Klickgeräusch von Bildschirmfoto ein- und abstellen

Diskutiere das Thema Klickgeräusch von Bildschirmfoto ein- und abstellen im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Mmmac

    Mmmac Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    23.06.2009
    Hallo

    wie macht man das ? Ich möchte das Klickgeräusch von Bildschirmfotos in der Lautstärke einstellen und manchmal abstellen. Geht das gefahrlos ? Wenn ja wie ? Vielen Dank.
     
  2. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    2.847
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    mit den Tasten oben auf der Tastatur geht das.
     
  3. orcymmot

    orcymmot Mitglied

    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    1.022
    Mitglied seit:
    25.10.2013
    F10 schaltet die Töne aus und auch wieder auf die zuvor eingestellte Lautstärke ein.
     
  4. Mmmac

    Mmmac Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    23.06.2009
    Danke, ist schon klar. Ich möchte jedoch den Klickton intern ausschalten und mein Mikrofon eingeschaltet lassen...
     
  5. orcymmot

    orcymmot Mitglied

    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    1.022
    Mitglied seit:
    25.10.2013
    Davon war bisher nicht die Rede.
    Wird denn das Mikrofon ausgeschaltet, nur weil man die Töne ausmacht? Hab ich noch nicht probiert.

    Vielleicht gibst du uns ein paar mehr Details zu deinem Szenario, damit man das Ganze nachvollziehen und den Zweck erkennen kann.
     
  6. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    10.478
    Zustimmungen:
    3.159
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Bildschirmfoto 2017-02-10 um 23.20.25.png

    oder

    Code:
    screencapture -x quiet.jpg
    
    # oder
    
    # sound aus/an mit 0/1
    defaults write com.apple.systemsound "com.apple.sound.uiaudio.enabled" -int 0
    killall -HUP SystemUIServer
    
     
  7. Mmmac

    Mmmac Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    23.06.2009

    Wenn ich die Töne ausmache - dann kann ich nicht mehr hören was mein Gegenüber in Skype mir erzählt.
    Also es ist so, daß ich in Skype Fotos meiner Freundin machen will - das soll sie aber nicht unbedingt immer mitbekommen:girli: - deshalb möchte ich dieses Klickgeräusch abstellen - ich kann zwar immer den Ton abstellen vorher, das ist mir aber zu umständlich, außerdem erscheint dann immer dieses Logo "Ton aus" und dann werden die schönsten Fotos nix:upten:
     
  8. JeanLuc7

    JeanLuc7 Mitglied

    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    1.495
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Gerade in diesem Fall begrüße ich es, dass man den Fotoklick nicht separat abstellen kann.
     
  9. Mmmac

    Mmmac Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    23.06.2009
    Meinetwegen. Das ist eine Geschmacksfrage.
     
  10. imacer

    imacer Mitglied

    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    426
    Mitglied seit:
    23.01.2003
    Soso, heimliche Fotos, das ist aber schon grenzwertig...
    Kannst ja immer "zufällig" laut Niesen oder Husten, wenn Du ein Screenshot machst ;)
     
  11. Mmmac

    Mmmac Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    23.06.2009
    Ja, das ist aber keine Lösung eines technischen Problems, außerdem stört mich das Klickgeräusch selber sehr weil ich wegen der Verbindung die maximale Lautstärke einstellen muß. Übrigens, wer hinter dem Ofenrohr sucht hat sich selber dahinter versteckt...:)
     
  12. imacer

    imacer Mitglied

    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    426
    Mitglied seit:
    23.01.2003
    Ich weiß, war auch nicht ganz ernst gemeint.
    Vielleicht würde es so funktionieren:
    Also die entsprechende Datei des Auslösegeräuschs durch eine "stille" Audiodatei gleichen Namens ersetzen.

    War allerdings eine ältere Diskussion, müsste aber prinzipiell noch genauso funktionieren?
    https://discussions.apple.com/thread/2271350?start=0
    http://apple.stackexchange.com/ques...ring-screen-capture-keyboard-shortcut-on-10-8
    Das wurde ja schon vorgeschlagen und brachte nichts, weil dann alle Effekte aus sind?
    http://osxdaily.com/2013/03/19/turn-off-the-screen-shot-empty-trash-sound-effects-in-mac-os-x/
     
  13. Mmmac

    Mmmac Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    23.06.2009
    Erst einmal vielen Dank für die Mühe! Interessant, daß es anscheinend eine Lösung gibt. Aber mit diesen Terminal-Befehlen kenne ich mich nicht richtig aus. Mir ist nicht klar, welche Konsequenzen das hat dort einzugreifen. Deshalb lasse ich lieber die Finger davon, kann mir keinen theoretisch eventuell möglichen Systemcrash leisten. Trotzdem noch einmal Dankeschön !
     
  14. imacer

    imacer Mitglied

    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    426
    Mitglied seit:
    23.01.2003
    Du musst nicht mit Terminalbefehlen arbeiten.
    Der Lösungsansatz ist nur, dass Du die jetzige Audiodatei (mit dem Auslösegeräusch) durch eine "stille", (also inhaltslose) Audiodatei ersetzt. Muss natürlich denselben Dateinamen haben und in demselben Ordner liegen, wie das Original, dann spielt er halt eine Datei ab, die nichts enthält.
     
  15. Mmmac

    Mmmac Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    23.06.2009
    OK - ich sehe mir das am Wochenende einmal an. Danke
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...