kleinunternehmer-regelung: besser JA / NEIN ?!

TNC schrieb:
Bei uns hier (in AT) kann man ...
wo ist denn AT?

TNC schrieb:
Bei uns hier (in AT) kann man sich dann auch von der Sozialversicherung befreien lassen wenn auch hier die festgelegte Einnahmensgrenze nicht überschritten wird. Frag deinen Steuerberater.
Das können dann teilweise mehrere Hundert Euro sein die du dir all die Monate zusätzlich sparst.
wie kann jemand, der die bedingungen erfüllt, sich von der sozialversicherung befreien zu lassen, einen steuerberater bezahlen?
ich bin bald eine ich-ag. da kann man sich von nix befreien lassen. ganz im gegenteil steigen die sozialkosten ins imense - gegenüber nicht-ich-ag, nicht-selbstständig.
und... ich habe kein geld für einen steuerberater! auch wenn mir hier immer wieder gerne im forum dieser gute (aber teure) tip gegeben wird. ich MUSS meine sachen so hinkriegen. und in so einem netten forum, wie hier, könnte man doch prima eigene erfahrungen austauschen. ich helfe zumindest gern - da, wo ich es kann.

gruss, iheiko
 
iHeiko schrieb:
wo ist denn AT?

wie kann jemand, der die bedingungen erfüllt, sich von der sozialversicherung befreien zu lassen, einen steuerberater bezahlen?
ich bin bald eine ich-ag. da kann man sich von nix befreien lassen. ganz im gegenteil steigen die sozialkosten ins imense - gegenüber nicht-ich-ag, nicht-selbstständig.
und... ich habe kein geld für einen steuerberater! auch wenn mir hier immer wieder gerne im forum dieser gute (aber teure) tip gegeben wird. ich MUSS meine sachen so hinkriegen. und in so einem netten forum, wie hier, könnte man doch prima eigene erfahrungen austauschen. ich helfe zumindest gern - da, wo ich es kann.

gruss, iheiko

Ok das mit der SV lief auch etwas anders...weil ich die bereits bezahle muss ich die hier nicht mehr zahlen. Ich dachte du machst das eventuell nur nebenberuflich.


AT = austria. :D
 
Hallo Heiko,

die Sache mit der Sozialversicherung kannst du ja spätestens in drei Jahren vergessen. Dein "Problem" ist der Zuschuss durch die Ich-AG. Würdest du darauf verzichten wärst du schlagartig nicht mehr Sozialversicherungspflichtig.


Viele Grüße

ß
 
esszett schrieb:
die Sache mit der Sozialversicherung kannst du ja spätestens in drei Jahren vergessen. Dein "Problem" ist der Zuschuss durch die Ich-AG. Würdest du darauf verzichten wärst du schlagartig nicht mehr Sozialversicherungspflichtig.
dann stuft mich meine krankenkasse aber auch sofort als (normal) selbstständigen ein und mein beitrag steigt von 191,39 euro auf 287,08 euro monatlich. keine nette belohnung für jemanden, der auf die idee käme auf den zuschuss zu verzichten...;-)
 
TNC schrieb:
okay, da hätte ich natürlich drauf kommen können.
ist für mich hier in bremen (nordsee!) einfach zu weit weg - gedanklich...;-)

in wien war ich allerdings sogar schon mal - damals mit der uni. und ich war positiv überrascht - hatte mir gefallen.
 
iHeiko schrieb:
wie kann jemand, der die bedingungen erfüllt, sich von der Sozialversicherung befreien zu lassen, einen steuerberater bezahlen?
Doch das wäre möglich Heiko. Du könntest ja mal die *BfA (Berlin)* z.B. nachschauen, die
müßten sich da auskennen. Es gibt da einen Antrag, den du stellen kannst,
mit eben dieser "nicht über die und die Summe im Jahr-Sache", um dich von
der Sozialversicherungspflicht entbinden zu lassen.

Das würde gehen; hast halt dann aber keine Sozialversicherung im Falle eines
späteren Falles! Ergo, anderweitig umschauen nach Absicherung.

Gruß Difool

Antrag auf Sozialversicherungsbefreiung: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iHeiko schrieb:
okay, da hätte ich natürlich drauf kommen können.
ist für mich hier in bremen (nordsee!) einfach zu weit weg - gedanklich...;-)

in wien war ich allerdings sogar schon mal - damals mit der uni. und ich war positiv überrascht - hatte mir gefallen.

Mit wien hab ich nix am Hut, wohn am wirklich letzten Punkt im Westen. ;)
Die Vorarlberger haben mit den schweizern fast mehr gemeinsam als mit Restösterreich.
 
Zurück
Oben Unten