knapp vorbei

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
iMac und MacBook Pro ohne DVD Laufwerk ... jetzt übertreiben sie aber ...

Also ich hab ja nichts dagegen, beim Mac Book Air ist das noch ok.
Aber jetzt übertreiben sie es wirklich. Nach derzeitigem Stand würde ich mir nie einen iMac oder MacBook Pro ohne Laufwerk zulegen. Dafür ist es noch zu früh ... beim kleinen MacBook Pro ist es sogar noch schlimmer. Muss man jetzt für unterwegs auch noch ein externes LW mitnehmen, es gibt genug Gründe es zu nutzen.
 
Was für ein Gejammer... :rolleyes:
Ich vermisse das Laufwerk nicht.
 
Ich derzeit auch nicht, habe ja noch eins ...
 
Einfach ein externes Laufwerk per USB. Wo ist eigentlich das Problem? Es gibt doch immer noch Macs mit optischen Laufwerken.
 
Aber jetzt übertreiben sie es wirklich. Nach derzeitigem Stand würde ich mir nie einen iMac oder MacBook Pro ohne Laufwerk zulegen.

Der Grund ist nicht der allgemeine Fortschrittsgedanke oder das Aussterben optischer Datenspeicher (die boomen mit alleine in Deutschland ca. 103 Mio. verkauften DVDs in 2010 und einem stetig wachsenden Blu-ray-Markt nach wie vor), sondern der iTunes Store. Apple hat kein Interesse daran, dass sich Leute DVDs über ihre Apple-Hardware ansehen. Sie sollen die Filme im iTunes Store kaufen oder leihen.

Ich arbeite in den Medien täglich mit DVDs, CDs usw., weshalb ein Rechner ohne Laufwerk überhaupt nicht in Frage käme, egal ob Laptop oder Desktop. Aufpreis zahle ich für eine solche Selbstverständlichkeit keinen einzigen Euro extra. Allerdings kann ich das externe DVD-Laufwerk von Apple kostenlos dazubekommen, weshalb ich über den neuen iMac zumindest mal nachdenken werde, wenn ich ihn im Laden unter die Lupe genommen habe - speziell was das spiegelnde Display angeht, das ja nicht mehr so schlimm sein soll.
 
Dass das optische Laufwerk weg fällt, finde ich nicht so schlimm.
Ich habe immer die Möglichkeit ein externes an zu schliessen. Ich persönlich habe in den letzten Jahren das Laufwerk so wenig genutzt, dass mir der Wegfall nichts ausmacht.
 
Nur noch den Mac Pro. Und das ist weder ein Desktop noch ein Mobilgerät.
Was gibt es denn da als dritte Kategorie? Mir fallen da die Multiprozessor-Hochleistungsrechnerfarmen ein, aber darunter fällt der Mac Pro ja sicher nicht.

Persönlich finde ich auch, daß man auf ein internes optisches Laufwerk verzichten kann, bevor ich mein kaputtes am MacBook repariere würde ich lieber eine weitere Platte einbauen.
 
Das Laufwerke aus den Laptops rausfliegen find ich in Ordnung, aber hätte nun nicht gedacht, da wie ich finde auch überflüssig, das das jetzt auch bei Desktops geschied!

Die ganze konstruktion des iMac ist ja mittlerweile für die Tonne, denn wer das nicht verbaute Laufwerk partu nicht bräuchte, könnte sich sonst ja ne HD/SSD einbauen. Damit hätte jeder das, was er meint zu brauchen.
Aber wie wir wissen muß man das Ding ja total ausweiden, um an gewisse Teile zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad-mini: kein Retina
iPad 4: keine Innovation gegenüber iPad 3
Macbook Pro 13: zu teuer
Macbook Pro 17: stirbt aus

Dann bleibt der Geldbeutel eben geschlossen.
Bis zum nächsten Mal.
 
iPad-mini: kein Retina
iPad 4: keine Innovation gegenüber iPad 3
Macbook Pro 13: zu teuer
Macbook Pro 17: stirbt aus

Dann bleibt der Geldbeutel eben geschlossen.
Bis zum nächsten Mal.

Und dazu ein teurerer iMac mit Bulimie dem man auch noch sein Laufwerk gestrichen hat. Was soll man schon mit alten DVDs anfangen wenn man doch bei iTunes alles neu kaufen kann? :rolleyes:
 
Du kaufst dir alles neu? Tapfer. :)
Ich würde mir ja ein externes Laufwerk holen, wenn ich unbedingt eins bräuchte.
Ich schaue DVDs aber auch lieber am TV als am iMac.
 
Ich habe das DVD-Laufwerk eigentlich auch nur unter windows gebraucht. Auf dem mac so gut wie nie. Unter windows nur weil viele spiele das Laufwerk als Kopierschutzmechanismus verwenden.

Dafür allerdings eine art DRM-gerät in den Rechner einzubauen ist Schwachsinn. Warum keinen lochkartenleser?
 
Zurück
Oben Unten