Klick auf Mail soll sie nicht als gelesen markieren - geht das?

R

reach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
26
Hallo,
ich denke der Titel ist selbstredend. Ich habe das in der Arbeit in Outlook so eingestellt und vermisse das in Apple Mail sehr. Ich möchte auf eine Mail einmal klicken können, so daß ich sie in der Vorschau sehe, aber sie soll dabei nicht als gelesen markiert werden.
Ich finde dazu keine Option. Geht das wirklich nicht?

Eine kleine Abhilfe wäre, wenn es einen Hotkey gäbe um zwischen read/unread zu toggeln (in Thunderbird geht das zB. mit M). Gibt es das vielleicht?

lg,
reach
 
"Rechte Maustaste" > Markieren > als ungelesen

oder oben in der Leiste:

E-Mail > makieren > als ungelesen

Da steht auch die Tastenkombination dafür ;-)
 
Danke für den Hotkey, das hilft schon weiter.
Aber mein eigentliches Anliegen? Ich mein, Apple Mail ist ja doch recht beliebt und gibt es schon ein paar Tage, sollte das echt so eine triviale Funktion nicht haben?
 
… Aber mein eigentliches Anliegen? …
Mail unterstützt AppleScript. Daher ins Blaue:
Du könntest den Funktionsaufruf »E-Mail > Markieren > Als ungelesen« zum Gegenstand eines Automator-Skriptes machen.
 
wenn du eine Mail nicht lesen willst... warum klickst du sie dann an?
 
Danke für den Hotkey, das hilft schon weiter.
Aber mein eigentliches Anliegen? Ich mein, Apple Mail ist ja doch recht beliebt und gibt es schon ein paar Tage, sollte das echt so eine triviale Funktion nicht haben?

Doch, diese Funktion gibt es. Mit einer Bedingung: Du müsstest die Vorschauanzeige von Mail ausblenden. Das wirst Du aber wieder nicht wollen, oder?
 
wenn du eine Mail nicht lesen willst... warum klickst du sie dann an?

Weil Mails "automatisch" angeklickt werden, wenn andere vorher befindliche gelöscht worden sind ? Und die Arbeitsabläufe oft eine andere Reihenfolge haben als die Maileingänge ? Dieses automatisch auf "gelesen" setzen nervt mich auch total. Das ist aber nicht Apple-spezifisch sondern ein grundlegendes "Feature" in allen mir bekannten Mailprogrammen auch unter Windows. Einige bieten dann an, alle Mails auf ungelesen zu setzen, was das Problem in den meisten Fällen aber auch nicht löst, weil man tatsächlich gelesene Mails, deren Inhalt man aber noch benötigt auch wieder auf Neuzustand gesetzt werden. Hier wünschte ich mir weniger vorauseilenden Gehorsam der Software sondern eine Funktion, die es mir explizit erlaubt, die Mail in den Zustand zu versetzen wohin ich sie haben will, ohne daß diese bei erreichen des Cursors automatisch auf "gelesen" gesetzt wird.
 
Weil Mails "automatisch" angeklickt werden, wenn andere vorher befindliche gelöscht worden sind ? Und die Arbeitsabläufe oft eine andere Reihenfolge haben als die Maileingänge ? Dieses automatisch auf "gelesen" setzen nervt mich auch total. Das ist aber nicht Apple-spezifisch sondern ein grundlegendes "Feature" in allen mir bekannten Mailprogrammen auch unter Windows. Einige bieten dann an, alle Mails auf ungelesen zu setzen, was das Problem in den meisten Fällen aber auch nicht löst, weil man tatsächlich gelesene Mails, deren Inhalt man aber noch benötigt auch wieder auf Neuzustand gesetzt werden. Hier wünschte ich mir weniger vorauseilenden Gehorsam der Software sondern eine Funktion, die es mir explizit erlaubt, die Mail in den Zustand zu versetzen wohin ich sie haben will, ohne daß diese bei erreichen des Cursors automatisch auf "gelesen" gesetzt wird.

Noch einmal auch für Dich: Du brauchst nur die Vorschau ausblenden und schon wird die Mail nicht mehr als gelesen markiert.
 
Das ist mir schon klar. ;) Aber nur mit Vorschau sehe ich, um was es geht und was Priorität hat. Darin liegt ja der Krux. So ist es nichts halbes und nicht ganzes. Diese automatisierte Funktion "auf gelesen" setzen finde ich persönlich unausgereift. Das betrifft aber wie gesagt alle Mailprogramme sowohl bei WIN wie auch bei MAC. Bzw. kenne ich kein Programm, was diese Art der Automatisierung nicht integriert hat.
 
Das ist mir schon klar. ;) Aber nur mit Vorschau sehe ich, um was es geht und was Priorität hat. Darin liegt ja der Krux. So ist es nichts halbes und nicht ganzes. Diese automatisierte Funktion "auf gelesen" setzen finde ich persönlich unausgereift. Das betrifft aber wie gesagt alle Mailprogramme sowohl bei WIN wie auch bei MAC. Bzw. kenne ich kein Programm, was diese Art der Automatisierung nicht integriert hat.

Wenn Du Dir aber in der Vorschau ansiehst, was in der Mail steht, dann hast Du sie doch gelesen. Versuchst Du also eine Art "Selbstbetrug"? ;)
Wenn Die Mail wichtig ist oder noch bearbeitet werden muss (später), dann markiere sie doch entsprechend.
 
Nee. So ist es übersichtlicher. Alles händisch auf noch zu bearbeiten setzen mit irgendwelchen Flags ist zeitaufwändiger als wenn es die Funktion automatisch lesen nicht gäbe.
 
Weil Mails "automatisch" angeklickt werden, wenn andere vorher befindliche gelöscht worden sind ? Und die Arbeitsabläufe oft eine andere Reihenfolge haben als die Maileingänge ? Dieses automatisch auf "gelesen" setzen nervt mich auch total. Das ist aber nicht Apple-spezifisch sondern ein grundlegendes "Feature" in allen mir bekannten Mailprogrammen auch unter Windows. Einige bieten dann an, alle Mails auf ungelesen zu setzen, was das Problem in den meisten Fällen aber auch nicht löst, weil man tatsächlich gelesene Mails, deren Inhalt man aber noch benötigt auch wieder auf Neuzustand gesetzt werden. Hier wünschte ich mir weniger vorauseilenden Gehorsam der Software sondern eine Funktion, die es mir explizit erlaubt, die Mail in den Zustand zu versetzen wohin ich sie haben will, ohne daß diese bei erreichen des Cursors automatisch auf "gelesen" gesetzt wird.
MailMate kannst du sagen ob und nach welcher Zeit eine Mail als gelesen markiert werden soll (unabhängig davon, ob die Vorschau an ist, oder nicht). Ich hätte aber gedacht, daß das ein Feld-Wald-und-Wiesen-Feature wäre.
 
Leider nicht. Das Feature ist mir echt neu. Thx. :D
 
Wenn Du Dir aber in der Vorschau ansiehst, was in der Mail steht, dann hast Du sie doch gelesen. Versuchst Du also eine Art "Selbstbetrug"? ;)
Wenn Die Mail wichtig ist oder noch bearbeitet werden muss (später), dann markiere sie doch entsprechend.
Das ist leider nicht so einfach. Ich benutze Tagging, um Mails verschiedene Kategorieren (Warte auf Antwort, Wichtig, Zu beantworten, …) zuzuweisen. Das normale markieren benutze ich z.B. nur, um interessante Mails, z.B. aus Mailinglisten, zu markieren. Mobile-Mail-Clients können aber leider nicht mit Tags umgehen (hab jedenfalls noch keinen Client für iOS oder Android gesehen, der mit IMAP Keywords umgehen kann). Deshalb markiere ich zumindest unterwegs Mails als ungelesen, denen ich normalerweise ein Tag zuweisen würde, um sie später am Rechner mit Tags zu versehen.
 
@Arajag:

Bei meinem Mailprogramm wird jede Email die ich anklicke in maximal 2 Sekunden automatisch auf gelesen gesetzt. Wenn ich jetzt eine Funktion im Mailprogramm hätte, wo ich z.B. einstellen könnte, daß eine angeklickte Email erst nach z.B. 60 oder 120 Sekunden auf gelesen gesetzt wird und ich aber schon nach 30 oder 40 Sekunden auf die nächste Mail gehe und diese Mail daher weiter als ungelesen angezeigt wird, würde mir das hier schon sehr helfen. So hatte ich das mit Mailmate bei Dir verstanden. Oder hab ich etwas nicht richtig erfaßt/falsch interpretiert ?
 
So hatte ich das mit Mailmate bei Dir verstanden. Oder hab ich etwas nicht richtig erfaßt ?
Doch, doch. Bei MailMate kannst du die Zeit genau so einstellen. Oder generell verbieten, daß die Mail automatisch als gelesen markiert wird.

Ich war nur irritiert, als du geschrieben hattest, daß dir das Feature neu wäre – wo du doch explizit nach so einem Feature gefragt hattest. :)
 
Weil Mails "automatisch" angeklickt werden, wenn andere vorher befindliche gelöscht worden sind ? Und die Arbeitsabläufe oft eine andere Reihenfolge haben als die Maileingänge ?
Wenn man beim Löschen die alt-Taste hält, passiert das nicht. Dann ist nach dem Löschen einte keine E-Mail ausgewählt und das Vorschaufenster bleibt leer.

Noch ein möglicher anderer Weg: Du legst dir eine Regel an, die alle eingehenden Mails mit dem roten Etikett/Fähnchen versieht (Regeln über die Einstellungen – cmd+,) und wenn du eine Mail-Tatsächlich bearbeitet hast, kannst du das entweder über die Menüs oder cmd+shift+L Etikett/Fähnchen entfernen. Du würdest also einen Ablauf von dem blauen Ungelesen-Punkt auf das Fähnchen verlegen.
 
Doch, doch. Bei MailMate kannst du die Zeit genau so einstellen. Oder generell verbieten, daß die Mail automatisch als gelesen markiert wird.

Ich war nur irritiert, als du geschrieben hattest, daß dir das Feature neu wäre – wo du doch explizit nach so einem Feature gefragt hattest. :)

Das Feature ist für mich tatsächlich Neuland. Auch der Tip mit der dem Anlegen einer Regel ist nicht schlecht. Weil wie gesagt eine Mail gelesen heißt noch lange nicht abgearbeitet. ;) Und da gibts je nach Dringlichkeit oder Arbeitsplanung unterschiedliche Präferenzen zum Maileingang.
 
Zurück
Oben Unten