Klonen der 500GB HDD auf 1TB SSD, Partitionen

Jgmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage an Euch (und ich hoffe, ich habe eine vorhandene Antwort im Forum nicht übersehen).

Ich habe ein MBPro (mid 2012, 15“) mit 500 GB HDD.
Da ich aus der Windows-Welt kam, habe ich die Platte leider o_O partitioniert in

90 GB System
110 GB Programme
300 GB Fotos…

Jetzt würde ich gerne auf eine 1 TB SSD umrüsten und plane dabei, die Festplatte mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper zu klonen.

Meine Frage::confused:
Werden beim Klonen die Partitionen in ihrer alten Größe auch übernommen oder wie kriege ich das am besten hin, dass alles künftig unter einer Partition läuft oder ich zumindest die Partitionen vergrößern kann? Oder klone ich am besten nur die Systempartition, vergrößer sie ggfls auf volle Größe und migriere die restlichen Daten aus dem TM-Backup dann?

Wäre super, wenn ihr mir da Infos geben könnt.:)

Viele Grüße
Jochen
 
Mach das doch mit dem Festplatten Dienstprogramm von Apple.
Pack die SSD in ein externes Gehäuse mit USB Anschluss.
Am MB anschießen und Festplatten Dienstprogramm öffnen. Die neue SSD in Mac OS extended Journaled formatieren und im GUID partitionsschema angelegt. Zum Beispiel 250 ,250, 500 (Du kannst da den Partitionen auch gleich Namen geben)
Im Register "Wiederherstellen" kannst Du auf die alte Festplatte auf eine der neuen Partitionen der SSD klonen. Dazu einfach die entsprechenden Volume nach "Quelle" und "Ziel" ziehen.
Normalerweise kannst Du danach dann auch von der Externen Platte Booten (nach dem Startgong die Taste "alt" gedrückt halten) - dann zeigt er Dir deine Platten mit System an.
Natürlich dauert der Bootvorgang über USB ein wenig länger - sollte aber funktionieren.
Wenn Dein Rechner dann einwandfrei läuft, kannst dabei gehen und die neue SSD in dein MBP einbauen.
Das sollte alles nicht länger als eine Stunde dauern - Viel Spass beim Basteln.
...Hinweise wie Du die FP dann tauschen kannst findest Du im Netz...
 
Hallo,
Verstehe ich das richtig?
Mit CCC und Co wandern die Partitionen 1:1 mit?
Und beim FPDP wähle ich auf der neuen SSD erst neue Partitionsgrössen und klone dann Partition für Partition und ich habe meine neuen Größen, die ich möchte?
Würde das ganze auch von den 3 Partitionen auf nur eine gehen? (Sorry, dass ich blöd nachfrage)
Gruß
Jochen
 
Konnte man nicht die partition früher mal nachträglich ändern ?
 
Verstehe ich das richtig?
Mit CCC und Co wandern die Partitionen 1:1 mit?
Nein - mit "die Zielpartition bleibt in der Größe unverändert" meine ich dass diese (die Zielpartition!) eben so bleibt wie sie vor dem Clonen ist.
Du klonst zB von einer 30GB-Partition auf eine neue 100GB-Partition ..... diese bleibt unverändert bei 100GB, auch nach dem Clonen.
 
Klar geht das nur eine Partition anlegen. Allerdings must Du dann die Daten welche nicht auf der Start/Systempartition sind normal auf neue Ordner rüberkopieren. Ich persönlich habe es noch nie bereut eine große FP in mehrere Parittionen zu teilen. Zumal ich dann die Partition für das Betriebssystem mit Programmen und die Partitionen für Daten besser unterscheiden kann.
 
Hmmmm...
Bildschirmfoto 2017-01-27 um 08.35.33.png
 
Das geht auch mit dem CCC oder Super Duper…
Wenn Du die neue SSD zuerst mit dem Apple Partitionsschema versiehst und dabei vorher in die entsprechenden Partitionen teilst. (für Partitionen bei MacOSX gibt es aber nur wenige gute Gründe, mit einer SSD ist z.B. die Zugriffszeit auf große Speicher sowieso keine Frage mehr)
Liegt die SSD im gewünschten Format mit Partitionen vor, erst dann werden die alten Partitionen jeweils einzelnen geklont, die Zielpartition muss nur größer sein.
 
Ok, jetzt hab ich es verstanden.
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Super!:cool:
Jetzt muss nur noch die Dockingstation kommen und es kann losgehen :)
Gruß
Jochen
 
...warum sollte ich CCC oder irgend ein anderes Zusatzprogramm installieren, wenn das Festplattendienstprogramm schon auf dem Mac ist?!
 
Das wäre mir neu - wenn Du deine Systempartition auf der neuen SSD hast, solltest Du von der normal Booten können - kannste ja - wie schon beschrieben - direkt testen.
 
Nein, gemeint ist, bevor du Klonen kannst, musst du vom Stick starten, danach kannst du erst von der alten Festplatte auf die neue Klonen. Weiß nicht, ob das (noch) stimmt?
 
hi..
wenn du noch Zugriff auf die Recoverypartition hast, brauchst du keinen USB-Stick, du kannst auch mit dem Festplattendienstprogramm klonen, im Untermenü Wiederherstellen !!

Franz
 
Nicht mal das ... du kannst mit CCC auch auf eine kleinere Partition clonen wenn die belegte Datenmenge auf diese passt.
ich wollte nur nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber klar, nicht die Größe der Partition, allein die Größe der Datenmenge entscheidet…

@Laserdirk , natürlich braucht man keine Fremdsoftware, aber der CCC z.B. kann die Recovery mit klonen/anlegen, der CCC erzeugt einen bootfähigen Klon in einem Rutsch, verwendet inkrementelle Backups und man kann etwa eine so geklonte SSD direkt in den Rechner einbauen und nach PRAM und SMC Reset sofortt loslegen - versuch das mal mit dem FPDP ;)
(Ich weiß wovon ich rede, ich habe bereits zahlreiche SSD in verschiedenste Macs, auch verschiedene iMacs eingebaut)
 
hi Lor-Olli..
dann bist du aber mit dem FPDP nicht besonders fit, habe noch jede HDD/SSD mit dem FPDP klonen können !!, egal mit welchem OsX System u Rechnertype..

Franz
 
Und muss ich nun, um mit dem FPDP klonen zu können, erst von der Recovery-Partition booten, oder fahre ich den Mac ganz normal hoch und benutze das FPDP?
Ist es eigentlich sinnvoll, einen bootfähigen USB-Stick anzulegen für den Fall der Fälle? Oder reicht meine externe FP mit einem kompletten TM-Backup?
 
Zurück
Oben Unten