Kompakte Digitalkamera bis 150 Euro

M

Maxxor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
24
Hallo,

nachdem ich die "Szene" schon ewig nicht mehr verfolgt habe, wollte ich mal wissen, was momentan so angesagt ist im kompakten Digitalkamera Bereich.
Ich hatte mal eine Pentax Optio S4 und war damit sehr zufrieden.. Die hatte auch gute 5 Jahre gehalten, ist aber nun hinüber.

Gesucht wird eine Kompakte Digitalkamera:

- nicht mehr als 150 Euro
- kurze Auslösezeit
- sehr kurze Warmup-zeit
- wechselbarer Akku
- Blitz
- optischer Zoom
- kleine/schlanke Form (Hosentasche)
- Bildqualität ist wichtiger als Megapixel!

Die Auswahl ist schier endlos, also persönliche Erfahrungsberichte vor! :)

Danke schonmal für den Input!

Maxxor
 
Sony W150!

Schön kompakt, Weitwinkel, 5x Zoom, scharfe Bildecken! (leider eine Seltenheit heutzutage), in allen Bereichen sehr schnell und die Bildqualität passt auch!

Akku hält für 400! Bilder - die Kamera ist ein spitzen Allrounder mit guter Bildqualität.

Bildbeispiele unter meinem Signaturlink.
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde diese ganz schön klick..... wollte mir jetzt auch was "Kleines" zulegen
 
ich finde diese ganz schön klick..... wollte mir jetzt auch was "Kleines" zulegen

12 Megapixel bei dem Preis??
Das kommt mir doch spanisch vor.. Da leidet doch entweder der Sensor oder die Optik..

Oder ist die Technik so billig geworden?
 
12 Megapixel bei dem Preis??
Das kommt mir doch spanisch vor.. Da leidet doch entweder der Sensor oder die Optik..

Oder ist die Technik so billig geworden?

ist ein Auslaufmodel....ich brauche nicht das neueste Gerät, die war ja mal über 300.--€.... hier beim Fotohändler kostet sie auch noch 220,--€

Pentax ist eigentlich eine gute Marke.... nicht so überteuert, wie Canon oder Nikon, die sich ihren angeblich "guten Namen" bezahlen lassen.
 
Kleine Digitalkameras mit deutlich mehr als 6 MP sind unter Umständen nicht zu gebrauchen.
Für die Schönwetterfotografie draußen ok, aber drinnen, bei wenig Licht (auch mit Blitz ) rauschen die Bilder unglaublich.
Mir ist bei zwei Kameras in der Tasche das Display gebrochen ( 4 und 5 MP ).
Die Bilder waren in Ordnung.
Danach hatte ich eine kompakte mit 7 und eine mit 8 MP.
Da ich beruflich meist in Kellern knipse waren die Bilder ein Graus.
Jetzt schleppe ich meine alte Kodak DX6490 4MP Bridge mit herum...das ist Qualität!

Je mehr Pixel desto schlechter das Bild http://6mpixel.org/?page_id=94

Kauf Dir eine gute Gebrauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur diese empfehlen. Ich selber habe mir neulich bei Saturn im Angebot für 129,- die IXUS 90 gekauft. Einmal Canon, immer Canon!
 
JA! - Sony W150
 
maccoX, mal wieder im W150 Wahn... :faint:




:crack:
 
Ich finde die Canon IXUS 80 IS recht cool. Wirklich gut ist von den Kompakten ja leider keine. Die IXUS war für mich einfach das kleinste Übel und zudem mit 129,- im Angebot bei MM echt günstig.
 
Was mich an der Sony stören würde ist die Position für den Zoom. Das löst in meinen Augen Canon deutlich besser, da man dort diesen Zoom auf der Gehäuse Oberseite in Verbindung mit dem Auslöser findet.
 
Das mit dem Zoom kann man sehen wie man will, fest steht aber, das die Sony ein verdammt gutes Preis/Leistungs Verhältnis bietet und ein super Allrounder ist.

Eine Ixus 80 kommt nicht an die Bildqualität der Sony ran (allgemein schlechter + extrem matschige Bildecken), vom Gesamtpacket will ich erst gar nicht reden. Ausserdem fehlt ein gescheiter Weitwinkel. Die W150 hat 30mm, für paar € mehr (bleibt unter 150€) gibts auch die W170 mit 28mm!
 
Kein Widerspruch.
Trotzdem halte ich die Canon-Lösung für den Zoom besser. Ich verstehe nicht wie ein halbwegs vernünftiger Ingenieur der irgendwann man eine Kamera in der Hand gehalten hat dieses so auf der Rückseite platzieren kann. Diese Position hat aber nicht nur Sony, sondern eine Vielzahl von Kameras in nahezu jeder Preisklasse. Selbst die Medions vom Aldi haben den gleichen Zoom-Hebel in der oberen rechten Position auf der Rückseite. Es scheint sich da um eine wirklich kosteneffektive Lösung zu handeln, anders ist das nicht zu erklären.

.... um die zu beruhigen, anhand der übrigen technischen Daten und Ausstattung würde ich bei der Wahl auch die Sony vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten