Kompatibilitätsprobleme mit Vorschau / Adobe-PDFs

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Hallo Maccianer,

ich habe erheblich eProbleme mit Vorschau bei der Darstellung von PDF-Dokumenten einer von mir vertretenen Firma, die unter Windows erstellt worden sind (siehe Anhang).

Hauptproblem scheint mir ein inkompatibler Font zu sein, der bei der Gestaltung verwendet wurde. Der Adobe Reader für MacOS stellt diese Dokumente jedoch ordnungsgemäß dar!

Selbstverständlich habe ich dies schon an den Vertrieb gemeldet und um Korrektur gebeten, bekam aber nur die Rückmeldung, daß ich der erste von über 600 Vertriebspartnern wäre, bei dem es Probleme gäbe (ich selber kenne schon 2 weitere Interessenten, die dies genau wie ich bemängelten!) und ich solle mein System updaten :rolleyes: (Amateure!!!)

Auch auf meine Intervention hin, daß es weltweit über 100 Mio. iDevices (iPhones und iPads) gäbe, auf denen es die gleichen Probleme gäbe (btw: wieviele Apple-Desktops bzw. -Notebooks gibt es überhaupt weltweit?) und ob man es sich leisten wolle, wegen einer unfähigen EDV-Mitarbeiterin evtl. auf einen Teil dieser potentiellen Geschäftspartner zu verzichten, bekam ich keine Antwort mehr. :rolleyes:

Egal, also muß ich wohl selber versuchen, das Problem irgendwie zu lösen, habe aber keinen Plan, wie! Klar, ich könnte einfach den Adobe REader benutzen, aber aus verschiedenen Gründen möchte ich das nicht! Zumal ich zur intuitiven und optimalen Benutzung dann ALLE PDFs mit Adobe öffnen müßte und das geht schon mal GAR nicht :p

Hat irgend jemand eine Idee? :confused:

THX Wirbel


PS: habe ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich es ausgesprochen unprofessionell finde, wenn geschäftliche Webseiten nur mit dem oder dem Browser geöffnet werden können oder Dokumente nur in einer bestimmten System-Konfig und Software-version korrekt funktionieren oder...

Wozu gibt es eigentlich Standards? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und wir raten jetzt was das Problem sein könnte und wie es sich darstellt?
So ein Vergleich von Vorschau und PDF wäre schon mal gut...
ansonsten: sind alle im PDF verwendeten Fonts eingebettet? Was für Fonts werden verwendet? So mit den wenigen geposteten Fakten kann Dir sicher keiner wirklich weiterhelfen.
 
Tja, und ich benutze Vorschau so gut wie nie und öffne Dokumente mit den Programmen, für die sie bestimmt sind. PDFs also mit Acrobat Reader...

Udo
 
...wobei das mit dem Rader auf einem iOs-Gerät zugegebenermaßen etwas schwierig ist..
 
Aha. Und wir raten jetzt was das Problem sein könnte und wie es sich darstellt?
So ein Vergleich von Vorschau und PDF wäre schon mal gut...
ansonsten: sind alle im PDF verwendeten Fonts eingebettet? Was für Fonts werden verwendet? So mit den wenigen geposteten Fakten kann Dir sicher keiner wirklich weiterhelfen.

Vielen Dank erstmal für das Hilfeangebot. Schieß doch mal los, was KONKRET für Infos benötigt werden (und wie ich diese rausfinde :p ). Die Fonts sollen laut "Hersteller" eigentlich eingebettet sein. Da es sich um geschäftliche Dokumente handelt, möchte ich diese hier auch nicht unbedingt für jedermann veröffentlichen, kann die aber durchaus via Email verschicken.

PDF-REader ist nicht wirklich eine Option (sondern nur eine Notlösung), da es den m.W.n. nicht für iOS gibt.
 
Mach doch mal das PDF in Reader auf und druecke cmd D, dann siehst du ja ob tatsaechlich eingebettet ist....
 
Hmmm, das sagt mir Folgendes:
 
Die Schriften sind nicht korrekt eingebettet. Acrobat zeigt sie dir zufällig richtig an, da du wohl in den Seitenanzeige-Voreinstellungen von Acrobat "Lokale Schriften verwenden" aktiviert hast. Für einen Anwender erhöht dies die Chancen, die Seite richtig angezeigt zu bekommen. Für einen Druck-Dienstleister ist das gefährlich, da es so leicht durch unterschiedliche Systemfonts zu falschen Umbrüchen etc. kommen kann.
 
Nicht eingebettete Fonts machen fast immer Probleme. Der Ersteller des PDF sollte da mal dringend an dem PDF arbeiten.
 
Meinst du beispielsweise solch einen Fehler?

screen-capture.jpg

(links: Adobe Reader; rechts: Vorschau)
 
Hallo, ich klinke mich hier mal mit ein.

ich habe das Problem, dass Mathematische Symbole unter Vorschau.app einfach nicht angezeigt werden. Im Adobe Reader jedoch schon. Es ist vermutlich auch das Problem, dass der Ersteller der PDFs die Fonts nicht eingebettet hat. Kriege ich unter Vorschau.app auch raus, welche Fonts benötigt werden ? Dann kann ich ja vielleicht versuchen, nachzuinstallieren. Besonders nervig ist dies auf dem iPad, da kann man nicht einfach irgendwelche Schriftarten nachinstallieren. Und der Adobe-Reader auf dem iPad ist leider meilenweit hinter dem GoodReader.

Dank und Gruß
Blain
 
Also, ich habe jetzt doch den Adobe-Reader drauf: In dem besagten PDF sind eigentlich (mit CMD + D) alle exotischen Schriftarten eingebettet. Das einzige was nicht eingebettet ist, ist:

- Arial, Arial bold, Arial italic, Arial bolditalic
- Times New Roman, Times New Roman italic

Aber die habe ich ja installiert. Die anderen Schriftarten, die eingebettet sind, sind aber auch ebenfalls installiert (lt. Schriftsammlung). Das wären:
- Courier New, Courier New italic, Courier New bold, Courier New bolditalic,
und jetzt kommt vermutlich die Problemschriftart:
- MT Extra (für Mathematische Symbole)

Aber selbst die MT Extra ist sowohl eingebettet als auch am Mac installiert. Daran kanns also nicht liegen. Was mir jedoch auffällt: Im Adobe Reader wird z.B. der Mathematische Folgepfeil angezeigt, aber ich kann ihn mit der Maus nicht markieren. In der Vorschau.app wird das Zeichen nicht angezeigt, aber ich kann mit der Maus zumindest den Leerraum als solches markieren. (Ob das zur Lösung des Problems beiträgt kann ich auch nicht sagen... :-()

Aber jedenfalls scheint der Adobe-Reader wesentlich besser mit Schriften umgehen zu können. Aber Vorschau.app oder Skim wären mir trotzdem lieber...
 
Zurück
Oben Unten