Komische Frage: MacBook ohne Festplatte in Reparatur geben?

wie sicher ist denn eigentlich das userpasswort?
Gar nicht.
Verhindert weder das Starten des Rechners, noch den Zugriff auf deine Daten.

Einzig datensicher beim Mac ist eine Festplattenverschlüsselung.
(Wie's bei Filevault aussieht, weiß ich nicht... Weil man - wenn ich mich recht entsinne - ja das Userpasswort zurücksetzen kann... Weiß nicht, ob das auch Filevault entschlüsselt...)

Auch Firmware-Passwort ist nicht sicher.
Aus obiger schlechter Erfahrung (Link wurde schon gepostet) geht jeglicher Computer von mir in Zukunft nur noch mit gelöschter Platte (Daten überschrieben!) in den Service.
Wenn das nicht geht (auch kein FireWire-Target-Mode), dann mach ich die Reparatur schon eher selbst.
Lediglich defektes Mainboard ist natürlich ein gewisses Dilemma...
 
Einzig datensicher beim Mac ist eine Festplattenverschlüsselung.
Übrigens nicht nur beim Mac… allerdings ist mir für den Mac keine entsprechende Software bekannt? Gibt es überhaupt eine?
(Wie's bei Filevault aussieht, weiß ich nicht... Weil man - wenn ich mich recht entsinne - ja das Userpasswort zurücksetzen kann... Weiß nicht, ob das auch Filevault entschlüsselt...)
Für FileVault gibt es ein zusätzliches Master-Passwort; nur mit diesem kann man den "FileVault" eines Benutzers wieder freischalten und zurücksetzen lässt sich dieses Master-Passwort nicht.
 
Als vor ca. 2 Monaten mein MB auch eine Reperatur notwendig hatte, zwecks Bluetooth habe ich beim zuständigen Serviceprovider angerufen und dort mitgeteilt das aus Datenschutzgründen das Book ohne HDD kommt. Der ASP hatte nichts dagegen einzuwenden, sie meinten nur noch wenns an der HDD liegt dann ist das mein Problem:) und nun ist das MB von innen komplett Neu:D .
 
hm, klingt gut!

MB ohne HDD zur Reparatur geben ist das Einfachste, denn verschlüssln, sichern und sicher Löschen - das sind alles sehr aufwendige Methoden.
 
Genau so sehe ich das auch, ist halt das sicherste und unkomplizierteste;) .
 
Wenn es baulich schon so vorgesehen ist, warum dann nicht den einfachsten Weg wählen? Apple dürfte es egal sein und wenn der ASP sich quer stellt, nunja, gibt genug davon in Deutschland. ;)

Das man die Festplatte so leicht tauschen kann ist übrigens für mich ein ordentliches Kaufargument, würde mich nur freuen wenns beim MacBook Pro auch so leicht wäre.

FileVault ist zwar ganz nett, aber wenn man Perfomance braucht eher zweite Wahl und ein verschlüsseltes DiskImage schützt auch nur die Daten die sich darin befinden.

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten