kleines Problemchen mit der Sortierung in iTunes

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
nabend..

ich habe kleine schönheitsfehler in itunes. die hab ich auch schon länger.
nur langsam fangen die an mich zu nerven, weil die meinen perfektionismus gefährden ;)

als beispiel:
ich habe drei alben von "2raumwohnung".
schön und gut.

nun ist es aber so, dass ich ein paar .. ich nenns mal .. "schreibfehler" nicht aus itunes rauskorrigiert kriege

um es besser erklären zu können gibts bilder:

bild6vs1.jpg


was fällt auf?

beim album "36 Grad" steht in der interpreten-spalte zwar "2raumwohnung", aber in der minicover-anzeige ganz links steht als interpreten-name "2Raumwohnung"

und

beim album "In Wirklich" steht zwar in der album-spalte korrekt "In Wirklich", aber in der cover-anzeige steht "in wirklich"

itunes hat ja auch eine funktion mit der man seine bibliothek als liste ausdrucken kann.
dort generiert dann itunes dieses:

bild5ic0.jpg


also für den interpreten "2raumwohnung" und den interpreten "2Raumwohnung" werden die alben separat gelistet, obwohl sie in itunes konsequent alle mit dem gleichen namen beschriftet sind
seltsamerweise wird "In Wirklich" dort wieder richtig geschrieben.

noch abgefahrener wirds, wenn ich die tatsache dazu nehme, dass auf dem ipod unter interpret vollkommen korrekt nur ein einziges "2raumwohnung" geführt wird und auch das album "In Wirklich" darin korrekt geschrieben ist

ich erkenn da kein system...

wie krieg ich die denn nun konsequent unter einen hut?
in den infos hab ich natürlich längst alles durchforstet. habe sowohl alle alben einzeln markiert und den interpretennamen korrekt eingetragen als auch alle alben zusammen markiert und den interpretennamen korrekt eingetragen.
auch bei sortierung verstecken sich keine einträge, die auf das verhalten hindeuten...

will sagen: eigentlich sind die konsequent einheitlich benannt! nur will itunes dennoch nicht so wie ich will.

als ich einmal ein problem mit zwei mal "R.E.M" auf dem ipod hatte, konnte ich es ja noch nachvollziehen, weil sich hinter dem zweiten "R.E.M. " noch ein leerzeichen versteckt hatte.. aber hier? das ist zu hoch für mich...

ich hoffe es kam rüber was ich meine und jemand hat ne idee dazu
 
... der übersicht alle stücke des albums markieren und dann "apfel+I"

...dort kannst du alles zum album editieren.
 
äh.. das weiss ich?! :)
schrieb ich doch!

da findet sich nur NIRGENDWO etwas mit nem großen R oder "in wirklich" in kleiner schreibweise.

ich hebs gerne nochmal raus:
in den infos hab ich natürlich längst alles durchforstet. habe sowohl alle alben einzeln markiert und den interpretennamen korrekt eingetragen als auch alle alben zusammen markiert und den interpretennamen korrekt eingetragen.
auch bei sortierung verstecken sich keine einträge, die auf das verhalten hindeuten..

will sagen: eigentlich sind die konsequent einheitlich benannt! nur will itunes dennoch nicht so wie ich will.
 
Ich kenne das Problem. Machs einfach so:
Alles Teile auswählen, dann Apfel+I dort schreibst du erstmals nichts in die Interpretenspalte und bestätigst dies. Dann steht im Tag Interpret erstmal nichts, danach nochmals alles auswählen und Apfel+I und dann schreibts du es richtig rein, dann übernimmt er es auch links unter dem Cover. Is komisch, aber so funktionierts normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadel
ich würde den albumtitel mal in etwas ganz anderes ändern und dann nach ok und dann erneut in den richtigen Titel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadel und SsteveE
ich würde den albumtitel mal in etwas ganz anderes ändern und dann nach ok und dann erneut in den richtigen Titel ändern.

So funktionierts auch - jup. Also entweder alles rauslöschen, oder komplett umändern, und dann einfach wieder zurückändern.
 
Hatte deinen Post noch nicht gesehen, ist ja die gleiche Idee. :)

@ Cadel: das "eigentlich" in deiner aussage, verleitet zu tipp, alle zu markieren und zu ändern.
 
yeah. strike.

danke. jetzt gehts tatsächlich.
erst weghauen bzw was ganz anderes eintragen und dann nochmal den namen vergeben.

endlich ist das fiese R weg ;)
danke! ihr seid die besten.
 
...ich hatte ja auch "editieren" und nicht nur "nachschauen" geschrieben ;)
 
Da muss irgendwo bei iTunes etwas nicht "case-sensitive" abgespeichert werden, oder so. hatte das auch mal und einfach durch obiges geradegebogen.
 
...ich hatte ja auch "editieren" und nicht nur "nachschauen" geschrieben ;)

und genau das habe ich getan. nur nutzt das mal genau nix.

normalerweise sollte man ja erwarten können, wenn man ALLE titel markiert hat und bei interpret "2raumwohnung" stehen hat und auch noch den kasten der vor der spalte ist anhakt, dass dann auch wirklich exakt dieser name für alle titel übernommen wird und auch in der coverspalte links korrekt so angezeigt wird.

es geht aber wirklich erst, wenn man was anderes einträgt und dann NOCHMAL den richtigen interpreten-namen

kann ja keiner ahnen, dass itunes so strange drauf ist.
 
und genau das habe ich getan. nur nutzt das mal genau nix.

normalerweise sollte man ja erwarten können, wenn man ALLE titel markiert hat und bei interpret "2raumwohnung" stehen hat und auch noch den kasten der vor der spalte ist anhakt, dass dann auch wirklich exakt dieser name für alle titel übernommen wird und auch in der coverspalte links korrekt so angezeigt wird.

...da das problem nur bei einem album auftritt, ist es für mich logischer, das man auch nur über die stücke dieses albums editiert.
 
...da das problem nur bei einem album auftritt, ist es für mich logischer, das man auch nur über die stücke dieses albums editiert.

du verstehst es immernoch nicht.
ich habe sowohl alle stücke eines albums zusammen markiert und apfel + i gedrückt, als auch alle alben zusammen markiert und apfel + i gedrückt. dabei habe ich sogar den bereits korrekten namen weggemacht und direkt wieder den korrekten namen hingeschreiben.

kann ja keiner ahnen, dass ein zwischenschritt nötig ist, bei dem ich erst aus dem bereits korrekten was falsches machen muss, damit ich DANN das korrekte wieder eintragen kann ;)

welcher mensch kommt auf die idee, wenn ihm da immer ein korrekter interpretennamen bereits angezeigt wird, diesen erstmal durch einen anderen (also falschen) zu ersetzen um DANN wieder den vorherigen (bereits vorher richtigen) namen einzutragen?

also logisch find ich das jetzt nicht ;)

lies dir den thread einfach nochmal durch und guck dir vor allem die bilder an.
in den SPALTEN stand ja alles korrekt. das problem war halt, dass links bei den covern der wurm drin war.

is ja aber auch egal. hauptsache es funktioniert jetzt
 
Das ist auch nicht logisch. Das ist irgendein Fehler in iTunes. Durch dieses Abändern zwingt man iTunes, das nochmal neu abzuspeichern.
 
hab da aber noch eine frage.

und zwar werd ich auch nicht ganz schlau draus, was itunes auf dateiebene eigentlich veranstaltet...

wonach richtet es sich ob ordner mit einem unterstrich am ende erstellt werden? manchmal werden auch hinter tracks noch unterstriche gehängt.

für mich sieht das irgendwie wahllos aus. wie werd ich die unterstriche los?
versteckte leerzeichen in den tags hab ich keine.. das hab ich kontrolliert.. dennoch diese striche. aber auch halt nur vereinzelt..

ein beispiel:

bild8gw3.jpg
 
und zwar werd ich auch nicht ganz schlau draus, was itunes auf dateiebene eigentlich veranstaltet...

wonach richtet es sich ob ordner mit einem unterstrich am ende erstellt werden? manchmal werden auch hinter tracks noch unterstriche gehängt.

für mich sieht das irgendwie wahllos aus. wie werd ich die unterstriche los?
versteckte leerzeichen in den tags hab ich keine.. das hab ich kontrolliert.. dennoch diese striche. aber auch halt nur vereinzelt..

...wozu soll das gut sein ... lass doch einfach iTunes seinen job machen ;)

...mit einer datenbank zu arbeiten, heisst auch einfach mal losslassen können.
 
wozu soll was gut sein? ich mach doch gar nix.

darf ich nicht fragen woher das kommt oder was?!

ich würd nur gerne eine gewisse konsistenz erreichen. was ist denn so schlimm daran?
 
Damit werden normalerweise Zeichen ersetzt, die u.U. Probleme machen könnten (ich denke mal unter windows oder nem für windows formatierten ipod). Bei dir sieht das aber merkwürdig aus, da es im ganzen album auftritt.
 
Damit werden normalerweise Zeichen ersetzt, die u.U. Probleme machen könnten (ich denke mal unter windows oder nem für windows formatierten ipod). Bei dir sieht das aber merkwürdig aus, da es im ganzen album auftritt.
ja eben. und seltsame zeichen oder sonderzeichen hab ich halt auf itunes-ebene nicht.
habe die felder schon x mal kontrolliert.
und wenn ich diese unterstriche habe, dann vorwiegend am ende. also "_.mp3" bzw "ordnername_"
 
ja eben. und seltsame zeichen hab ich halt auf itunes-ebene nicht.
habe die felder schon x mal kontrolliert.
und wenn ich diese unterstriche habe, dann vorwiegend am ende. also vor ".mp3" bzw "ordnername_"

....dir ist schon klar, das die dateinamen nicht mit den daten in iTunes zutun haben ?
.
 
Zurück
Oben Unten