Komische Frage: MacBook ohne Festplatte in Reparatur geben?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

der Titel sagt schon alles :D


Ich hab mir das MacBook bestellt, aber bei den Problemen wo man hier liest hab ich schon etwas schiss. Folgendermasen:

Ich habe nicht vor illegales drauf zu laden, aber ich habe wichtige Dinge und auch sehr private und bin wohl auch etwas paranoid :p - deswegen:

Akzeptiert Apple auch ein MacBook ohne Festplatte (also so nicht lauffähig) bei einer Reparatur?

... versucht mich ersst gar nicht zu verstehen :) :cake:
 
Ich habe bei einer Laufwerksreparatur meinen Userordner mit FileVault verschlüsselt. Komplett ungeschützt wollte ichs nicht lassen und ein Ausbau kam nicht in Frage (das PB war etwa 2h im Shop). Eher hätte ich die HD komplett platt gemacht (hab ja sowieso ein bootfähiges BackUp auf einer Externen). Kommt halt drauf an wo deine "privaten" Daten liegen. Ich wollte nur Bilder, Videos und Dokumente schützen. Den Programmordner können sie ruhig durchschauen... :p

MfG, juniorclub.
 
denke nicht das sie es akzeptieren werden.

mein asp fragt generell nach einem loginpasswort.

ich erstelle dann meistens einen gastzugang, denke aber auch nicht das den techniker irgendwelche files interessieren, deshalb tu ich mir da nichts weiter an.
 
mein asp fragt generell nach einem loginpasswort.

ich erstelle dann meistens einen gastzugang, denke aber auch nicht das den techniker irgendwelche files interessieren, deshalb tu ich mir da nichts weiter an.
Also mein System brauchen die nicht verwenden. Die kriegen kein Passwort von meinem Rechner und einen Gastaccount leg ich auch nicht an. Das Gerät können sie auch von einer externen Platte starten und überprüfen. Und Vertrauen habe ich nur teilweise. Wenns um persönliche/geschäftliche Daten geht endet es! (schon arge Sachen gelesen; ev. reiche ich noch einen Link nach)

MfG, juniorclub.
 
hm, stimmt, ja, die können ein System von einer Externen Festplatte benutzen... dann ist doch aber die interne Festplatte wirklich nicht nötig, oder?
 
.... Und Vertrauen habe ich nur teilweise. Wenns um persönliche/geschäftliche Daten geht endet es! (schon arge Sachen gelesen; ev. reiche ich noch einen Link nach)

das würde mich interessieren, rein aus neugier, da mein ansässiger ASP auch grundsätzlich user/pw haben möchte.

ich verstehe auch nicht, warum DIE nicht hingehen, und ein CLEAN install von os x auf ner externen als referenzsystem nehmen und von dort aus die gesamte diagnose bewerkstelligen. naja, ich glaube wir denken zu praktisch/userfreundlich :D
 
....ich würde an deiner stelle ein komplettes backup der platte machen (auf ne zweite platte klonen)

....dann würde ich einen neuen benutzer anlegen und den alten (mit den "persönlichen daten") löschen.
 
Eigentlich sollte das kein Problem darstellen, zumindest kein unloesbares :D

Wenn sich Dein Service natuerlich querstellt, solltest Du eine andere Loesung suchen.

Eine billige alte Platte reinbauen, z.B. oder eine neue, kannste dann ja als externe nutzen, ...
 
Ich habe bei McShark in Wien mein Laufwerk reparieren lassen (Austausch). Bei der Überprüfung ob ein Defekt vorliegt wurde mein PB von einer externen Platte gestartet. So schließen sie natürlich gleich ein Softwareproblem aus. Ich ging davon aus, dass das normal ist. Hätten sie nach meinem Passwort gefragt dann wär wohl nicht mehr als ein lautes Lachen von mir als Antwort gekommen. Und extra einen Gastaccount anlegen? Damit fangen sie ja auch nicht viel an, denn ein ungeschützter Gast-Account kriegt von mir sicher keine Rechte für was auch immer... :Pah:

Und hier noch der angekündigte Link: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2906895#post2906895

MfG, juniorclub.
 
Eigentlich sollte das kein Problem darstellen, zumindest kein unloesbares :D

Wenn sich Dein Service natuerlich querstellt, solltest Du eine andere Loesung suchen.

Eine billige alte Platte reinbauen, z.B. oder eine neue, kannste dann ja als externe nutzen, ...

...und das soll einfacher sein, als einfach mal eben schnell das system auf eine externe platte zu Klonen?
 
Am besten ist am Macbook ist nie was dran sodass mans gar nicht erst abgeben muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Ich habe bei McShark in Wien mein Laufwerk reparieren lassen (Austausch). Bei der Überprüfung ob ein Defekt vorliegt wurde mein PB von einer externen Platte gestartet. So schließen sie natürlich gleich ein Softwareproblem aus. Ich ging davon aus, dass das normal ist. Hätten sie nach meinem Passwort gefragt dann wär wohl nicht mehr als ein lautes Lachen von mir als Antwort gekommen. Und extra einen Gastaccount anlegen? Damit fangen sie ja auch nicht viel an, denn ein ungeschützter Gast-Account kriegt von mir sicher keine Rechte für was auch immer... :Pah:

Und hier noch der angekündigte Link: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2906895#post2906895

MfG, juniorclub.

Das sehe ich auch so. In der heutigen zeit, wo man überall und ununterbrochen darauf hingewiesen wird, mit seinen Daten vorsichtig umzugehen, würde niemand meinen Rechner mit Festplatte zur Reparatur erhalten. Und das Passwort allemalnicht...

Ausserdem ist ja nicht viel mehr als ein Handgriff: Rechner aus, Akku raus, Blende lösen, Platte rausziehen, Blende wieder festmachen, Akku rein. Da ist auch ein Backup und das Leeren der Platte zeitlich vollkommen indiskutabel.
 
ja... das wäre wohl der idealfall!
 
Ist tatsächlich so, das nicht alle Servicetechniker gleich arbeiten. Manche sind zu bequem (zu geizig, zu faul, zu bl…) von einem externen Laufwerk aus zu starten. Habe mal bei einer Reparatur das Erlebnis, das mir der blaubekittelte sagte "die Festplatte läuft nicht, da muss ich ja ne externe fertig machen", worauf ich nur erwidern konnte "was glauben sie weswegen ich hier bin?…". Das war mein letzter Besuch dort, nehme jetzt lieber ein paar Kilometer mehr in Kauf, für einen qualifizierten Händler.
 
Ausserdem ist ja nicht viel mehr als ein Handgriff: Rechner aus, Akku raus, Blende lösen, Platte rausziehen, Blende wieder festmachen, Akku rein. Da ist auch ein Backup und das Leeren der Platte zeitlich vollkommen indiskutabel.
Das ist nur beim MB so! Bei allen mobilen Macs sieht die Sache anders aus... :(

Deshalb entweder komplett löschen (natürlich vorher ein bootfähiges BackUp machen zum Zurückklonen) oder halt FileVault wenns einem ausreicht (für mich ok). Wobei das BackUp und Löschen wohl schneller geht als FileVault aktivieren und deaktivieren. Der für diese Aktion notwendige Speicherplatz sollte auch erwähnt werden! Der Vorteil ist halt, dass man es mit FileVault noch verwenden und mit einer leeren Platte oder einer frischen Installation kaum nutzen kann.

MfG, juniorclub.
 
Mein Book geht wohl nächste Woche auch zur Reparatur (quietschende Scharniere). NIEMALS geht mein Book mit allen Fotos, Viedeos und eMails in den Service! Die Platte wird von mir ausgebaut oder ich ziehe für die Zeit der Reparatur alle Daten in eine verschlüsselte DMG Datei. Nicht vorstellbar wenn irgendein Servicetyp in meiner Bildersammlung rumgrabbelt...
 
moin,

apple hat vorgesehen, dass beim macbook der kunde die platte und speicher erweitern darf. folglich kannst du die entnehmen und einbehalten.
sollte es n softwarefehler oder n plattenfehler sein, wird dir so zwar schlecht
geholfen, aber deine daten sind so sicher. davon abgesehen, gibt es wirklich keinen service-provider deines vertrauens?? *schade*
 
wie sicher ist denn eigentlich das userpasswort?
ich will meinem asp ja nichts unterstellen, würde aber doch gerne mal wissen, wie sehr ich mich darauf verlassen kann! :eek:
 
...und das soll einfacher sein, als einfach mal eben schnell das system auf eine externe platte zu Klonen?

Einfacher nicht :D, aber ein Ansatz !

Ich wuerde eine neue, nackte Platte reinbauen, Preise sind ja akzeptabel, danach wieder verkaufen oder weiter nutzen als kleine externe Platte.

Platz braucht man immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Akzeptiert Apple auch ein MacBook ohne Festplatte (also so nicht lauffähig) bei einer Reparatur?

... versucht mich ersst gar nicht zu verstehen :) :cake:
Deine Frage ist berechtigt. Ob Apple ein MacBook ohne Festplatte zur Reparatur akzeptiert, weiss ich nicht. Ich würde mein MacBook aber nicht mit lesbaren Daten zur Reperatur geben, das heisst ich würde die Festplatte als Image sichern und danach durch Überschreiben halbwegs sicher löschen. FileVault wäre eine Möglichkeit, aber leider verschlüsselt FileVault nur das Benutzerverzeichnis.
 
Zurück
Oben Unten