könnte ich mein SSD auch so sicher löschen?

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Da ich leider unter mac nicht geschafft habe mit gefundene Lösungen im Netz den OCZ Vertex 2 120GB zu löschen und aufgrund der neue SSD ich den jetzigen SSD weiterverkaufen will, möchte gerne wissen, wie ich sicher meine Daten löschen kann.

Jetzt habe ich aber mir folgende Lösung ausgedacht, dass ich das System über meine externe Festplatte starte und dann nach folgende Lösung den Trim aktiviere und dann die Festplatte lösche und dann die Freie Speicherplatz mit Nullen (somit die ganze Festplatte) überschreibe und dann mit Trim die Platte sicher lösche und so ist doch die Platte wie Dienstprogramm des Herstellers gelöscht, oder?
 
Dazu brauchst du eigentlich kein TRIM.
Ich würde die Platte (extern) anschließen, OSX darauf installieren, dann davon booten und den freien Speicherplatz löschen. Sollte eigentlich genügen...
 
Mir ist klar, dass dabei Bruchstücke von Daten erhalten bleiben können. Aber diese sind alles andere als vollständig und es würde einen immensen Aufwand mit sich ziehen (insofern es überhaupt möglich ist) die Daten zu rekonstruieren. Für den paranoiden User mags nicht reichen, ich gebe mich damit zufrieden...
 
Bei SSDs ist es tatsächlich so, dass man zzt kaum sinnvolle Möglichkeiten hat, eine SSD sicher zu löschen ohne dass ein Großteil der Daten noch lesbar sind (es handelt sich hier nicht um Dateibruchstücke sondern um komplette Dateien)
Was jedoch funktioniert: Die Festplatte randvoll mit Daten machen - danach ist garantiert zumindest fast alles gelöscht worden.
 
Für den paranoiden User mags nicht reichen, ich gebe mich damit zufrieden...

Dann solltest Du Dein Halbwissen für Dich behalten, wenn jemand nach einem sicheren Weg fragt, wie er seine SSD löschen kann :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOHN-DOE
wie sollte ich oder besser gefragt, wie kann ich es unter MacOSX am Besten mein SSD löschen, damit ich es verkaufen kann?
 
Dann solltest Du Dein Halbwissen für Dich behalten, wenn jemand nach einem sicheren Weg fragt, wie er seine SSD löschen kann

Kommt wohl auf die Definition von sicher an... ;)

wie sollte ich oder besser gefragt, wie kann ich es unter MacOSX am Besten mein SSD löschen, damit ich es verkaufen kann?

Insofern du das Ding nicht dem CIA verkaufst machs so wie ich beschrieben habe; das reicht...
 
wie sollte ich oder besser gefragt, wie kann ich es unter MacOSX am Besten mein SSD löschen, damit ich es verkaufen kann?

wie schon gesagt: Überschreiben, d.h. lade so viele Filme und Dateien drauf, bis sie voll ist.
 
Dann ist alles überschrieben... ;)
Statt Filme drauf zu laden kannst du auch den freien Speicherplatz löschen; kommt aufs Gleiche raus.
 
Nicht bei einer SSD
D.h. ich baue die Platte in einem externe Gehäuse und dann lösche ich sie und dann beschreibe die Platte nur mit sonstige Daten oder Filme oder einfach nur mit Nullen überschreiben und dann sie wieder normal löschen, damit die Platte für den nächsten Besitzer brauchbar wäre, ist das richtig so?
 
Kommt wohl auf die Definition von sicher an... ;)

Nein.

Der tatsächlich verfügbare Speicher einer SSD ist größer, als die angegebene Kapazität, um dem wear leveling Algorithmus etwas Freiraum zu gewähren. Somit bleiben selbst beim sicheren Löschen von OSX (100% der angegebenen Kapazität werden überschrieben) noch ein paar Prozent unangetastet und man kann nicht sagen, ob sich in dem Bereich dann nur Fragmente (wie von Dir behauptet) befinden, oder noch komplette Dateien.

@TE: der von mir gepostete Link war eigentlich dazu gedacht, von Dir gelesen und verstanden zu werden. Aber scheinbar bist Du eher an der Mehrheitsmeinung (die bei HDDs noch gepasst hat) interessiert, als an den tatsächlichen Gegebenheiten :rolleyes:
 
Das Stichwort ist Low Level Format.
Damit wird einer HDD / SDD in fabrikneuen Zustand versetzt.

Wahrscheinlich muß man für Low Level Format einen WinRechner haben,
und wenn das Tool
http://www.crn.de/software/artikel-83842.html

nicht funktioniert, der SSD-Hersteller nichts zum Download anbietet, muß man den vielleicht mal anmailen.
 
@TE: der von mir gepostete Link war eigentlich dazu gedacht, von Dir gelesen und verstanden zu werden. Aber scheinbar bist Du eher an der Mehrheitsmeinung (die bei HDDs noch gepasst hat) interessiert, als an den tatsächlichen Gegebenheiten :rolleyes:


ich hab es auch verstanden aber ich suche einen Weg, damit ich halbwegs meine Platte sicher zum Verkaufen gelöscht bekomme!
 
Ich würde die SSD mit Daten vollpacken und danach mit Data Rescue checken, ob noch was von den ursprünglichen Daten rekonstruiert werden kann. Wenn dem so ist, was ich stark bezweifle, dann kannst du imer noch den Weg über Windows gehen.
 
nicht funktioniert, der SSD-Hersteller nichts zum Download anbietet, muß man den vielleicht mal anmailen.
SSDs können so nicht zuverlässig gelöscht werden. Wenn Du einer Festplatte sagst, lösche Block 1, dann löscht sie Block 1. Lösche Block 2 - sie löscht Block 2 usw
Bei einer SSD: Lösche Block 1: Sie löscht Block 2024 - Lösche Block 2: Sie löscht Block 11 usw das kann sogar so weit gehen, dass Du wenn du bei "Lösche Block 19" bist sie den gleichen Block löscht wie mit dem Befehl "Lösche Block 2"

Die Daten bekommst Du sicher nur von einer SSD runter, wenn Du sie komplett neu beschreibst (vollmachen) (das was manue vorgeschlagen hat)
 
Bei einem Low Level Format wird nicht gelöscht, sondern geschrieben, und das auf der kpl. HDD / SSD.

Wenn die SSD vollständig gefüllt wird ist die defekt oder kurz davor.
Jedenfalls hat die dann die Performance einer HDD, bis die mittels Low Level Format wieder zum Leben geweckt wird.

Ok,
ich werde mich nicht weiter über Dinge unterhalten, die hier offenbar keiner kennt.
 
Zurück
Oben Unten