Klickgeräusch von Bildschirmfoto ein- und abstellen

@Mmmac,
angepi…t?
Ich habe in Teil 2 der Antwort ein tool genannt, welches genau die gewünschte Aufgabe erledigt…

Ich untersuche gerade für einen Dozenten einen Fall, der die Erlaubnis gegeben hat Fotos vom Tafelbild zu machen, aber keine Videos der Vorlesung und auch keine Fotos in Netz zu stellen. Soweit klar, es gibt aber immer wieder Menschen die darauf pfeifen… und Videos ins Netz stellen (wofür die Software natürlich bestens geeignet ist…), deswegen die Anmerkung. (Für den "Ins-Netz-Steller" wird es jetzt erfahrungsgemäß teuer, IP und Absender sind ermittelt)

Deiner Freundin und Dir wünsche ich weiterhin fröhliches Skypen - sonst hätte ich den tool Vorschlag gar nicht erst gemacht. Aber auch daran denken, das hier genug andere mitlesen die nicht Deinen strengen Moralvorstellungen folgen! ;)

Nichts für ungut ! Es war wohl gut gemeint, also Dankeschön.
Und meine Reaktion richtet sich nicht gegen dich als Person. Ich habe zu lange im Ausland gelebt und tue mich ehrlich gesagt schwer mit meinem "Vaterland" nach meiner Rückkehr. Vielen Dank für den Tipp mit Screen-Replay. Dieses Program habe ich installliert - allerdings die alte Version - da kann man nur Videos aufnehmen und das kostet richtig viel Speicherplatz. Die neue Version kostet allerdings 4,99.- Euro. Gibt es da nicht auch kostenlose Screensnapz Programme ?
Ach ja, ich hoffe die Gedankenpolizei ist wenigstens hier nicht unterwegs.
 
Hallo

Wie im Post von Olivetti schon geschrieben, einfach die Zeile

defaults write com.apple.systemsound "com.apple.sound.uiaudio.enabled" -int 0

in das Terminal kopieren und Enter Drücken. Willst du den Ton wieder anschalten, dann aus der 0 eine 1 machen. (ganz am Schluss)
Funktioniert bei mir im laufenden Betrieb ohne die

killall -HUP SystemUIServer


Zeile eingeben zu müssen.
Das ist eine reine Eistellungsdatei. Da kannst du nichts kaputt machen. Wenn es nicht funktioniert einfach wieder zurückstellen indem du die selbe Zeile wie oben beschrieben korrigierst und erneut eingibst.

Auch die 1.Variante von Olivetti, die Einstellungen zu verändern, funktioniert bei mir einwandfrei.

VG

Hallo + herzlichen Dank ! Ich habe das Kommando im Terminal eingegeben + Enter gedrückt, leider ohne Ergebnis. Das Klickgeräusch ist noch vorhanden.
 
Hallo

Ich habe es eben nochmal getestet. Funktioniert bei mir wie beschrieben. Du könntest nochmal versuchen die Zeile

defaults write com.apple.systemsound "com.apple.sound.uiaudio.enabled" -int 0

und dann

killall -HUP SystemUIServer

im Terminal einzugeben.

Damit stellst du erst die Einstellung um und dann startest du den Dienst neu.

Wenn das nicht hilft, bitte wieder zurückstellen und einen anderen Lösungsvorschlag probieren.

Wäre ganz interessant welche OS-Version und welchen Mac du nutzt.

VG
 
Hallo

Ich habe es eben nochmal getestet. Funktioniert bei mir wie beschrieben. Du könntest nochmal versuchen die Zeile

defaults write com.apple.systemsound "com.apple.sound.uiaudio.enabled" -int 0

und dann

killall -HUP SystemUIServer

im Terminal einzugeben.

Damit stellst du erst die Einstellung um und dann startest du den Dienst neu.

Wenn das nicht hilft, bitte wieder zurückstellen und einen anderen Lösungsvorschlag probieren.

Wäre ganz interessant welche OS-Version und welchen Mac du nutzt.

VG

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe ! Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Ich benutze ein MacBook Pro 13 Retina Late 2013 und verwende Mac OS 10.1.2.1
 
Warum setzt du dann nicht den Haken (edit) nicht in den Systemeinstellungen, wie Olivetti in Post #6 schon vorgeschlagen hat?! :confused: Funktioniert einwandfrei und du musst nichts im Terminal machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde das lustig, welche Reaktionen sich so auf meine harmlose Frage ergeben.

So harmlos ist sie gar nicht. Niemand will dir hier etwas unterstellen aber solche Anfragen können grundsätzlich problematisch sein. Siehe:

In Japan geben iPhones grundsätzlich einen Ton aus, selbst wenn der Stummschalter aktiviert ist. Damit soll verhindert werden, dass Perverse Mobiltelefone für unbemerkte Aufnahmen verwenden.
Quelle: http://www.maclife.de/tipps-tricks/iphone/iphone-kamera-ton-ausschalten-lautlos-knipsen
 
Hallo

@Mmmac
Ich habe die ganze Aktion unter 10.12.3 mal getestet. So wie es aussieht funktioniert der Befehl zum aus und anschalten so nicht mehr.
Es ist aber mit ein bisschen Aufwand möglich die Sounddatei zu entfernen.
Du brauchst dazu Zugriff auf die Platte deines Systems. Dieses darf jedoch nicht gebootet haben. Im Prinzip ist es ganz simple. Datei verschieben/löschen und der Mac bleibt still.
Wenn du ein externes System ( z.B. externe Festplatte) von dem du booten kannst hast, zeige ich dir gerne wie das geht.

VG
 
So harmlos ist sie gar nicht. Niemand will dir hier etwas unterstellen aber solche Anfragen können grundsätzlich problematisch sein. Siehe:


Quelle: http://www.maclife.de/tipps-tricks/iphone/iphone-kamera-ton-ausschalten-lautlos-knipsen

Ich verstehe nicht was das mit mir zu tun haben könnte. Ich sitze mit meinem Rechner zu Hause an meinem Schreibtisch. Eine perverse Gesellschaft wird m.E. auch niemals besser indem man den Handys einen Zwangston bei Fotoaufnahmen einbaut sondern indem man aufhört pervers zu denken und zu handeln. Die ganze Moral-Problematik die hier angesprochen wird, ist aber letztlich ein moralisches Problem. Moralische Probleme lassen sich doch nur auf moralischer Ebene lösen - freiwillig bitte. Mauern und Verbote usw. sind sinnlos solange keine Freiwilligkeit vorhanden ist. Trotzdem vielen Dank - ich hoffe der Thread artet nicht aus in einem Bürgerkrieg.
 
Warum setzt du dann nicht den Haken (edit) nicht in den Systemeinstellungen, wie Olivetti in Post #6 schon vorgeschlagen hat?! :confused: Funktioniert einwandfrei und du musst nichts im Terminal machen...

Also das habe ich nun getan - es geht. Aber inwiefern das das Mikrofon beeinflusst werde ich morgen Abend sehen beim nächsten Skype-Treffen mit meiner Liebsten. Ich berichte dann wieder....Herzlichen Dank + liebe Grüße an alle.
 
Hallo

@Mmmac
Ich habe die ganze Aktion unter 10.12.3 mal getestet. So wie es aussieht funktioniert der Befehl zum aus und anschalten so nicht mehr.
Es ist aber mit ein bisschen Aufwand möglich die Sounddatei zu entfernen.
Du brauchst dazu Zugriff auf die Platte deines Systems. Dieses darf jedoch nicht gebootet haben. Im Prinzip ist es ganz simple. Datei verschieben/löschen und der Mac bleibt still.
Wenn du ein externes System ( z.B. externe Festplatte) von dem du booten kannst hast, zeige ich dir gerne wie das geht.

VG
Supernett - besten Dank für soviel Hilfsbereitschaft. Ich teste erst einmal Post6.
 
Mal eine ganz garstige Frage ;): Hast Du es mal mit einem Headset versucht?
(Hintergrund: manche Telefonverbindungen sind nicht so toll, da muss man die Lautstärke heraufdrehen und die Rückkopplung und Nebengeräusche stören trotzdem. Ich habe immer wieder mal ein Headset verwendet, vor allem wenn es im Raum nicht total ruhig war - da bekommt der Gegenüber auch keine Systemsounds mit. Headset hatte obendrein noch einein Mikro mit Filter der die Stimmfrequenzen bevorzugte - war hilfreich, auch weil mein Gesprächspartner kein gutes Englisch sprach. Jedes andere ordentliche Headset sollte aber genügen)
 
Hallo Lor-Olli,

eine gute Frage ! Ich benutze nämlich beim Skypen immer einen geschlossenen Kopfhörer - deshalb ist das Klickgeräusch auch so extrem störend. Ich hatte mal ein Headset, ist aber nicht mehr vorhanden.
 
du kannst doch die systemsounds auch getrennt (vom kopfhörer) ausgeben.
schaust in systemeinstellungen/ton, wie in #6.
 
du kannst doch die systemsounds auch getrennt (vom kopfhörer) ausgeben.
schaust in systemeinstellungen/ton, wie in #6.
Naja, bedeutet das eigentlich, daß ich keine Warntöne mehr höre wenn diese Häkchen "Toneffekte der Benutzeroberfläche verwenden" entfernt wird ? Die brauche ich zwar fast nie, aber dann müßte ich nach jedem Skypen immer wieder das Häkchen setzen ? Dann wäre mir die andere Lösung von Leser lieber.
 
Das einfachste wird sein, du machst mit deiner Freundin Schluss. ;-)
 
Das einfachste wird sein, du machst mit deiner Freundin Schluss. ;-)
Mein Lieber, das geht nicht - außerdem, wirfst du da ein ganzes Gebirge von moralischen Fragen auf und die interessante technische Frage nach der Lösung eines technischen Problemes bleibt dabei unbeachtet.

Die bessere Lösung ist die Heirat :girlkiss:
 
Also die letzte Lösung hat gut funktioniert. Damit ist das Problem für mich gelöst. Vielen Dank an alle !
 
das sagen vorher alle. :p[/QUOTE]

Entscheidend im Leben ist immer, wen man fragt. Man muß die richtigen Leute fragen.
 
Zurück
Oben Unten