Komische Flecken auf iMac 27" Display

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein 27" iMac läuft im März aus der 1-Jahr Garantie aus und nun stelle ich mir die Frage ob ich ihn vorher noch einschicken soll. Folgende Problematik:

Im oberen Drittel des Bildschirms habe ich fast durchgängig "Flecken". Es sieht im Prinzip aus wie Dreck auf dem Display, ist aber nicht auf dem Glas. Am besten sieht man es wenn ich ein ganz weißes Fenster hinschiebe - dann sehe ich überall so Flecken.

Ich habe es probiert zu fotografieren, man kann es aber auf dem Foto nicht erkennen.

Kennt das Problem jemand? Ich habe hier im Forum gelesen das es wohl Dreckablagerungen hinter dem Glas gibt. Ich hätte 2 Saugnäpfe hier, traue mich aber nicht das 27" Glas abzunehmen (ist ja doch nicht gerade klein - was ist wenn mir das runterfällt?)

Soll ich es einschicken? Repariert Apple das überhaupt in der Garantie?
 
Bei meinem 27" oben/mitte rechts das gleiche Problem. Gehe auch davon aus, dass es Dreck ist, habe aber kein Saugnäpfe. Versuch es doch mal ;)
 
Hi Maverick79, bei mir ist es aber schon quer über die ganze Breite immer mal wieder fleckig. Sieht halt nicht gerade hübsch aus...
 
Ja, das glaube ich dir. Sehe gerade, bei mir ist es rechts von oben nach unten, wobei es sich nach unten hin abschwächt. Werd mir mal Saugnäpfe kaufen, die Scheibe entfernen und hoffen dass es wirklich nur Dreck auf der Scheibe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick79
Danke für den Link. Werd mir dann morgen mal die Sauger holen.
 
hatte ich auch letzten freitag, 3 wochen vor ende der 1-jahres garantie ... (die flecken waren schon vor monaten "lästig")

das display wurde von einem authorisierten apple-dealer getauscht, jetzt ist der 27" wieder wie neu.

der schmutz ist IM display und nur selten hinter der scheibe; ensteht durch wärme des netzteils.

ich besorge mir gleich x applecare, noch ein tausch kostet etwa € 600.- und es ist mit weiteren "wolken" zu rechnen ..


p.s. der techniker lässt einen test von apple laufen und bestimmt dann ob getauscht wird oder nicht; einfach nur hinbringen und einschalten / zeigen ist für apple zu wenig.
 
hatte ich auch letzten freitag, 3 wochen vor ende der 1-jahres garantie ... (die flecken waren schon vor monaten "lästig")

das display wurde von einem authorisierten apple-dealer getauscht, jetzt ist der 27" wieder wie neu.

der schmutz ist IM display und nur selten hinter der scheibe; ensteht durch wärme des netzteils.

ich besorge mir gleich x applecare, noch ein tausch kostet etwa € 600.- und es ist mit weiteren "wolken" zu rechnen ..


p.s. der techniker lässt einen test von apple laufen und bestimmt dann ob getauscht wird oder nicht; einfach nur hinbringen und einschalten / zeigen ist für apple zu wenig.

So siehts bei mir leider auch aus. Habe noch 2 Sauger gefunden. Der Dreck ist aber hinter dem Panel und nicht drauf oder auf dem Glas. Garantie ist natürlich schon abgelaufen. Muss ich halt damit leben.
 
so eine Reinigung mache ich fast jede Woche einmal
 
Leider lässt sich das nicht reinigen. Problem ist hier bekannt und scheint häufig zu sein.
 
Tja ich hab nachgeschaut und in der Tat ist der Dreck nicht hinter dem Glas. Also einschicken. Dann werde ich heute Abend mal meine ganzen Dateien aufräumen. Schade. Jemand eine Erfahrung wie lange so ein Austausch bei Apple dauert?
 
der aus-einbau dauert etwa 1/2 stunde und mit dem test der gemacht werden muß im ganzen 2h.
 
garantie & applecare danach ..
 
Aber machen das Apple Händler vor Ort ohne das Gerät einzusenden?
Wie lange wird es bei Apple selbst dauern? ist das in einer Woche passiert?
 
Genau aus dem Grund habe ich mir ein Applecare bei Ebay geholt für meinen iMac 27", hat ganze 114€ gekostet, billiger kommt man da nicht dran.

Und wenn ich den iMac weiterverkaufen will, dann bringt das noch einen Verkaufsvorteil :D.
 
ja, die "authorisierten", der rest steht weiter oben ..
 
Moin Moin, ich habe seit Dezember 2010 einen iMac 27'' und heute sind mir leichte graue Flecke auf der rechten Seite des Displays aufgefallen, welche jedoch nur bei weißen Hintergrund sichtbar sind.
Sie befinden sich auf der Höhe des Laufwerks und nehmen ca. 1/3 der rechten Bildschirmseite ein. Meine Frage ist jetzt wie sieht es da mit Garantie aus ? Ich habe den Mac bei Alternate bestellt, hat da jemand schon Erfahrung mit denen gemacht in sachen Garantieleistungen ? Mfg
Die Glasscheibe habe ich auch bereits abgenommen und gereinigt, sowie die LCD Oberfläche, aber es gab keine Besserung dadurch.

http://www.bilder-hochladen.net/files/3ya2-2-jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem 27" auch solche Flecken/Wolken im Display. Hab' ihn im Store Frankfurt abgegeben und das Display wurde anstandslos getauscht.
 
War bei meinem iMac 27" genauso. Man hat mir damals gesagt, dass Apple einige Displays verbaut hat, bei denen irgendwelche chemischen Reaktionen innerhalb des Displays diese "Wolken" verursachen.
Das Display wurde anstandslos gegen ein neues dank AppleCare getauscht.


Gruß, Roland
 
Zurück
Oben Unten