Klingelton wird nach BT Kopplung mit RNS 315 (VW) auf 0 gesetzt und dort belassen!

snupi54

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
11
Hallo,

mein iPhone 4 koppelt seit iOS 5 mit meiner FSE (RNS 315 VW) weiterhin problemlos über BT, allerdings unter Zurücksetzung der Klingelton-Lautstärke auf 0.

Beim Entkoppeln wird diese Einstellung beibehalten. Dies ist sehr hinderlich, da man nicht immer daran denkt, die Lautstärke manuell wieder zu erhöhen. Verpasste Anrufe sind die Folge.

In amerikanischen Foren wurde dieses Problem ebenfalls schon beschrieben.

Hat hier jemand diese Erfahrung auch gemacht?

Dank für Hinweise!
 
Jepp, habe das gleiche Problem. Bei mir ist das baugleiche Amundsen+ aus einem Skoda Superb das seit dem Update diese Probleme macht. Wie ich in einem anderen Forum lesen konnte gibt es für das RNS 315 (VW) inzwischen ein Update. Mal schauen wann es eins für das baugleiche Amundsen (+) gibt...und hoffentlich bringt das was.

https://discussions.apple.com/message/16710434#16710434

LG
Ramiro
 
Ich melde mich noch mal, weil sich seit drei Tagen Bluetooth "koppeln und lösen" der FSE nach wie vor nichts verändert hat. Mit anderen Worten, die Lautstärke bleibt stabil voll aufgedreht. Evtl. hat es doch mit dem iPhone Update auf die 5.01 zu tun.

Wie sieht es bei Euch aus. Habt Ihr auch das aktuelle Update auf das iPhone aufgespielt? Hat sich bei Euch was getan?

Wenn dem so seien sollte kann man das Thema zu Abschluss bringen. Sollte es jedoch weiterhin Probleme geben müssen wir weiter forschen...Vor allem warum es bei mir momentan funktioniert. :S

LG
Ramiro
 
Langsam kapier ich gar nichts mehr. Heute bin ich 5x mit dem Superb unterwegs gewesen. Jedes man habe ich nach dem Aussteigen gecheckt ob sich die Lautstärke veränder hat. Vier mal hintereinander hat sich nichts geändert. Beim fünften Mal war die Lautstärte wieder runter gesetzt. Die einzige App die ich dazwischen benutzt haben war "Bump"

Die App benutzt ebenfalls Bluetooth. Ich kann mir vorstellen, dass solange die Lautstärke beim Koppeln nicht verändert wird, bis eine andere App Bluetooth benutzt. Das würde vielleicht auch erklären warum einige keine Probleme damit haben und andere so massiv.

Ihr könnt das bei Euch ja mal beobachten.

LG
Ramiro
 
Kann das Problem mit FSE Premium und RNS510 nicht nachvollziehen. Das Radio ist ja unbedeutend da die Kopplung und Musikübertragung über die FSE läuft.

Eine Idee vielleicht. Habt ihr die getrennte Regelung der Geräte und Klingeltonlautstärke beim iPhone an oder aus?

Einstellungen -> Töne -> Mit tasten ändern. Ich hab die aus.
 
Die habe ich auch aus, da ich die manchmal versehentlich verstellt habe wenn das iPhone in der Jacke, Schutzhülle etc. gesteckt wurde.
Es sind aber nicht nur Klingeltöne leiser sondern auch die Tastentöne usw. Also alles.

Es muss aber mit der Kombo Skoda/VW-FSE und iPhone IOS 5 liegen. Wenn ich das iPhone mit der FSE meines anderen Fahrzeugs koppel (Parrot FSE) gibt und gab es nie Probleme.

Leider habe ich bei der FSE von Skoda keine Optionen entdeckt die Lautstärke oder sonstige Dinge zu regulieren.

LG
Ramiro
 
Interessant wäre welche Hardware drin ist.
Beim Golf ist die FSE Steuereinheit unterm Beifahrersitz. Hab das erst letztens auf ein Aktuelles getauscht und übers Diagnoseinterface einprogrammiert.

Hab jetzt die Modellnummer 5N0035730D drin. Evtl. kannst du bei dir ja mal nachsehen. VW, Skoda und Seat nutzen die gleichen Teile dafür.
Im anderen Auto, A4 Avant, aktuelles Modell mit MMI gibt's auch keine Probleme.
 
Werde gern mal nachschauen. Hast Du eine Idee wo die beim Skoda Superb die Steuereinheit sitzt?

LG
Ramiro
 
Was hast du? Superb II 3T4?
EDIT: Mein schlaues Programm läuft gerade nicht und muss jetzt auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch unter dem Beifahrersitz. Lt. Bild müsste da eine Klappe davor sein die du Richtung Armaturenbrett nach oben aufklappst.
 
Habe heute mal unter den Fahrersitz geschaut. Die Box, die unter dem Sitz ist bekomme ich allerdings nicht auf. Da kann ich auch nichts in Richtung Armaturenbrett schieben. Mit Gewalt will ich da nicht ran gehen. Ich schau mal ob mir morgen jemand bei Skoda weiterhelfen kann. Die wissen hoffentlich was sie da verbaut haben. Gibt es für das Bauteil einen Fachbegriff, damit die am anderen Ende wissen wovon ich rede?

Es muss definitiv etwas von Skoda/VW bzw. Apple passieren. Durch neu koppel, resetten oder irgendwelchen Konfigurationen lässt sich das Herunterregeln der Lautstärke nicht vermeiden. Das ist echt kein Zustand und sehr nervig.

LG
Ramiro
 
Beifahrer, nicht Fahrersitz. Unter dem Fahrersitz sollte, wenn auch gleich mit VW, der Verstärker vom Soundsystem sein.
 
Oups, sorry mein Fehler. Schau nachher noch mal nach.

Inzwischen habe ich bei Skoda Deutschland angerufen, die mir aber leider nicht weiterhelfen konnten und mich an meine Werkstatt verwiesen haben. Da ich nächste Woche eh dort bin um den Memory Schalter der Elektrischen Sitzverstellung austauschen zu lassen, wird dort dann auch dieses Problem noch mal angegangen. Dort will man das Auto an ein Diagnosegerät stecken um dort die Software und Einstellungen zu Checken und gegebenenfalls aktualisieren.

Wenn ich dich richtig verstanden habe liegt das Problem (auch) an der verbauten FSE Steuereinheit. Damit der Fehler nicht mehr auftritt muss das Bauteil: Modellnummer 5N0035730D verbaut sein. Richtig?!

Bisher bist du der einzige der einem brauchbaren Hinweis geben konnte. Was aber wohl auch daran liegt, dass das Problem noch recht aktuell ist und nur ein geringer Teil der Kunden betroffen ist.
 
Eine kurze Zwischenmeldung.

Es hört sich wirklich völlig verrückt an: Nachdem das Problem urplötzlich verschwunden war, das Volume wunderbar konstant den BT sync überstand, trat es gestern wieder unvermutet und auch ohne erkennbaren Grund wieder auf.....;-((

Seltsamerweise ging dies einher mit einem anderen Phänomen: die "Phantomnutzung" (s. Forum), die ebenfalls längere Zeit nicht statt fand, ist ebenfalls wieder aufgetreten.

Wunderliche Dinge......;-(
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe liegt das Problem (auch) an der verbauten FSE Steuereinheit. Damit der Fehler nicht mehr auftritt muss das Bauteil: Modellnummer 5N0035730D verbaut sein. Richtig?!

Fast. Wenn dann hängt es nur an der FSE Einheit da das Radio damit nichts zu tun hat. Das Radio bekommt den Ton per Kabel von der FSE.
Und ich sage nicht das diese Modellnummer eingebaut sein muss. Ich sage nur das ich die drin habe und kein Problem.

Das Diagnosegerät bringt nichts. In der Hinsicht kann man nichts einstellen. Da gibt's nur Einstellungen für Antennendiagnose, Ladeschalendiagnose usw.
 
Habe vorhin mal unter den Beifahrersitz geschaut. Außer den Motoren für die elektrische Sitzverstellung habe ich keine Box sehen können. Die FSE Steuereinheit scheint beim Skoda Superb II doch wo anders zu sein.

@snupi54: Interessant, das gleiche hatte ich auch. Ein paar Tage lief die Kopplung problemlos und nichts hat sich am iPhone verstellt und seit vorgestern wird die Lautstärke wieder runter gesetzt.
 
Danke für den Hinweis!

Dann also weniger wahrscheinlich ein FSE Problem als ein Problem iOS5/Telekom/iTunes etc.!
 
Zurück
Oben Unten