Klickgeräusch von Bildschirmfoto ein- und abstellen

Diskutiere das Thema Klickgeräusch von Bildschirmfoto ein- und abstellen im Forum Mac OS X & macOS.

1. Mmmac

Mmmac Thread Starter unregistriert

Hallo

wie macht man das ? Ich möchte das Klickgeräusch von Bildschirmfotos in der Lautstärke einstellen und manchmal abstellen. Geht das gefahrlos ? Wenn ja wie ? Vielen Dank.

2. noodyn

noodyn Mitglied

mit den Tasten oben auf der Tastatur geht das.

3. orcymmot

orcymmot Mitglied

F10 schaltet die Töne aus und auch wieder auf die zuvor eingestellte Lautstärke ein.

4. Mmmac

Danke, ist schon klar. Ich möchte jedoch den Klickton intern ausschalten und mein Mikrofon eingeschaltet lassen...

5. orcymmot

orcymmot Mitglied

Davon war bisher nicht die Rede.
    Wird denn das Mikrofon ausgeschaltet, nur weil man die Töne ausmacht? Hab ich noch nicht probiert.

Vielleicht gibst du uns ein paar mehr Details zu deinem Szenario, damit man das Ganze nachvollziehen und den Zweck erkennen kann.

6. Olivetti

Olivetti Mitglied

Bildschirmfoto 2017-02-10 um 23.20.25.png

oder

Code:
    screencapture -x quiet.jpg

# oder

# sound aus/an mit 0/1
    defaults write com.apple.systemsound "com.apple.sound.uiaudio.enabled" -int 0
    killall -HUP SystemUIServer

7. Mmmac

Wenn ich die Töne ausmache - dann kann ich nicht mehr hören was mein Gegenüber in Skype mir erzählt.
    Also es ist so, daß ich in Skype Fotos meiner Freundin machen will - das soll sie aber nicht unbedingt immer mitbekommen:girli: - deshalb möchte ich dieses Klickgeräusch abstellen - ich kann zwar immer den Ton abstellen vorher, das ist mir aber zu umständlich, außerdem erscheint dann immer dieses Logo "Ton aus" und dann werden die schönsten Fotos nix:upten:

8. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Gerade in diesem Fall begrüße ich es, dass man den Fotoklick nicht separat abstellen kann.

9. Mmmac

Meinetwegen. Das ist eine Geschmacksfrage.

10. imacer

imacer Mitglied

Soso, heimliche Fotos, das ist aber schon grenzwertig...
    Kannst ja immer "zufällig" laut Niesen oder Husten, wenn Du ein Screenshot machst ;)

11. Mmmac

Ja, das ist aber keine Lösung eines technischen Problems, außerdem stört mich das Klickgeräusch selber sehr weil ich wegen der Verbindung die maximale Lautstärke einstellen muß. Übrigens, wer hinter dem Ofenrohr sucht hat sich selber dahinter versteckt...:)

12. imacer

imacer Mitglied

Ich weiß, war auch nicht ganz ernst gemeint.
    Vielleicht würde es so funktionieren:
    Also die entsprechende Datei des Auslösegeräuschs durch eine "stille" Audiodatei gleichen Namens ersetzen.

War allerdings eine ältere Diskussion, müsste aber prinzipiell noch genauso funktionieren?
    https://discussions.apple.com/thread/2271350?start=0
    http://apple.stackexchange.com/ques...ring-screen-capture-keyboard-shortcut-on-10-8
    Das wurde ja schon vorgeschlagen und brachte nichts, weil dann alle Effekte aus sind?
    http://osxdaily.com/2013/03/19/turn-off-the-screen-shot-empty-trash-sound-effects-in-mac-os-x/

13. Mmmac

Erst einmal vielen Dank für die Mühe! Interessant, daß es anscheinend eine Lösung gibt. Aber mit diesen Terminal-Befehlen kenne ich mich nicht richtig aus. Mir ist nicht klar, welche Konsequenzen das hat dort einzugreifen. Deshalb lasse ich lieber die Finger davon, kann mir keinen theoretisch eventuell möglichen Systemcrash leisten. Trotzdem noch einmal Dankeschön !

14. imacer

imacer Mitglied

Du musst nicht mit Terminalbefehlen arbeiten.
    Der Lösungsansatz ist nur, dass Du die jetzige Audiodatei (mit dem Auslösegeräusch) durch eine "stille", (also inhaltslose) Audiodatei ersetzt. Muss natürlich denselben Dateinamen haben und in demselben Ordner liegen, wie das Original, dann spielt er halt eine Datei ab, die nichts enthält.

15. Mmmac

OK - ich sehe mir das am Wochenende einmal an. Danke

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...