Komische Flecken auf iMac 27" Display

Hatte das auch und hab das Display ausgebaut, das Gehäuse aufgemacht, die Scheibe abgenommen (nicht die Glasscheibe des iMacs, sondern des Displays) und dann waren die Flecken auf dem Panel zu sehen. Mit Display-Reiniger und Mikrofasertuch geputzt, mit antistatischen Tüchern Staub entfernt. Strahlt wie am ersten Tag. Wer also handwerklich begabt und keine Garantie mehr hat, oder keine Lust hat seinen iMac abzugeben, kann es so mal probieren.
 
Diese grauen Wolken bekommt man definitiv nicht weggeputzt, wenn man die äußere Scheibe beim iMac mit Saugnäpfen entfernt. Egal womit. Das ist ein alter Serienfehler beim iMac. Der Lüfter saugt kalte Luft von unten an, leitet sie am Display(!) vorbei und pustet sie oben wieder aus. Dreck und Staub brennen sich quasi ins warme Display ein und lassen sich nicht wieder entfernen. Da hilft nur ein Displaytausch. Dann ist es wieder nur eine Frage der Zeit, bis die Wolken wieder zu sehen sind.
 
...die Scheibe abgenommen (nicht die Glasscheibe des iMacs, sondern des Displays)...
Wenn die vordere Glasscheibe abgenommen wurde, kann man noch eine Scheibe vom Display entfernen? Das ist mir neu. Das Display muss dazu aber sicher vollständig ausgebaut werden oder?
 
Wenn die vordere Glasscheibe abgenommen wurde, kann man noch eine Scheibe vom Display entfernen? Das ist mir neu. Das Display muss dazu aber sicher vollständig ausgebaut werden oder?

Ja, Display ausbauen, Gehäuse des Displays aufmachen, dann kommst Du an die Scheibe und hast freien Blick auf das Panel. Als ich dann in einem bestimmten Winkel auf das Panel geschaut hab, hab ich die Flecken deutlich gesehen.
 
Gibt es da eine Anleitung oder ein Video, wie man das Display ausbaut? Ich frage nur für den Fall, wenn mein vor einem halben Jahr getauschtes Display wieder fleckig wird...
 
Anleitung zum Display ausbauen gibt es bei ifixit, gibt es auch als App. Eine Anleitung zum zerlegen des Displays meine ich mal in einem amerikanischen Forum gesehen zu haben.

Grobe Anleitung ohne Gewähr: wenn du das Display vor dir liegen hast, müssen erstmal die Halter weg (die Halter, mit denen du das Display im iMac festschraubst) die Halter sind verschraubt, verklebt und magnetisch am Display befestigt. Du entfernst alle Schrauben (Achtung: manche verstecken sich unter Klebern/Polstern), dann probieren wie du am besten den Magnetismus und den Kleber überwindest.

Dann machst du auf der Rückseite (im oberen Bereich) alle Kleber weg, entfernst alle Schrauben die du siehst, diese sind im oberen Bereich in der "Wölbung" in der eine Platine liegt. Dann entfernst du das Blech mit der "Wölbung". Nun mit dem Schraubendreher oder anderem Gegenstand den Rahmen/Gehäuse ausklipsen. Die erste Scheibe entfernen, darunter ist eine Schwarze Scheibe, glaube das ist das Panel, darauf sind die Flecken.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, kann es sein dass die Halter garnicht entfernt werden müssen. Andererseits glaube ich dass sie doch wegmüssen, weil sonst das Blech mit der Wölbung nicht rausgeht. Ich hab die Halter auf jeden Fall entfernt.
 
Danke, gebookmarkt!
 
Gern geschehen. Ich editier meinen Beitrag nochmal und präzisiere ihn. Weiterhin keine Gewähr!
 
Hier noch die Erstbeschreibung bei MacRumors:


http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1101370

There is Hope for iMac 27" Display - Black Spots/Smudges/Dust in the display fixed!

Eine besondere Erwähnung des Oggy ist angebracht, er ist wirklich ein Pionier.

Dies ist eine Anleitung zur Reinigung des Displays von innen, also zwischen dem bildgebenden TFT-Trägerglas und den Diffusoren, die das Hintergrundlicht gleichmäßig streuen. Es wird stets die Hilfe einer zweiten Person gebraucht, wenn man auf "Nummer-sicher" gehen will.

Schau auch ab Seite 7 meine Beiträge zur Ursachenforschung.
 
So wie ich das hier lese und mitbekomme sind nur die 27" betroffen.
Mein alter 24" hat diese ganzen Probleme nicht.
 
Das ist nicht richtig. Ich habe die Reinigung im Display-Gehäuse eines 24" iMac 9.1 early 2009 in dem o.g. Thread vorgestellt.
Außerdem habe ich noch ein total bewölktes Display für einen 24" iMac 6.1 late 2006 hier stehen, welches ich erst bei Bedarf innen reinigen werde.
 
Wie ich bereits geschrieben habe, war auch mein iMac 27" von der "Wolkenkrankheit" betroffen. Obwohl ich Apple - Fan bin und auch im Moment keinen anderen PC haben möchte mal zu Nachdenken:

Vor mir steht u.a. auch ein Monitor von Samsung der ca. 200 € gekostet hat, 6 Jahre alt ist und keinerlei Fehler bei der Bildwiedergabe hat.

Gruß, Roland
 
Hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch mit iMacs aller Revisionen angefangen vom Early 2006 20" bis zum 21,5" Okt.2009.
Hatte glücklicherweise bei allen AC Garantieerweiterung abgeschlossen, die Displays wurden immer anstandslos getauscht.

Der 21,5" iMac war dann auch mein letzter iMac.
Den habe ich dann kurz vor Garantieablauf verkauft und bin auf einen Hackintosh umgestiegen der problemlos und stabil seinen Dienst verrichtet und leistungsmäßig meinem alten iMac in nichts nachsteht.

Wobei ich das Konzept des iMacs nach wie vor als Klasse halte.
Wenn Apple die Probleme mit dem Display mal in den Griff bekommen hat, steht auch bei mir wieder ein iMac.
 
Bei den aktuellen iMacs ist von dem Problem noch nichts zu hören soweit ich weiß. Ich hoffe das kann bei dem garnicht passieren wegen dem verklebten Scheiben.
 
Schaut auch mal in MacRumors:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1516603&page=2

Ich übersetze es jetzt meinen letzten Beitrag nicht extra:

The reason for the lower operating temperatures in iMac 2012 is, that the hot side of the cooling system has been extremely reduced (beyond of the heat pipes) and the warm air is blown directly on the back.

Before 2012, the warm air side beyond the heat pipes was performed through the whole upper half casing and there was individually an incorrect warm air flow back and some leaky counterflow heating operations as "devil circuits".

Man muß also in iMacs aus 2011 und früher mit individuellen inneren Unrichtigkeiten zwischen der "heißen" oberen "Hochdruckseite" und der "kühlen" unteren "Niederdruckseite" rechnen, die zu einem unkontrollierten Rückstrom von erwärmter Luft führen und so einen "Kurzschluss" der Kühlung bewirken und sich mit jedem Umlauf weiter aufheizen. Selbstverständlich ist diese Kurzschluss-Luftmenge nur ein kleiner Anteil der Gesamt-Kühlluft-Menge, aber eben individuell unterschiedlich. Das betrifft insbesondere auch die iMacs, die schon mal zu Umrüstungszwecken aufgemacht wurden.

Die Unrichtigkeiten sind selbstverständlich "Undichtigkeiten" der Pressure Wall, einer hilfsweisen und nachträglich immer mehr verfeinerten Verlegenheitskonstruktion der iMacs vor 2012, die aber das Grundproblem nur mindert, aber nicht aufhebt: Es kommt Warmluft zurück dorthin, wo nur kühle Raumluft an den Lüftern ankommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe mich hier mal angemeldet weil ich auch von diesem Problem betroffen bin/war. Mein iMac Mid 2010 leistet mir noch sehr gute Dienste und ich bin noch gar nicht gewillt, mir einen neuen zu kaufen, da ich die Leistung der neuen Geräte überhaupt nicht benötige ( und der Hauptgrund für einen iMac: Display + Aufgeräumtheit bei meinem genauso gewährleistet ist wie bei den neuen ).

Aber mit der Zeit kommen natürlich die Probleme und so auch der Staub im Panel. Der liegt zwischen dem Panel selbst und der Folie, die für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist. Der Zustand war so für mich nicht erträglich, da sich das Problem auf den gesamten oberen Bereich ausbreitete.

Bei Apple kostet ein neues Display um die 400-600 Euro. Die kann ich auch bezahlen, aber bevor ich das gemacht habe wurde natürlich mein DIY-Bereich im Hirn aktiviert.

Ich bin in etwa nach dem Link von Gebekophil vorgegangen und habe das Teil auseinandergenommen. Im Prinzip ist es kein Hexenwerk - nur die Angst arbeitet mit. Es geht ja immerhin um etwa 600 Euro ( und die versaufe ich lieber :drum: )

Nunja, habe das Ding dennoch auseinandergenommen. Ich habe mir viel Zeit genommen. Am Ende habe ich es geschafft, den Staub zu entfernen und da war nicht gerade wenig. Der Zusammenbau ging ziemlich fix.

Beim Zerlegen musste ich außerdem ziemlich viel ( ich nenne es mal ) "Alu-Folie" entfernen. Die habe ich beim Zusammenbau auch direkt weggelassen um eventuell erneut schnell an das Display zu kommen. Bisher haben sich dadurch noch keine negativen Nebeneffekte gezeigt - auch die Temperaturen sind genauso niedrig wie vorher.

Am Ende hat alles wunderbar geklappt und mein iMac erstrahlt wieder ohne Staub.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Habe ja jetzt leider Erfahrung mit dem Zerlegen eines iMac 27 Zoll Displays :clap:
 
Zurück
Oben Unten