Kollegin sucht Laptop:Möglichst preiswert und produktiv

B

blackhawk 4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
5
Hey

Also eine Kollegin von mir will sich einen Laptop kaufen für die Schule dann im September.
Ganz wichtig ist, dass der preis möglichst nicht über 500€ geht es können auch 50 € mehr oder weniger sein.
Ich hoffe das jem hier erfahrung hat mit billig Laptops die preiswert sind.

Bitte an die 1.Poster: Wenn ihr mich irgendwie zitieren wollt weil irgendwas witzig klingt dann lasst es. Bitte nur Postings die sinnvoll sinnt.

Ich weiß ich bin in einem Mac Forum, deshalb werden hier ein paar Leute einen Mac erwähnen. Die sind aber viel zu teuer. Sie hat dieses geld nicht.

Dass sie warten soll hab ich ihr gesagt sie ist aber wirklich dickköpfig.

Mfg
 
Hier gibt es zahlreiche Notebooks, die sehr günstig sind und auch in diese Preiskategorie fallen. Was nun im einzelnen an Hardware / Software erforderlich ist, muss sie selbst entscheiden.
 
zuerst muss geklärt werden: häufige benutzung unterwegs (dann besser kleines display, lange akkulaufzeit) oder nur stationärer einsatz daheim (dann größeres display, akkulaufzeit vernachlässigbar).
 
Habe für meine Kollegin diesen hier eingerichtet und war doch sehr angenehm überrascht: Fujitsu Siemens ESPRIMO. Den RAM noch auf 2 GB erweitern und die Sache läuft recht stabil. Qualität und Haptik für ein Gerät dieser Preisklasse nicht schlecht.
Hinweis: Mit XP Prof. läuft die Kiste wesentlich flüssiger als mit dem Vista-Quatsch.

Greetz
Kolo
 
diese neuen kleinen asus notebooks für 300€ sind cool :)
 
Dell Vostro für 399-550€ bei eBay. Bei Dell selbst gibts die nicht für Privatanwender. Sie sollen robust und zuverlässig sein.
 
Der ist in der engeren Auswahl für meinen Dad... ;)

Gemeinsam mit: http://www.amazon.de/Toshiba-Satell...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1215360124&sr=1-4

Ein XP hab ich noch herumliegen, Treiber scheints zu geben. Einzig problematisch ist wohl, dass es nur ein XP SP1 ist und ich vermutlich ein SP2 brauche (SATA HD, kein Floppy,...), aber da soll mir wer eine Slipstream Version basteln. FreeDOS scheint ja wohl mehr ein Witz zu (ohne es jetzt näher zu kennen).

Ist eh schwer da etwas zu finden. Normalerweise schaue ich in der Preisklasse Faktor 3-5... :p

MfG, juniorclub
 
wie wäre es mit einen gebrauchten IBM THINKPAD ich finde das sind die einzig guten Laptops von der nicht-Apple Welt.
 
Wenn es Mobil sein soll und nur Office darauf laufen soll würde ich mit die Netbooks ansehen z.b. das MSI Wind das es auch bei Aldi gibt.

(Und vielleicht Linux benutzen?)
 
Der ist in der engeren Auswahl für meinen Dad... ;)

Gemeinsam mit: http://www.amazon.de/Toshiba-Satell...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1215360124&sr=1-4

Ein XP hab ich noch herumliegen, Treiber scheints zu geben. Einzig problematisch ist wohl, dass es nur ein XP SP1 ist und ich vermutlich ein SP2 brauche (SATA HD, kein Floppy,...), aber da soll mir wer eine Slipstream Version basteln. FreeDOS scheint ja wohl mehr ein Witz zu (ohne es jetzt näher zu kennen).

Ist eh schwer da etwas zu finden. Normalerweise schaue ich in der Preisklasse Faktor 3-5... :p

MfG, juniorclub

Asus gehört was den Service angeht nicht unbedingt zu den Besten. Muß aber nichts heißen, das Asus meiner Freundin läuft seit mehr als zwei Jahren ohne Fehler, nur wenn man nicht so viel Glück hat kann es unangenehm werden.

Eine Slipstream CD kann ein versierter Computernutzer ohne Schweißausbruch selbst hinbekommen, und dazu gehörst du als Moderator sicher. Mit nlite ist sowas eine Sache von ein paar Minuten.
Allerdings würde ich dann gleich auf das SP3 setzen, sonst darfst du die ganzen Updates einzeln machen.
 
Zurück
Oben Unten