WirbelFCM
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 24.01.2008
- Beiträge
- 7.337
- Reaktionspunkte
- 819
Hallo Maccianer,
ich habe erheblich eProbleme mit Vorschau bei der Darstellung von PDF-Dokumenten einer von mir vertretenen Firma, die unter Windows erstellt worden sind (siehe Anhang).
Hauptproblem scheint mir ein inkompatibler Font zu sein, der bei der Gestaltung verwendet wurde. Der Adobe Reader für MacOS stellt diese Dokumente jedoch ordnungsgemäß dar!
Selbstverständlich habe ich dies schon an den Vertrieb gemeldet und um Korrektur gebeten, bekam aber nur die Rückmeldung, daß ich der erste von über 600 Vertriebspartnern wäre, bei dem es Probleme gäbe (ich selber kenne schon 2 weitere Interessenten, die dies genau wie ich bemängelten!) und ich solle mein System updaten (Amateure!!!)
Auch auf meine Intervention hin, daß es weltweit über 100 Mio. iDevices (iPhones und iPads) gäbe, auf denen es die gleichen Probleme gäbe (btw: wieviele Apple-Desktops bzw. -Notebooks gibt es überhaupt weltweit?) und ob man es sich leisten wolle, wegen einer unfähigen EDV-Mitarbeiterin evtl. auf einen Teil dieser potentiellen Geschäftspartner zu verzichten, bekam ich keine Antwort mehr.
Egal, also muß ich wohl selber versuchen, das Problem irgendwie zu lösen, habe aber keinen Plan, wie! Klar, ich könnte einfach den Adobe REader benutzen, aber aus verschiedenen Gründen möchte ich das nicht! Zumal ich zur intuitiven und optimalen Benutzung dann ALLE PDFs mit Adobe öffnen müßte und das geht schon mal GAR nicht
Hat irgend jemand eine Idee?
THX Wirbel
PS: habe ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich es ausgesprochen unprofessionell finde, wenn geschäftliche Webseiten nur mit dem oder dem Browser geöffnet werden können oder Dokumente nur in einer bestimmten System-Konfig und Software-version korrekt funktionieren oder...
Wozu gibt es eigentlich Standards?
ich habe erheblich eProbleme mit Vorschau bei der Darstellung von PDF-Dokumenten einer von mir vertretenen Firma, die unter Windows erstellt worden sind (siehe Anhang).
Hauptproblem scheint mir ein inkompatibler Font zu sein, der bei der Gestaltung verwendet wurde. Der Adobe Reader für MacOS stellt diese Dokumente jedoch ordnungsgemäß dar!
Selbstverständlich habe ich dies schon an den Vertrieb gemeldet und um Korrektur gebeten, bekam aber nur die Rückmeldung, daß ich der erste von über 600 Vertriebspartnern wäre, bei dem es Probleme gäbe (ich selber kenne schon 2 weitere Interessenten, die dies genau wie ich bemängelten!) und ich solle mein System updaten (Amateure!!!)
Auch auf meine Intervention hin, daß es weltweit über 100 Mio. iDevices (iPhones und iPads) gäbe, auf denen es die gleichen Probleme gäbe (btw: wieviele Apple-Desktops bzw. -Notebooks gibt es überhaupt weltweit?) und ob man es sich leisten wolle, wegen einer unfähigen EDV-Mitarbeiterin evtl. auf einen Teil dieser potentiellen Geschäftspartner zu verzichten, bekam ich keine Antwort mehr.
Egal, also muß ich wohl selber versuchen, das Problem irgendwie zu lösen, habe aber keinen Plan, wie! Klar, ich könnte einfach den Adobe REader benutzen, aber aus verschiedenen Gründen möchte ich das nicht! Zumal ich zur intuitiven und optimalen Benutzung dann ALLE PDFs mit Adobe öffnen müßte und das geht schon mal GAR nicht
Hat irgend jemand eine Idee?
THX Wirbel
PS: habe ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich es ausgesprochen unprofessionell finde, wenn geschäftliche Webseiten nur mit dem oder dem Browser geöffnet werden können oder Dokumente nur in einer bestimmten System-Konfig und Software-version korrekt funktionieren oder...
Wozu gibt es eigentlich Standards?
Zuletzt bearbeitet: