könnte ich mein SSD auch so sicher löschen?

bei einigen SSD-Herstellern gibts ein Tool für ATA-Secure-Erase. Falls nicht, kann man diesen Befehl auch mit einer Linux-LiveCD und hdparm anstoßen.
mehr dazu: https://ata.wiki.kernel.org/index.p...ing_security_erase_without_setting_a_password

Das ist ein guter Ansatz. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass immer noch eine Restproblematik bleibt. ATA-Secure-Erase ist (bisher) anscheinend hauptsächlich nützlich um die Performance der SSD wiederherzustellen, und weniger, um sicher zu sein, dass keine Daten mehr auslesbar sind.

of the twelve drives tested by those researchers, only four of twelve erased their data reliably, and one that claimed to be securely erasing everything was just doing the old "forget where everything is and leave it there for now" trick, and all the data was still retrievable.

EDIT: Sehe gerade auch, dass das im Prinzip hier schon verlinkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten bekommst Du sicher nur von einer SSD runter, wenn Du sie komplett neu beschreibst (vollmachen) (das was manue vorgeschlagen hat)

...und warum nimmt man dazu nicht einfach das Festplattendienstprogramm und löscht/überschreibt die Disk einmal von vorn bis hinten mit nullen?
 
jetzt habe ich im Netz die Möglichkeit mit der Parted Magic gefunden, dass angeblich damit es sehr leicht gehen soll aber habe das Problem, dass die Platte frozen ist und deswegen auch gesperrt!
Wie kann ich die Sperre bzw. die Platte not frozen machen?
 
Unter (z.B.) Ubuntu kannst Du einfach den Laptop zu- und wieder aufklappen. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist die Platte dann "not frozen".
 
aber leider unter Parted Magic funktioniert diese Methode nicht!
 
Warum benutzt Du dann nicht einfach eine Ubuntu-Live-CD? Da ist auch alles dabei was Du brauchst..
 
habe gerade mit Ubuntu-Live-CD ausprobiert, leider da gibt das Programm Erase nicht und mit aufklappen und Aufwachen hat es auch nicht funktioniert!
 
...und warum nimmt man dazu nicht einfach das Festplattendienstprogramm und löscht/überschreibt die Disk einmal von vorn bis hinten mit nullen?

Würde ich auch machen.

Gäbe es an dieser version etwas auszusetzen?

oder eine große sinnlose datei und dann immer "Duplizieren" wählen.
 
ich würd truecrypt nehmen und die festplatte einmal damit verschlüsseln ;)
 
Gibt es aktuell eine Möglichkeit eine SSD so zu löschen, dass man sein Macbook verkaufen kann? Wenn ja, wie!?
 
Zurück
Oben Unten