sicher nicht mit der Begründung "denn irgendo muss er die daten beim booten auslagern" sonder aus Schlamperei beim Programmieren.
Chicago Whistle schrieb:
...
Aber virtueller Speicher ist auf der Platte wohl so nicht vorhanden. Der ist nur virtuell oder so,
....
Hehehe, jetzt hab ich auch Dich erwischt.
Der virtuelle Speicher, den Mister_Ed meint, liegt in /var/vm und kann schon mal einige GB beanspruchen. Allerdings wäre es absoluter Blödsinn, davon ein Backup anlegen zu wollen.
 
Er will doch "nur" seine Daten sichern.
naja "nur daten sichern" hab ich ja.
nutzdaten (bilder, musik, videos, dokumente und dergleichen) sichere seit eh und je auf meiner externen platte.

es geht mir darum das system *so wie es jetzt eingerichtet ist* hinterher wieder auf möglichst einfache art zurückzuspielen.
mit all den programmen, mit all den individuellen einstellungen...

aber das hab ich jetzt glaub ich zum 5ten mal versucht klarzustellen.
 
toncasi schrieb:
Also, mein Popcorn ist jetzt alle.

Meines auch :D

Ich hoffe jetzt nur das Cadel keinen 1:1 Klon macht.
Denn dann hätten sich die 200 GB Daten auch besprochen.

Vielen Dank für den geilen Fred :cake:
 
ich finds echt weniger komisch :(

ok, wäre ich nicht derjenige mit der frage würd ich mich wahrscheinlich auch darüber totlachen wie verplant hier jeder was anderes von sich gibt und im endeffekt die frage immernoch keinen meter klar und präzise beantwortet ist.
und das nach knapp 100 antworten...
 
@Cadel:
Ich weiss, du sagtest ja schon dass die Dokumente schon gesichert sind.
Dir gehts ums System und um die Programme mit den Prefs und so. Schon klar.
Aber ich habe doch recht: Startfähig brauchst du doch garnicht, oder? :kopfkratz:
 
toncasi schrieb:
...
Warum wollt ihr Cadel eigentlich ständig ne "startfähige" Platte andrehen?
...
Wahrscheinlich, weil er genau danach gefragt hat.
 
also ich habe für meine bedürfnisse das internet heute "leer geschrieben"!
in der zusammenfassung muss ich feststellen:
- dass wir auf den 2341233 seiten das gleiche meinten
- oft vorbei geredet haben,
- und der op immer noch nicht weiss was er machen soll!

gute nacht! ;)
 
so siehts leider aus.
 
Zurück
Oben Unten