Komme nicht mehr ins Internet, lokales Netz funktioniert aber!!

Ich bin auch ein Schusbadl. Hab gerade gesehen, dass ich in der Konfiguration die falsche IP für den DNS-Server eingetragen habe (siehe Bild). Habe es nun berichtigt, geht trotzdem nicht.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
mit der angegebenen DNS-Server IP versucht, verschiedene Websiten aufzurufen. Funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 60
Ich hab als DNS die LAN-IP des DSL-Routers (Devolo) eingetragen und das funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erdbeerbauer
Hallo,
tatsächlich Mai_Ke, es klappt!!

ich hatte es nicht mehr für möglich gehalten, ich habe nun für den DNS-Server die IP-Adresse der FritzBox eingetragen: 192.168.1.1
Seitdem klappts!!
Ich kanns mir zwar nicht erklären, warum die FritzBox als DNS-Server fungieren sollte, aber die Tiefen der Technik sind unergründlich.

Vielen vielen Dank für die geduldige Unterstützung!!
Grüße Sonja
 
Hm.. normalerweise kenne ich das so, dass der Router (in dem Fall also die Fritz!Box) für das hauseigene Netzt auch der DNS-Server ist... welcher DNS sonst soll denn z.B. was mit "fritz.box" als Adresse anfangen können? Also mal die ...1.1 als DNS eintragen... wobei das bei (nur in der Fritz!Box aktiviertem) DHCP eigentlich automatisch gehen sollte.

Was kommt dann, wenn Du im Terminal ein "nslookup www.macuser.de" eingibst?

Edit: ups.. während ich geschrieben habe, kam die Lösung schon.
Aber die Erklärung ist doch simpel.. bei einem zentralen (NAT)-Router ist es eigentlich immer so, dass der auch als DNS-Cache/Proxy mitfungiert, da er als einziger eine echte Verbindung ins Internet hat und beim Verbindungsaufbau vom Provider auch die Information bekommen hat, welcher DNS 'draussen' zu benutzen ist.
 

richtet MacOS das nicht automatisch so ein? Also wenn die Router-Variable auf 192.168.1.1 gesetzt wird, dass die DNS-Variable den gleichen Wert bekommt? Bei mir steht bei DNS beispielsweise mal gar nix, und ich komm trotzdem ins i-Net...;)

mfg

PS: schön, dasses klappt:clap:
 
Hallo agebel!

Die Fritzbox 5050 hat kein Wlan, somit kann ich hier nichts mehr falsch machen.
Ich schrieb auch nichts von Wlan, sonder von WAN. Das ist einer der Netzwerkanschlüsse am Linksys-Router und mit diesem darf das Kabel zur Fritzbox NICHT verbunden sein, sondern mit einem der LAN-Anschlüsse.
 
Zurück
Oben Unten