Kollegin sucht Laptop:Möglichst preiswert und produktiv

Ist zwar nicht mein Thread aber da ich auch suche - mein Kommentar zum Lenovo: leider nichts für meinen Dad.

500 Euro sind schon deutlicher über der 400 Euro Grenze die ich mir dafür gesetzt hätte. Dann braucht er keine DualCore CPU. Mehr als Mail, bissl Surfen und ein wenig Office macht er nicht, das kann jede CPU ab 1.5GHz. Und dann halt das Hauptproblem - Cyberport. Will/muss in Österreich kaufen wegen Umtausch/Rückgabe und Amazon ist mit Abstand der kulanteste Händler falls mir die Billigkisten doch nicht zusagen und Porto zahlt man da auch keines (weder für Lieferung noch Umtausch). Aja, das Lenovo hat leider nur 1 Jahr Garantie und ist nochmal ein wenig schwerer (als das Toshiba). Das Vista brauche ich auch nicht, da sowieso XP drauf laufen soll...

Derzeit tendiere ich zum Toshiba und wenn Amazon die 2 Jahre Garantie bestätigt die bei Geizhals angegeben sind und einen voraussichtlichen Liefertermin nennen können dann schlage ich wohl zu. Auf der Toshiba-Homepage ist das Gerät leider (noch) nicht gelistet. Außer ich stolpere noch über andere interessante Angebote... ;)

MfG, juniorclub.

PS: Gebrauchtkauf scheidet auch wegen der Garantie aus...
 
Also wenn ich noch studieren würde und das Teil nur zum Mitschreiben, Mail und Web brauche, würde ich mir auch einen EEE von Asus zulegen. Wenns ein Grafikstudium ist, dann nur ein Macbook. Erst einmal also gucken was ich damit machen will.
 
Sooo anspruchslos ist das Web aber auch nicht mehr. :I Ok, wenn man nur HTML Seiten besucht und wenig Tabs offen hat, gehts vielleicht. ;)
 
Sooo anspruchslos ist das Web aber auch nicht mehr. :I Ok, wenn man nur HTML Seiten besucht und wenig Tabs offen hat, gehts vielleicht. ;)

Netbooks haben genug Leistung fürs Web und auch noch für einiges mehr. Es muß nicht immer ein >2GHz Core2Duo sein.
Klar kann man mit einem Porsche auch in der Stadt fahren, aber eigentlich tut es da auch ein Smart.

Schlecht programmierte Seiten machen auch auf dem schnellsten Rechner Probleme und wenn ein Mac mit Flash Seiten Probleme macht, dann liegt das an der Implementierung in OSX. Andere Betriebssysteme nehmen sowas leichter.

Mein 5Jahre alter P4 mit XP rödelt auf YouTube weniger, als mein Macbook.
Also nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ein iPhone kommt mit dem Web doch auch klar, warum sollte das bei einem Netbook, welches genau für diesen Zweck konzipiert wurde anderes sein?

Die ZDF Mediathek läuft auf einem eee wunderbar.
 
Hmm, ich dachte, die wären mit nem P3 mit 1000Mhz vergleichbar. Mein IBM T23 mit xp und 512 Mb Ram zwinge ich bei manchen Webapplikationen schon in die Knie.
 
Bei Vergleichen muß man immer Vorsichtig sein. Reine MHz Angaben sagen nichts über die wahre Leistung aus.
Ich hab dir eine PN geschickt, schaus dir mal an.
 
Hmm, ich dachte, die wären mit nem P3 mit 1000Mhz vergleichbar. Mein IBM T23 mit xp und 512 Mb Ram zwinge ich bei manchen Webapplikationen schon in die Knie.

shamez hat Recht. Die eeePCs sind im Netz stressfrei einsetzbar. Auch überfrachtete MySpace-Seiten gehen nicht in die Knie.
 
Ich hab erst heute das mit der Post bekommen: klick

Macht vor allem Sinn, wenn noch irgendwo eine XP-Lizenz über ist, oder das Notebook mit Linux betrieben werden soll. Es ist nämlich nur FreeDOS vorinstalliert.

Ansonsten ein recht gelungenes Preis-/Leistungsverhältnis, wie ich meine! :)
 
Ich kann absolut zu Thinkpads raten - die sind gut verarbeitet und laufen problemlos. Kenne viele in meinem Umfeld, die welche nutzen - Probleme oder Qualitätsmängel sind mir aber nie zu Ohren gekommen. Dabei handelte es sich übrigens meistens um die günstigeren Modelle.

Wie wäre denn das hier, liegt auch preislich im angestrebten Bereich und würde ich persönlich guten Gewissens kaufen:


Edit: Oh sorry, hab übersehen, dass das ein Vorführgerät ist - aber dennoch kaufenswert finde ich. Neue Alternative, aber leicht über den Budgetrahmen:
 
Also wenn ich noch studieren würde und das Teil nur zum Mitschreiben, Mail und Web brauche, würde ich mir auch einen EEE von Asus zulegen. Wenns ein Grafikstudium ist, dann nur ein Macbook. Erst einmal also gucken was ich damit machen will.

Würdest du sicher nicht. Zehnfingerschreiben ist auf den teilen nämlich unmöglich. Sobald es was in der Klasse mit benutzbarer Tastatur gibt werd ich mir sowas auch irgendwann mal zulegen.
 
Zurück
Oben Unten