Klick auf Mail soll sie nicht als gelesen markieren - geht das?

Apple Mail ist ja doch recht beliebt und gibt es schon ein paar Tage

Selten so einen Quatsch gehört, Apple Mail gehört wohl zu der schlechtesten Software die mir je unter gekommen ist,
mittlerweile arbeite ich wieder im Browser, weil Mail so schlecht ist, werde mich demnächst mal in ein anderes Programm einarbeiten.

Jedes mal läd Mail alle meine Mails nach, was bei meiner Verbindung sehr lange dauert,
beim letzten Versuch mich mit meinen Google Account anzumelden kam beim schreiben einer Mail der Fehler kein Mail Server gefunden:eek:.

Ach unendlich viele Dinge die nicht so gut laufen, Ordner von Google Mail kann man nicht löschen(Ordner Wichtig etc).

Ich hätte mir anstatt einer neuen Photo App(10.10.3) lieber gewünscht wenn Apple das Mail Programm mal Anfänger freundlicher machen.
 
Jedes mal läd Mail alle meine Mails nach, was bei meiner Verbindung sehr lange dauert,
beim letzten Versuch mich mit meinen Google Account anzumelden kam beim schreiben einer Mail der Fehler kein Mail Server gefunden:eek:.
Ach unendlich viele Dinge die nicht so gut laufen, Ordner von Google Mail kann man nicht löschen(Ordner Wichtig etc).

- Das nachladen ist definitiv nicht normal. Da muss irgendwas in den Einstellungen bei dir Verdreht sein. Das es lange dauert liegt vermutlich eher an deiner Verbindung.

- vermutlich war oder ist der mailserver nicht fest zugewiesen. - Auch hier muss irgendwas verdreht sein.
Andererseits gab es ja mittlerweile ein paar updates um die Kompatibilität mit gmail zu verbessern.

- Das Sind doch Systemordner von GMAIL. Die kannst du wirklich nicht löschen da sperrt sich gmail gegen - Lösung ist die nicht benötigten Ordner auf der Google Mail Webweite auszublenden!
Dann werden sie in Mail auch nicht angezeigt!

Ich halte Mail für das Beste Emailprogramm. (Hab aber auch nur kostenlose alternativen (und Outlook) getestet)
 
Selten so einen Quatsch gehört, Apple Mail gehört wohl zu der schlechtesten Software die mir je unter gekommen ist,
mittlerweile arbeite ich wieder im Browser, weil Mail so schlecht ist, werde mich demnächst mal in ein anderes Programm einarbeiten.
So schlecht ist Apple Mail nun auch nicht, daß man lieber einen Web-Mailer nehmen würde. Selbst der von Fastmail, der wohl zum besten und schnellsten derzeit zählt, würde für mich keinen Desktop-Client ersetzen können.

Jedes mal läd Mail alle meine Mails nach, was bei meiner Verbindung sehr lange dauert,
Ist das nicht eine Grundeigenschaft von IMAP(-Clients), daß sie stets dafür sorgen, daß alle Mails synchronisiert werden? Die Langsamkeit kommt übrigens von Gmail. gIMAP drosselt einen wohl sehr stark runter, weshalb ein großer Sync sehr lange dauert. Ich hab schon von Full-Syncs von über 48h gelesen.

beim letzten Versuch mich mit meinen Google Account anzumelden kam beim schreiben einer Mail der Fehler kein Mail Server gefunden:eek:.
Gmail ist sowieso ein sehr spezieller Fall. gIMAP hat sehr viele Macken/Besonderheiten, die speziell vom Client berücksichtigt werden müssen. Apple Mail ist nicht besonders bekannt dafür excellent mit Gmail zu können. Bei Gmail könnte sich ein expliziter Gmail-Client lohnen. MailMate ist zwar ein genereller IMAP-Client, bietet aber ein besonderes Feature für Gmail:

gIMAP stellt über IMAP für jedes Label einen IMAP-Ordner zur verfügung. Man nun in MailMate Tags bzw. IMAP-Keywords Gmail-Labels zuweisen. Für jede Zuweisung eines Labels wird dieser Ordner fortan nicht mehr als Ordner dargestellt. Statt dessen sind die betreffenden Mails für MailMate fortan getaggt. Das hat den Vorteil, daß man keine Doubletten mehr hat. Wenn man z.B. einer Mail 5 Labels zugewiesen hat, wird sie vom IMAP-Client 5 mal runtergeladen werden (-> weil in 5 Ordnern). Für den IMAP-Client sind das 5 unterschiedliche Mails, obwohl sie in Gmail die selbe sind. Mit der Tag-Label-Zuweisung gibt es nur diese eine Mail, aber mit 5 Tags.
Falls du das mal ausprobieren willst, empfielt es sich in die Hilfe zu schauen und ggf. in die Mailingliste. Da gibt es besondere Empfehlungen im Umgang mit den Eigenheiten von Gmail.

Ich selbst benutze Gmail übrigens nicht. Schon wegen der zahlreichen Eigenheiten. Z.B. war ein No-go für mich der Umgang mit Mailinglisten. Normalerweise läuft das so, daß ich eine Mail an eine Liste schicke und der Listenserver mir diese Mail zustellt wie allen anderen aus der Liste auch. Gmail hat nun leider die unangenehme Eigenschaft, daß es diese Mail vom Listenserver sofort vernichtet. Das ist in Bezug auf Threading sehr ungünstig (eher tötlich).

Ach unendlich viele Dinge die nicht so gut laufen, Ordner von Google Mail kann man nicht löschen(Ordner Wichtig etc).
Auch hier gilt wieder: gIMAP sollte dafür geschlagen werden. Falls dich das interessiert: es gibt in der MailMate-Mailingliste sehr viele umfangreiche und erhellende Threads zum Thema gIMAP. (Zu Yahoo und Exchange kann man da auch schöne Sachen lesen.)

Benny, der MailMate-Entwickler meinte irgendwann mal "Spending yet another day on an issue with Gmail. I think I’ll stop referring to Gmail IMAP as non-standard and simply call it buggy."


Ich hätte mir anstatt einer neuen Photo App(10.10.3) lieber gewünscht wenn Apple das Mail Programm mal Anfänger freundlicher machen.
Das ist doch die einzige Stärke von Mail. Was sollte da denn noch einfacher werden? Man könnte auch sagen, daß da schon zuviel wegabstrahiert wurde. ;-)
 
Hi tocotronaut,

hmmm ja dann muss ich mich vielleicht noch mal einarbeiten was ich aber ungern machen will,
das System Yosemite10.10.2 wurde neu aufgesetzt dann habe ich Google in Account ausgewählt Password und Email eingegeben,
dann sollte Apple alles automatisch einstellen, leider hat das Siam nicht geklappt, Mailserver nicht gefunden.

Ich glaube thunderbird soll eine gute Alternative sein, es ist in vielen Linux Bestandteil denke da steckt mehr Entwicklung drin als in Mail.

Open Source muss ja nicht immer schlechter als Kommerz.

Edit: agrajag Danke für den Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube thunderbird soll eine gute Alternative sein, es ist in vielen Linux Bestandteil denke da steckt mehr Entwicklung drin als in Mail.
Thunderbird ist auch nicht schlecht, auch wenn mir auch da ein paar Sachen fehlen. Das "Problem"(?) ist, daß es nicht mehr weiterentwickelt wird. Es wird zwar noch Bugfixes geben (wie lange eigentlich noch?), aber keine neuen Features mehr. Aber solange das Programm im Umfang gefällt, sollte das kein Show-Stopper sein. Zumal man einige Features ja noch über Plugins nachrüsten kann.
 
Thunderbird ist auch nicht schlecht, auch wenn mir auch da ein paar Sachen fehlen. Das "Problem"(?) ist, daß es nicht mehr weiterentwickelt wird. Es wird zwar noch Bugfixes geben (wie lange eigentlich noch?), aber keine neuen Features mehr. Aber solange das Programm im Umfang gefällt, sollte das kein Show-Stopper sein. Zumal man einige Features ja noch über Plugins nachrüsten kann.

Dann gibt es bestimmt einen Fork der von der Community weiterentwickelt wird, die ganze Arbeit wird in der Open Source gemeinde nicht einfach weggeschmissen,
oder ein anderer Entwickler hat ein bessere Programm entwickelt, aber welches das ist weiß ich nicht habe Gestern erst Ubuntu 14.4.2 runtergeladen,
werde bald erst wieder mit Linux anfangen.
 
Keine Ahnung ob es Forks gibt. Es gibt zumindest Postbox, was auf Thunderbird aufsetzt. Keine Ahnung was deren Pläne nach der Ankündigung Mozillas, Thunderbird nicht mehr weiterentwickeln zu wollen, sind. Postbox ist sowas wie ein Thunderbird++. PB hat auch viele Freunde.

Und nochmal: solange Security-Fixes kommen und du sonst keine Features vermisst, spricht doch nichts dagegen TB zu benutzen.
 
… Aber nur mit Vorschau sehe ich, um was es geht …
Vernünftigerweise sollte ein Emailersteller bereits im Betreff erkennen lassen, um was es geht.
Und mehrere/verschiedene Themen sollte dieser dann auch auf mehrere Emails aufteilen, um den Betreff nicht zu überfrachten.

Dann aber sollte auch die Listendarstellung für besagten Überblick ausreichen.
;)

PS: Außerdem kann der Ersteller der Email bereits Priorisierungsmarkierungen darin unterbringen. Das sind dann freilich seine Prios und nicht deine, falls man dann aber mit Prios eh spar- und vor allem sorgsam umgeht, sollten seine Prios auch deine sein.
 
Danke, ich nehme also mit: es gibt wohl Lösungen für einen effizienten Mail-Workflow, aber halt nicht genau das was ich will und gewohnt bin.

Das ist aber nicht Apple-spezifisch sondern ein grundlegendes "Feature" in allen mir bekannten Mailprogrammen auch unter Windows.
Naja, eben schon - Outlook. Das ist irgendwo relativ prominent in den Settings. Braucht man nicht lange suchen.
Schon seltsam, da ist Outlook so stiefmütterlich und altbacken was IMAP anbelangt, aber andererseits bietet es solche nützlichen Features.

eMac_man, noodyn - sehr Apple-like Eure Antworten. Habe eigentlich gehofft diese Zeiten in Mac Foren sind vorbei. Egal, ich erklärs Euch mal: ich komme ins Büro, hab den Posteingang voller ungelesener Mails. Ich browse mit Pfeiltasten oder Mouse durch, lese in der Schnellvorschau wer aller was will. Die Dinge die ich später bearbeiten will, bleiben auf ungelesen.
Klar könnte ich auch bunte Priorisierungs Smileys vergeben, aber wozu?

Möglich, daß es hier auch um den grundlegenden eMail Ansatz des Users geht. Ich verfolge den zero-Inbox Approach.
Leute die sich mit >500eMails in der Inbox wohl fühlen, die fangen mit simplem read/unread wohl nix an und brauchen schwerere Geschütze. Mir reicht es so vollauf.
 
Selten so einen Quatsch gehört, Apple Mail gehört wohl zu der schlechtesten Software die mir je unter gekommen ist,
mittlerweile arbeite ich wieder im Browser, weil Mail so schlecht ist, werde mich demnächst mal in ein anderes Programm einarbeiten.

Jedes mal läd Mail alle meine Mails nach, was bei meiner Verbindung sehr lange dauert,
beim letzten Versuch mich mit meinen Google Account anzumelden kam beim schreiben einer Mail der Fehler kein Mail Server gefunden:eek:.

Ach unendlich viele Dinge die nicht so gut laufen, Ordner von Google Mail kann man nicht löschen(Ordner Wichtig etc).

Ich hätte mir anstatt einer neuen Photo App(10.10.3) lieber gewünscht wenn Apple das Mail Programm mal Anfänger freundlicher machen.


Selten so einen Quatsch gehört! Um es mit deinen Worten zu sagen... allerdings meine ich, was du geschrieben hast ;) (Nicht böse gemeint) Gmail ist wirklich speziell, die Gmail eigenen Ordner kannst du ganz einfach im Web unter deiner Gmailverwaltung ausblenden, dann ist er auch in Mail weg! Dass unter IMAP synchronisiert wird, liegt auf der Hand... ist ja Sinn und Zweck davon.

Thunderbird find ich mit am schlimmsten für Mac, einige andere Apps (Postbox, Unibox, Airmal) habe ich getestet und bin trotzdem wieder zu Apple Mail zurück, weil es einfach das einfachste ist, übersichtlich und jetzt mit der Funktion Anhänge zu bearbeiten wirklich gut.

Für Profibedarf gibt es sicher bessere und umfangreichere Mailapps, aber für Privat oder kleinere Büros reicht Mail vollkommen aus... einfach mal alle Funktionen testen.
 
Klar könnte ich auch bunte Priorisierungs Smileys vergeben, aber wozu?

Weil diese Funktion vielleicht genau dafür da ist? ;) Mails zu lesen und als "ungelesen" zu kennzeichnen ist ja auch nicht unbedingt logisch und somit auch nicht für alle Entwickler nachvollziehbar.
 
Ey SwissBigTwin du bist doch der größte Apple Kritiker hier, immer wieder hollst du gegen Apple aus und hoffst auf Windows 10,
willst du der einzigste Apple Kritiker sein? Oder warum pisst du mir an den Karren:d.

Bin doch ganz deiner Meinung;)
 
Wahrscheinlich hoffe ich auf Windows 10, damit ich wieder mit OS X voll zufrieden bin! :d
 
Wenn ich die Kacheln sehe bestimmt:d, die müssen unbedingt weg, solange bleibe ich von Windows weg, damit will und werde ich mich nicht anfreunden.
 
Weil diese Funktion vielleicht genau dafür da ist? ;) Mails zu lesen und als "ungelesen" zu kennzeichnen ist ja auch nicht unbedingt logisch und somit auch nicht für alle Entwickler nachvollziehbar.

Sorry, mußte bei der letzten Apple Keynote an dieses Dein Post zurückdenken. Wie begeistert wurde dort präsentiert, daß man Mails gerne mal wieder auf ungelesen setzt und wie toll das nun mit 3D Touch geht :) Muß nicht immer das letzte Wort haben, aber da muß ich jetzt doch mal auf die Kacke hauen. Nix für ungut ;-)
 
Zurück
Oben Unten