komoot auf der Apple Watch -> setzen, 6!

Komoot und Apple Watch… ich hasse es!!! :koch:

Irgendwie wird wohl das Always On display unterstützt, als ich daheim eine Route geplant hab blieb die App auf der Watch dauerhaft aktiv und hat die nächste Abbiegung angezeigt. Heute wollte ich es dann mal testen bei einer kleinen Tour… ja denkste! Die App auf der Watch kam nicht über „laden…“ hinaus, ich hab sicher eine viertel Stunde alles probiert inkl. Neustarts beider Geräte, Einstellungen durchsuchen, Cache leeren etc. Aber nein, die verfluchte App wollte mal wieder einfach nicht!

Also hab ich die Benachrichtigungen aktiviert und das die von Komoot immer angezeigt werden mit Inhalt, auch wenn gesperrt (iPhone Einstellung). Auf der Watch kommt dann zwar die Nachricht rein aber watchOS mäßig leider nur mit fettem App Icon über den ganzen Screen. Erst wenn ich die Hand vom Lenker vor mein Gesicht nehm geht die Nachricht auf und ich sehe den großen Abbiegepfeil… ja super praktisch… 🤦‍♂️

Ich könnt kotzen, da macht sich echt Niemand Gedanken, das ist so scheiße nutzlos und die Komoot AW App ist so verbuggt scheiße wie am allerersten Tag! :koch:
 
Eine Freundin meinte, dass das navigieren mit Komoot nicht sauber läuft, wenn parallel Google Maps auf dem Handy läuft (Eine Watch nutzt sie nicht)
 
Hab kein Google Maps und auf dem iPhone läuft es auch, nur mit der AW ist es komplett nutzlos.
 
…für Komoot-Routen nutze auf dem Rad ich einen Wahoo Elemnt Bolt V2, alleine schon um das iPhone zu schonen. Der Bolt hält den ganzen Tag durch und das transflektive Display ist bei Sonnenschein sehr viel besser ablesbar…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mauki und Lampshade83
Für so was seh ichs nicht ein so viel Geld raus zu schmeissen, die Dinger sind extrem überteuert. Da mach ich mir für paar Euro lieber einen neuen Akku in mein altes iPhone SE1 und nutz dann das am Lenker. Aber eigentlich will ich ja ohne extra Gerät auskommen, gerade auch für spontane Fahrten.
 
Für so was seh ichs nicht ein so viel Geld raus zu schmeissen, die Dinger sind extrem überteuert. Da mach ich mir für paar Euro lieber einen neuen Akku in mein altes iPhone SE1 und nutz dann das am Lenker. Aber eigentlich will ich ja ohne extra Gerät auskommen, gerade auch für spontane Fahrten.
Ja der Bolt war mir auch viel zu teuer. Benutze den Sigma Rox mit Komoot und der kostet nur ca 60 Euro. Funktioniert super und meiner Meinung die beste Lösung auch zum ablesen.Mit eigenem GPS und ansonsten komplett drahtlos. Wenn man mehrere Fahrräder hat kann man ihn natürlich mit dem Schnellverschluss direkt wechseln
 

Anhänge

  • 694E78AC-9B65-4628-A0A0-4E22F31F1F51.png
    694E78AC-9B65-4628-A0A0-4E22F31F1F51.png
    703,3 KB · Aufrufe: 64
  • 8CDB54B4-5A64-4442-A4CC-F25CF0524300.png
    8CDB54B4-5A64-4442-A4CC-F25CF0524300.png
    375,2 KB · Aufrufe: 62
Überteuert ist ja bei diesen Geräten, wie bei Apple Devices, ein strapazierfähiger Begriff. Da ich kein Auto besitze habe ich mir den Wahoo Elemnt Roam gegönnt und bereue nichts. Akku hält gefühlt ewig, arbeitet perfekt mit Komoot und den meisten anderen Diensten zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und Lampshade83
Ja das macht der Sigma Rox halt auch, nur für einen viel günstigeren Kurs.
 
Also, Komoot mag als Plattform ja ganz gut sein, aber mit AW bleibe doch bei WOD. Da wird es irgendwann ja auch Turn-by-Turn Navigation geben (wenn die gpx-Daten das integriert haben; das sollte bei den Komoot Routen ja so sein). Die Aussage stammt übrigens vom Entwickler, der ja bei Macrumors sehr aktiv ist.

Wenn die Funktion implementiert ist, musst du dich definitiv nicht mehr mit der Komoot app rumärgern 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mauki
Wenn die Funktion implementiert ist, musst du dich definitiv nicht mehr mit der Komoot app rumärgern 😇
Ja da hoffe ich wirklich drauf das das kommt! Aber dann auch mit AoD Support der neueren Watches. Hab die App ja bereits aber so wie bisher hat sie mir beim Radfahren leider nicht viel gebracht. Aber wenn das kommt ist das das absolute Nonplusultra!

Hoffentlich schafft der Entwickler das bis zum Frühling oder zumindest Sommer das man noch etwas davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Für so was seh ichs nicht ein so viel Geld raus zu schmeissen,
Wäre aber ehrlich gesagt die Lösung für Dein Problem. Bzw. was Vergleichbares von Garmin. Ich hatte vor einigen Jahren ja auch eine zeitlang den Traum alles in einem Gerät zu haben. Das bringt aber nur Ärger bei diesem Einsatzzweck. Insbesondere die Uhr ist dafür einfach nicht geeignet - wie man ja auch an Deinen Beiträgen über die Jahre sieht.
 
Kann man diese ROX auf dem Moped nutzen? Den bei einem iphone machen die Vibrationen probleme (Kamera)

Welche Geschwindigkeit zeigen die ROX an? (Mein Moped schafft 80 km/h)

Die Displays sind ja auch bei Sonnenschein prima lesbar, im gegensatz zu den iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so was seh ichs nicht ein so viel Geld raus zu schmeissen, die Dinger sind extrem überteuert.

Schreibt jemand der Apple Geräte nutzt :D

Ich habe am Fahrrad einen Wahoo bolt v2 und der ist top. hat 250 Euro gekostet und ist jeden Cent wert. Mit einer Uhr am Arm navigieren und dann noch Daten ablesen beim graveln, no way.

Und iPhone am Lenker, ohne Powerbank auch nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Was kann ein günstiges Smartphone, was kann so ein Radcomputer?
Ich sag mal da sind Welten dazwischen. Also finde ich das teuer, für so ein zusätzliches extra Gerät das ich eigentlich gar nicht will, ja.

Der für 60€ wär eine Überlegung, aber wie gesagt, eventuell mach ich dann auch lieber ein frischen Akku in mein altes „Partyhandy“ und nutze es dann auch als Radcomputer.
 
Was brauch ich ein Smartphone beim Radfahren 🤪

Wir fahren mal 4-5 Stunden und dann frag ich dich was dein Handy macht 😛
 
Was kann ein günstiges Smartphone, was kann so ein Radcomputer?
Ich sag mal da sind Welten dazwischen.
…natürlich sind da Welten dazwischen: Der Radcomputer kann nur wenig und braucht auch nur wenig zu können - das aber dafür richtig - nämlich zuverlässig Abbiegehinweise geben. Dazu muss das Ding gut ablesbar sein, wasserdicht, leicht und vibrationsistent, nass und mit Handschuhen bedienbar sein, einfach montierbar und generell unkompliziert sein und soll natürlich locker auch mal ohne Nachladen mehrere Tage durchhalten.
Klar kann man auch ein altes Smartphone und ne Powerbank nehmen, aber das hat das alles nicht und ist dann in kürzester Zeit endgültig hinüber…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mauki
iPhone will ich hier nicht benutzen wegen der Vibrationen und Hitze im Sommer.
Ich habe meines (11 pro mit SP Connect) immer dabei gehabt, jahrelang, auch diesen Sommer.
Kein weiterer Wetterschutz. Ich fahre bei jedem Wetter, 200-300km / Woche.
Nie ein Problem :)

Das 14 pro bestelle ich sobald die SP Connect Hülle da ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten