Kommt ein neues Windows?

Wenn die jetzt mit Windows 11 kommen, kann ich mir ja die Migration auf w10 sparen. :eek: Wir haben noch etwas über 100 Rechner auf Windows 7... und 2 auf Windows XP...
Öffentlicher Dienst, was? :)

Unsere IT wird von solchen neuen Versionsnummern regelmässig komplett überrascht und überfahren :->
Ist aber nicht so tragisch da bereits vor Wochen das Update auf 10 angekündig war. Die Betonung liegt aber auf "war" (Das Jahrzehnt war nicht genannt)

"Virtuell" passt genau, warscheinlich werde ich Win 11 die nächsten drei Jahre bei Youtube als Demo anschauen :->
 
Ich hoffe es wird ein Windows, welches endlich mal seine Altlasten los wird. Systemsteuerung und Einstellungen um nur mal ein Beispiel zu nennen...

Sind die ganzen "Altlasten" nicht genau das, was Windows für Unternehmen so attraktiv macht?
Egal ob es die Branchen-Nischenlösung, oder ein Office 2003 ist -> der alte Kram läuft weiter auf einem aktuellen Win10.

Neue Software ist teuer (Anschaffung, Installation, MA-Schulungen) -> da wird gern dran gespart, solang der "alte scheiß" noch irgendwie läuft.
Letzte Woche bekam ich meine erste Corona-Impfung -> auf dem 42' Display im Behandlungsraum poppte beim Einlesen der Stammdaten von meiner Krankenkassenkarte ein DOS-Fenster auf (nein war keine Windows-Powershell -> da gibt es eine Schriftskalierung).
wtf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vielleicht wird ja Windows 10 das Windows mit den „Altlasten“ für Unternehmen etc. und Windows 11 schneidet dann ein paar alte Zöpfe ab. So wie Apple das ja ganz gerne mit seinem OS macht.
 
Vielleicht wird ja Windows 10 das Windows mit den „Altlasten“ für Unternehmen etc. und Windows 11 schneidet dann ein paar alte Zöpfe ab. So wie Apple das ja ganz gerne mit seinem OS macht.
Weiß man's ???????
 
Sind die ganzen "Altlasten" nicht genau das, was Windows für Unternehmen so attraktiv macht?
Egal ob es die Branchen-Nischenlösung, oder ein Office 2003 ist -> der alte Kram läuft weiter auf einem aktuellen Win10.

Neue Software ist teuer (Anschaffung, Installation, MA-Schulungen) -> da wird gern dran gespart, solang der "alte scheiß" noch irgendwie läuft.
Letzte Woche bekam ich meine erste Corona-Impfung -> auf dem 42' Display im Behandlungsraum poppte beim Einlesen der Stammdaten von meiner Krankenkassenkarte ein DOS-Fenster auf (nein war keine Windows-Powershell -> da gibt es eine Schriftskalierung).
wtf?
DOS Fenster? Immerhin kein FAX.
 
Windows 10 mit runden ecken und etwa heller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Naja, Win 10 mit manchmal runden Ecken und zentrierten Icons und Startmenü auf der Taskleiste... -> :boring: -> :sleep2:
 
Und, wie sind eure Einschätzungen? Ich muss zugeben, als ich da Thema eröffnete, habe ich an WIN11 nicht wirklich geglaubt.
Persönlich finde ich WIN10 ein gutes OS, mit dem sich angenehm arbeiten lässt. Klar, es ist an der einen oder anderen Stelle noch inkonsistent, aber es läuft, zumindest bei mir, stabil. Updates klappen, neue Hardware wird anstandslos eingebunden. Ich glaube nicht, dass das mit der 11 viel anders werden wird. Optik ist ebenfalls ganz ansprechend - bin wirklich gespannt.
Aber ja: ich sitze immer noch lieber vor meinem Mac. Obwohl, und das ist ein wirklich großes OBWOHL, ich es wirklich faszinierend finde, wie man so einfach einen stinknormalen PC aufrüsten und seinen Bedürfnissen anpassen kann - Respekt!
Wie schon weiter oben geschrieben: Konkurrenz belebt das Geschäft und das wird letztendlich beiden Betriebssystemen, Windows und macOS, zugute kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Ich finde es gut, dass die Glas-Effekte von Win7 wieder kommen. Ich mochte das sehr.
 
Und die Widgets von Vista.
 
Die geleakte Version von WIN 11 läuft auf meinem Mac Mini 2018 virtualisiert bestens.
 
Ich bin gespannt auf W11 und bin auch immer froh mögliche Alternativen zu macOS zu haben.
Wenn es nun durchgehend in allen Menüs konsistent wird, könnte es mir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Find das Design auch endlich mal schön, zumindest auf den paar Bildern die ich gesehen hab. 10 ging zwar in die richtige Richtung, ist aber immer noch viel zu inkonsistent. Die sollen endlich mal den ganzen Müll rausbringen, nach all den Jahren…
 
Die sollen endlich mal den ganzen Müll rausbringen, nach all den Jahren…
Warum? Für all diejenigen, die ihre gesamte USB-A-Hardware oder 32bit-Software wegwerfen wollen, gibt's doch macOS.
Ist doch schön, dass Windows seit Jahrzehnten einen anderen Weg geht, und damit Erfolg hat.
Und ganz ehrlich: Windows ist wirklich für jeden da, es läuft auf 200,-€-Plastikbombern, Selbstbau-PCs aus 8 Jahre alten Komponenten oder ultrateuren Workstations - was würden 90% der Menschen aus niedrigen sozialen Verhältnissen, oder Schwellenländern, oder einfach nur Studenten oder Schüler, machen, wenn der Einstieg in die Computerwelt mit dem Preis für ein Macbook Air beginnen würde? Die IT-Welt wäre nicht da wo sie heute ist, wenn nicht spätere Zuckerbergs als 12jährige auf einem 100,-$-Laptop aus dem Pawn Shop erste Computererfahrungen sammeln könnten.
Dazu trägt Apple nichts bei, auch wenn sie gerne People of Color in ihren Werbeclips zeigen, die mit dem teuren iPad Pro durch die Großstadtstraßen tanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway, Dorena Verne, rml und 4 andere
Für etwas unsinnig halte ich den TPM 2.0 Zwang, der mit Windows 11 einher geht.

Heisst das, ältere Systeme werden gar keine Chance bekommen, das Upgrade auszuführen?
Kann TPM einfach nachgerüstet werden?
 
Zurück
Oben Unten