Klonen der 500GB HDD auf 1TB SSD, Partitionen

Und muss ich nun, um mit dem FPDP klonen zu können, erst von der Recovery-Partition booten, oder fahre ich den Mac ganz normal hoch und benutze das FPDP?

es scheint wohl inzwischen so erforderlich zu sein, weil die Recovery ab System 10.7. dazu kam,
bis / bei 10.6.x konnte man noch aus dem laufenden System heraus mit dem FPDP klonen,

Ist es eigentlich sinnvoll, einen bootfähigen USB-Stick anzulegen für den Fall der Fälle? Oder reicht meine externe FP mit einem kompletten TM-Backup?
Es ist in jedem Fall sinvoll ein bootfähiges System zu haben, ich persönlich ziehe da IMMER einen KLON vor. ;) ( TM kann ich nichts zu sagen)
ein Install-Stick kann NIE schaden, den sollte man auch zusätzlich haben,
 
hi..
ab 10.7.X, geht das Klonen nur über das booten in die Recovery Partition.

Franz..
 
hi Lor-Olli..
dann bist du aber mit dem FPDP nicht besonders fit, habe noch jede HDD/SSD mit dem FPDP klonen können !!, egal mit welchem OsX System u Rechnertype..Franz

Klar kann man damit klonen, mache ich gelegentlich, auch die Recovery kann man mitklonen, aber in einem "Rutsch" und diese SSD in den Rechner eingebaut startet in der Regel nicht - ist mir mit dem CCC noch nie passiert. Habe dies allerdings seit 10.9 nicht mehr versucht.

Mal abgesehen, die beste Lösung ist die, welche für MICH reibungslos und schnell klappt. Jemand hat eine andere Lösung? Auch Klasse. Für mich zählt z.B. auch die Geschwindigkeit eines Klonvorgangs, andere booten noch von HD und sind zufrieden.
 
Noch eine Frage zur Dockingstation:
Ich habe eine bei ebay gesehen für 19,99 von "salcar". Die dürfte am Apple doch funktionieren, oder? Ich wüsste nicht, was es bei einer Dockingstation wichtig wäre, an welchem Rechner die hängt, oder?
Was meint ihr?
 
hi..
nur Dockingstaionen mit nem UASP-Chipsatz taugen etwas, der Rest nutzt das/die, USB 3.0 Protokoll/Performance nicht voll aus..

Franz
 
Zurück
Oben Unten