kleines Problemchen mit der Sortierung in iTunes

....dir ist schon klar, das die dateinamen nicht mit den daten in iTunes zutun haben ?
.
häh? natürlich haben sie das.
wonach bitte sonst legt itunes die struktur an und benennt die titel?
richtig. anhand der tags.
[interpretname] -> [albumname] -> [tracknummer] [tracktitel].mp3
ändere ich die tags, sortiert itunes entsprechend die datei um.
 
Doch natürlich. Die Ordner und Dateinamen hängen von den id3-Tags ab.

....nöö :) nicht zwangsläufig .... nur wenn du iTunes alles selber machen lässt.

...wen du stücke aus alten beständen übernimmst, kann es auch durchaus sein, das die stücke eien andere file-namen-struktur haben.
 
nur wenn du iTunes alles selber machen lässt.
und genau das tue ich doch.
wovon reden wir denn bitte?

das sind von itunes angelegte namen. dachte das sei selbstverständlich.
sonst würd ich ja nicht fragen.
 
....nöö :) nicht zwangsläufig .... nur wenn du iTunes alles selber machen lässt.

Ach ne ... ;)

Aber dass das hier der Fall ist, das ist jawohl klar, oder? Sonst ergäbe die Frage ja kein Sinn. Cadel spricht davon "was iTunes auf Dateiebene veranstaltet" ... ;)
 
häh? natürlich haben sie das.
wonach bitte sonst legt itunes die struktur an und benennt die titel?
richtig. anhand der tags.
[interpretname] -> [albumname] -> [tracknummer] [tracktitel].mp3
ändere ich die tags, sortiert itunes entsprechend die datei um.

...das macht iTunes aber nur, wenn du in den einstellungen dort entsprechend die option ausgewählt hast.

-> /einstellungen/erweitert/
 
...das macht iTunes aber nur, wenn du in den einstellungen dort entsprechend die option ausgewählt hast.

-> /einstellungen/erweitert/

Jaaa! Aber genau darum geht es hier. iTunes verwaltet den Ordner und macht Unterstriche an Stellen, wo Cadel sie nicht erwartet. Jetzt die Frage verstanden?
 
in2itiv..
nichts für ungut, wirklich, aber kannst du jemanden antworten lassen, der hilfreiches beitragen kann?
das artet inzwischen in spam aus.
:(
 
Jaaa! Aber genau darum geht es hier. iTunes verwaltet den Ordner und macht Unterstriche an Stellen, wo Cadel sie nicht erwartet. Jetzt die Frage verstanden?

...frage verstanden ... nur ist die antwort nicht so "simple" :D
 
in2itiv..
nichts für ungut, wirklich, aber kannst du jemanden antworten lassen, der hilfreiches beitragen kann?
das artet inzwischen in spam aus.
:(

....das mache ich hübsch selber ;)

...und wenn du es nicht lesen möchtest, zwingt dich niemand ... oder stand am begin deines thread "Privatthread" ;)
 
Bei mir ersetzt iTunes nur bestimmte Zeichen (z.B. ein Punkt am Anfang des Namens, oder bestimmte Sonderzeichen, ...).
das habe ich natürlich auch.
und da kann ich es auch nachvollziehen.
z.b. habe ich ein album, bei dem im albumtitel ein doppelpunkt vorkommt.
auf dateiebene steht da stattdessen ein unterstrich.
da ist es klar.

nur bei dem exemplarischen album, von dem ich den screenshot gemacht habe, kann ich mir das nicht erklären.
auf itunes-ebene sieht bei dem album alles dufte aus.

und es sind auch nur vereinzelte alben die dieses "unterstrich-phänomen" haben.
allerdings ohne erkennbares muster..


....das mache ich hübsch selber

...und wenn du es nicht lesen möchtest, zwingt dich niemand ... oder stand am begin deines thread "Privatthread
nein.
aber es ist nur müssig extra für dich alles drei mal zu erklären und dabei nicht weiterzukommen, obwohl ich mich klar und deutlich ausgedrückt habe.

potenzielle helfer müssen sich dann erstmal durch den quatsch lesen (und werden evtl auch noch verwirrt), statt mir direkt helfen zu können.

ich zähle 9 postings von dir in diesem thread und nicht ein einziges hat mir weitergeholfen.
im gegenteil. ich musste jedesmal ein posting aufbringen um es dir nocheinmal speziell zu erklären.

edit:
falls inzwischen nicht mehr klar ist worums geht..

es geht immernoch um die frage, warum itunes manchmal ohne offensichtlichen grund unterstriche auf dateiebene einfügt, obwohl in itunes selbst die tags perfekt gepflegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. problem selbst gelöst.

auch hier sind die tags wieder nur "scheinbar" stimmig.
es muss wieder der trick angewandt werden erst quatsch einzutragen, den quatsch zu bestätigen und anschließend wieder den richtigen namen (der vorher auch schon korrekt da stand) einzutragen.
dann baut itunes die ordner-struktur neu und diesmal ohne unterstriche.
 
Also wieder ein Fehler in iTunes.

Bin mal auf die Erklärung von "in2itiv" gespannt, er weiß ja anscheinend, was die Ursache dafür ist. Das interessiert mich nämlich.
 
Also wieder ein Fehler in iTunes.

Bin mal auf die Erklärung von "in2itiv" gespannt, er weiß ja anscheinend, was die Ursache dafür ist. Das interessiert mich nämlich.

...ich denke mal, wenn man gewohnt ist mit datenbanken zu arbeiten, stellt man sich die fragen diese threads etwas anders ;)

...ein fehler in iTunes ist ist das mit nichten.

...es ist doch klar, das ein eintag erst überschrieben werden muss, anscheinend unterscheidet iTunes nicht zweischen groß/kleinschreibung (stichwort: case sensitive, das ja schon mal jemand hier in den raum geworfen hat).

...somit war die änderung die Cadel gemacht hat, keine die die datenbank als änderung wargenommen hat.

-------

...warum iTunes auf datei-ebene "_" benutzt ist eigentlich auch klar .... fast alle "zeichen" sind für datei namen "tabu", da sie zumeist zu konflikten führen. Der "_" ist eigentlich das einige gebräuchliche zeichen um sichtbar abgrenzungen innerhalb von dateinamen zu manchen, die nicht zu konflickten führt .... gerade wenn dann noch unterschiedliche systeme in spiel kommen.
 
...warum iTunes auf datei-ebene "_" benutzt ist eigentlich auch klar .... fast alle "zeichen" sind für datei namen "tabu", da sie zumeist zu konflikten führen. Der "_" ist eigentlich das einige gebräuchliche zeichen um sichtbar abgrenzungen innerhalb von dateinamen zu manchen, die nicht zu konflickten führt .... gerade wenn dann noch unterschiedliche systeme in spiel kommen.
boar.. jetzt reichts.. ich erklär dir das nicht nochmal..
wird mir echt zu blöde..

ausserdem: ich arbeite mit datenbänken.
leider selten mit solchen buggy teilen ;)

wenn ich etwas ändere, erwarte ich, dass das auch auswirkungen hat und nicht erst mit trick17 und über drei umwege das geschieht, was längst hätte geschehen sollen (wenn es eine konsequente, fehlerfreie datenbank wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Fehler, da dadurch Unstimmigkeiten entstehen. Die Änderung von Groß- und Kleinschreibung ist eine gängige Operation. Dieses sollte funktionieren. Das Problem ist ja auch, dass iTunes an der einen Stelle Case-Sensitive darstellt an anderen wieder nicht. Z.B. hat iTunes ja 2Raumwohnung und 2raumwohnung als unterschiedliche Interpreten dargestellt.

Beim Anwender tritt hier ein Fehler auf und das sollte nicht passieren.

Dass sich der Fehler erklären lässt, das ist eine andere Baustelle, das hilft nur ihn zu beheben.

Der zweite Fehler wird ähnlicher Natur sein (vielleicht waren an der Stelle mal Leerzeichen am Ende der Tags, die Cadel rausgenommen hat und iTunes hat auch dort einen ähnlichen Fehler wie oben).

...warum iTunes auf datei-ebene "_" benutzt ist eigentlich auch klar .... fast alle "zeichen" sind für datei namen "tabu", da sie zumeist zu konflikten führen. Der "_" ist eigentlich das einige gebräuchliche zeichen um sichtbar abgrenzungen innerhalb von dateinamen zu manchen, die nicht zu konflickten führt .... gerade wenn dann noch unterschiedliche systeme in spiel kommen.

Du hast das Problem anscheinend immernoch nicht verstanden. Es ging nicht generell um das Zeichen "_", sonder darum, dass es an Stellen auftaucht, wo es sinnlos ist und wo iTunes es selbst normal nicht erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja auch, dass iTunes an der einen Stelle Case-Sensitive darstellt an anderen wieder nicht. Z.B. hat iTunes ja 2Raumwohnung und 2raumwohnung als unterschiedliche Interpreten dargestellt.

...die Frage ist immer, wie eine datenbank, die case sensitiv ist, das in das datenbank-file schreibt. Das muss nicht gezwungener weise erfolgen, nur weil man groß in klein ändert.


Der zweite Fehler wird ähnlicher Natur sein (vielleicht waren an der Stelle mal Leerzeichen am Ende der Tags, die Cadel rausgenommen hat und iTunes hat auch dort einen ähnlichen Fehler wie oben).

...leerstelle oder überlanger name war auch meine erste idee.

---------

...hab gerda mal in einem iTunes-archiv geschaut was dort an "_.mp" sich tummelt (77 von 4856) ....... der "_" ist ausschlieslich bei stücken, die an der stelle sonderzeichen im titel haben, wie: " oder ? oder !
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Frage ist immer, wie eine datenbank, die case sensitiv ist, das in das datenbank-file schreibt. Das muss nicht gezwungener weise erfolgen, nur weil man groß in klein ändert.

Sollte es aber, im Fall von iTunes. Der Fall, dass sich die Gracenote-Interpreten-Namen in Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, ist nicht selten. Und wenn Leute, dass dann nachträglich abändern, sollte das auch übernommen werden, damit man in der Interpretenliste in iTunes nicht weiterhin zwei Interpreten hat.

Ich würde mal sagen, dass sich nicht jeder das so denkt, wie wir und auf die Idee kommt mal einen völlig neuen Namen zu nehmen, um iTunes zu zwingen neu zu speichern.

...hab gerda mal in einem iTunes-archiv geschaut was dort an "_.mp" sich tummelt (77 von 4856) ....... der "_" ist ausschlieslich bei stücken, die an der stelle sonderzeichen im titel haben, wie: " oder ? oder !

Bei mir ja auch. Aber guck Dir mal Cadels Beispiel an. Es hat sich bei ihm ja auch wieder korrigiert, nachdem er den Namen einmal völlig geändert hat, gespeichert und dann wieder normal benannt hat.
Das wird ein ähnlicher Fehler sein, wie bei der Groß- und Kleinschreibung.
 
...leerstelle oder überlanger name war auch meine erste idee.
dann wäre es aber itunes aufgabe bei einer änderung (einer normalen!) dieses leerzeichen - dargestellt durch einen unterstrich - auf dateiebene zu entfernen.

wenn ich dafür erst besagten trick17 anwenden muss, damit itunes rafft, dass das leerzeichen im tag gar nicht mehr existiert, dann nenne ich das buggy.

bei der case-sensitivity-geschichte ist es dasselbe.

der "_" ist ausschlieslich bei stücken, die an der stelle sonderzeichen im titel haben, wie: " oder ? oder !
schön für dich.


edit:
@eisenbud
danke. du sprichst mir aus der seele.
 
Zurück
Oben Unten