Komme nicht mehr ins Internet, lokales Netz funktioniert aber!!

E

erdbeerbauer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

Mittlerweile weis ich nicht mehr weiter. Ich komme einfach nicht mehr ins Internet. Ich besitze ein Powerbook mit MacOS X auf dem neuesten Stand, soweit es bei einem Powerbook möglich ist, auch alle Aktualisierungen und Updates sind eingespielt. War bis gestern noch im Internet damit.

Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut. An einem Switch hängen 3 Linuxrechner per Kabel und das Powerbook per Wlan.
Der Switch ist ein Linksys WRT54G, degradiert zum Switch, IP: 192.168.1.10. Switch kann bei Bedarf per DHCP IP-Adressen verteilen, wobei ich aber die manuelle Eingabe bevorzuge.

Der Switch hängt wiederum per Kabel an einem Router: Fritz Box 5050 als Router bzw. Internetgateway: 192.168.1.1

ping auf Switch: funktioniert
ping auf Router: funktioniert

pings von anderen Linuxrechnern auf das Powerbook funktionieren, wobei ich überraschenderweise festgestellt habe, dass die Pings ganz schön schwanken, zwischen 0.8ms und 103ms.

pings vom Powerbook auf die anderen Linuxrechner funktioneren auch.

Nun habe ich versucht, das MacUser-Forum anzupingen: No route to host, Host is down, der Router leitet mich also nicht ins Internet weiter.

Das komische ist: Wenn ich bei mir am Powerbook im Browser "fritz.box" eingebe, wird der "Server" nicht gefunden, gebe ich aber direkt die IP-Adresse der Fritz Box 192.168.1.1 ein, kann ich diese über den Browser administrieren.

Am Macbook habe ich schon alle möglichen Einstellungen durch, von nur DHCP über DHCP mit manuell bis rein manuell. IP-Adresse war dann, soweit möglich, 192.168.1.101. Auch ist diese nicht doppelt belegt, was ich mit fping nachgeprüft habe.
Das Assistenzprogramm ist anscheinend für den Fall ausgelegt, dass ich mit dem Powerbook direkt über ein Modem ins Internet gehe.
Ich habe versucht, eine neue Verbindung per DHCP zu erstellen, nur leider wird immer als Router die 192.168.1.10, also mein Switch eingetragen. Wenn ich das aber manuell auf 192.168.1.1 bei "DHCP manuell" abändere, funktionierts auch nicht.
Dasselbe Problem habe ich, wenn ich eine Verbindung zum Switch per Kabel herzustellen versuche.

Das Problem, per Wlan ins Internet zu kommen, besteht, seitdem ich gestern den Switch an einem anderen Ort aufgestellt habe. Den Switch habe ich wieder an dem alten Ort aufgestellt. Das Problem, per Kabel ins Internet zu kommen, besteht aber schon länger. Ich muss also nun dem Grundproblem auf die Spur kommen. Nur, wo soll ich ansetzen? Liegt es an der Fritzbox, die die Paktete des Powerbooks nicht mehr weiterroutet. Oder am Switch, der vielleicht bestimmte Pakete blockt. Oder am Powerbook selbst, das die Namensauflösung (siehe Fritzbox) nicht hinkriegt. Wenn ich wüßte, wo ich ansetzen kann, wäre ich einen Schritt weiter.

P.S.:

Ich hatte versucht, übers Terminal die IP-Adresse des Powerbooks herauszufinden (ich kenn das halt von Linux:) über ipconfig. Leider werden die Netzwerkschnittstellen unter MacOS X anders bezeichnet. Irgendwie bin ich auch aus dem manual nicht ganz schlau geworden. Wie würde denn dieser Aufruf für die Airport-Karte lauten?


Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine sehr "spezielle" Konfiguration, die du da hast.
Ich denke, es liegt an dem Linksys-Router, der doch nicht zu 100% als reiner Switch/Access-Point konfiguriert sein wird.
Als erstes solltest du den DHCP-Server des Linksys abschalten und den der Fritzbox als einzigen aktivieren. Mehrere DHCP-Server in einem Netz geht nicht gut.
Dann solltest du kontrollieren, ob im Linksys wirklich die Router-Funktionalität komplett deaktiviert ist, außerdem muss dann das Kabel zur Fritz-Box an einem der LAN-Ports angeschlossen sein und nicht am WAN-Port.
 
Hallo agebel!
Als erstes solltest du den DHCP-Server des Linksys abschalten
erledigt.
Dann solltest du kontrollieren, ob im Linksys wirklich die Router-Funktionalität komplett deaktiviert ist,

Es gibt auf der Administrationsseite des Linksys-Routers einen oberen Bereich, der nur für den Internetzugang zuständig ist. Dort habe ich alle Routing-Funktionen deaktiviert.

außerdem muss dann das Kabel zur Fritz-Box an einem der LAN-Ports angeschlossen sein und nicht am WAN-Port.

Die Fritzbox 5050 hat kein Wlan, somit kann ich hier nichts mehr falsch machen.

Doesn't work

Grüße Sonja
 
Ich habe hier eine ähnliche Gerätekonfiguration mit dem gleichen Linksys laufen.
Versuch mal unter 'Advanced Routing' die IP deiner FritzBox sowohl unter 'Destination LAN-IP' als auch bei 'Default Gateway' einzutragen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    11,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wolft32,

Irgendwie frißt der Linksys meine Einstellungen nicht. Wenn ich versuche, meine Werte unter den erweiterten Einstellungen dort einzutragen (Destination LAN IP 192.168.1.1, subnetmask 255.255.255.0 und Default-Gateway: 192.168.1.1), meldet er sich mit "Standardroute eventuell schon vorhanden" und setzt alle Werte auf Null zurück. Wenn ich dann aber in die Eintragsliste der Routing-Tabelle öffne, stehen dort Werte für die IP-Adresse Ziel LAN: 192.168.1.0, Subnetzmaske 255.225.255.0 und Gateway 192.168.1.10 für die Schnittstelle LAN + Wireless drin. Irgendwie passen die Werte dafür nicht dazu. Mehr als auf "Einstellungen speichern" kann ich nicht tun, der Router verwirft jedesmal meine eingetragenen Werte, keine Ahnung warum.
Was hast du denn in deiner Routing-Tabelle stehen?
Grüße Sonja
 
Ich bin jetzt nicht sicher, ob es weiterhilft, aber einen Versuch ist es wert:

Tut das Not, dass Deine beiden Netze (vor und hinter dem Linksys) im gleichen Subnetz 192.168.1.x hängen? Vielleicht liegt es ja daran...

Bei mir ist das Netz noch komplexer und läuft problemlos:
DSL Router LAN-IP: 192.168.1.1
WRT54GL (als Firewall) WAN-IP: 192.168.1.2
WRT54GL LAN-IP: 192.168.2.1
SMC2804WBR WAN-IP:192.168.2.2
SMC2804WBR LAN-IP: 192.168.3.1

und in dem letzten Subnetz hängen dann meine Rechner bzw. Drucker. Also immer schön für jeden neuen Netzabschnitt ein neues Subnetz.
 
Hallo Mai Ke,

danke für den Gedankenanstoß, aber ich muss auf den Drucker und die Rechner, die im anderern Subnetz liegen, zugreifen können. Das kann ich dann mit mehreren Subnetzen nicht mehr so ohne weiteres. Ich kann ja die einzelnen Rechner anpingen, auch das Gateway, nur die IP-Pakete an der Fritzbox werden anscheinend nicht ins Internet weitergeroutet bzw ich kann auch den Namen der FritzBox nicht auflösen. Außerdem hatte es ja zuvor schon funktioniert.

Grüße Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich gehen.

Bei mir hängt im 192.168.1.x-Subnetz auch mein Webserver und den kann ich problemlos über seine IP ansprechen.

Was passiert denn, wenn Du einen Webserver anpingst? z.B. ping www.macuser.de

Läuft die DSL-Verbindung? ;)
 
...Wenn ich dann aber in die Eintragsliste der Routing-Tabelle öffne, stehen dort Werte für die IP-Adresse Ziel LAN: 192.168.1.0, Subnetzmaske 255.225.255.0 und Gateway 192.168.1.10 für die Schnittstelle LAN + Wireless drin. I....
...der Router verwirft jedesmal meine eingetragenen Werte, keine Ahnung warum.

Vermutlich erhält der Linksys seine Daten von der Fritzbox. Möglich wird dies durch UPnP; schau mal unter 'Administration' > ' Managment' > 'UPnP' ob dort das Häckchen auf 'enable' steht.
Ups; die Werte in meiner Routingtabelle stimmen auch nicht mit dem was eigentlich eingestellt ist überein. Evtl. ein Bug des Linksys :rolleyes:
Sorry Ich hab hier ne englische Firmware laufen, aber ich denke die entsprechenden deutschen Begriffe zu finden dürfte nicht das große Problem sein.
 
Hallo Mai_Ke
Code:
Bei mir hängt im 192.168.1.x-Subnetz auch mein Webserver und den kann ich problemlos über seine IP ansprechen.

Ich habe einen Samba-Server laufen und glaube nicht, dass mir verschiedene Subnetze das Leben erleichtern werden.

Code:
Was passiert denn, wenn Du einen Webserver anpingst? z.B. ping www.macuser.de

cannot resolve

Läuft die DSL-Verbindung?
Ja, mit den anderen Rechnern kann ich ins Internet

Grüße Sonja
 
was passiert, wenn du mitm Powerbook 209.85.135.147 anpingst / im Browser aufrufst?

/edit: ach ja... IP aus der Konsole herausfinden... genau wie bei linux mit "ifconfig", nicht mit "ipconfig" (das wäre Windows). bei meinem iBook heißt die Wlan-Verbindung en1, die Verkabelte Netzwerkverbindung en0, aber wenn du ifconfig ohne Argumente aufrufst wird ja eh alles angezeigt...;)
 
Ich hatte versucht, übers Terminal die IP-Adresse des Powerbooks herauszufinden (ich kenn das halt von Linux:) über ipconfig. Leider werden die Netzwerkschnittstellen unter MacOS X anders bezeichnet. Irgendwie bin ich auch aus dem manual nicht ganz schlau geworden. Wie würde denn dieser Aufruf für die Airport-Karte lauten?

Systemeinstellungen => Netzwerk => Airport => TCP/IP
 
Code:
Sorry Ich hab hier ne englische Firmware laufen, aber ich denke die entsprechenden deutschen Begriffe zu finden dürfte nicht das große Problem sein.

Was meinst du denn damit?

Ich ruf einfach mal morgen linksys an, vielleicht können die was zur Routing-Tabelle sagen.
 
Hallo wolft32,

es ist ein Häckchen gesetzt bei UPnP.
Code:
Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)

OK, jetzt habe ich verstanden, was du meinst: Du hast auf der Fritzbox eine englische Firmware laufen. Alles klar!

Grüße Sonja
 
Hallo jwessling,

was passiert, wenn du mitm Powerbook 209.85.135.147 anpingst
/ im Browser aufrufst?

Google kann ich anpingen, aber nicht im Browser aufrufen.

Danke für den Hinweis auf ifconfig, es gibt aber auch ipconfig beim Mac. Muss ich mal gucken, für was dieser Befehl gedacht ist.

Grüße Sonja
 
Bevor man da jetzt weiter im Nebel rumstochert mal eine ganz triviale Frage: Hast du den Linksys schon mal stromlos gemacht? Ich hatte mal das Phänomen das der Router zwar scheinbar noch lief, sich in Wahrheit aber aufgehängt hatte. Ein Symptom war das sich Einstellungen nicht mehr speichern liessen.
 
halte ich für irrelevant, weil der Linksys ja nix zu tun hat als pakete weiterzuleiten, und das scheint ja auch zu klappen (die anderen Rechner kommen ja noch ins internet)...

weiterhin scheint der TE ja auch mit dem Laptop ne Verbindung nach außen zu bekommen, da der TE google anpingen kann... (über die IP). ich vermute daher, dass etwas an der DNS-Konfiguration nicht stimmt.

Probier doch mal, in den Einstellungen für Airport->TCP/IP dir selber ne Manuelle Adresse zu verpassen, Router 192.168.1.1, DNS-Server 194.25.2.131 und erzähl uns, was passiert...

mfg

PS: tatsächlich scheints den Befehl ipconfig zu geben. Wenn du damit deine IP rausfinden möchtest: "ipconfig getifaddr en1"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erdbeerbauer
Mehr als auf "Einstellungen speichern" kann ich nicht tun, der Router verwirft jedesmal meine eingetragenen Werte, keine Ahnung warum.

Versuche es mit einem anderen Browser, mit dem Du auf die Konfigurationsseiten gehst.

Zahlreiche Geräte mit Web-Konfiguration (ich meine hier nicht speziell Linksys) lassen sich mit einigen Browsern gar nicht konfigurieren, mit anderen schon.

Im Zweifel habe ich es immer noch mit einem (möglichst alten) Netscape versucht und war oft erfolgreich.

Walter.
 
Versuche es mit einem anderen Browser, mit dem Du auf die Konfigurationsseiten gehst.

Zahlreiche Geräte mit Web-Konfiguration (ich meine hier nicht speziell Linksys) lassen sich mit einigen Browsern gar nicht konfigurieren, mit anderen schon.

Im Zweifel habe ich es immer noch mit einem (möglichst alten) Netscape versucht und war oft erfolgreich.

Walter.

müsste auch mitm Safari klappen, ich kann meinen WRT54GL schließlich auch mitm Safari konfigurieren...;)
 
Manuelle IP-Adresse vergeben, den DNS-Server eingetragen, funktioniert trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten