(Kleineres) Bild mit Farbe Schwarz auf Ausgabegröße ergänzen

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ich habe ein Bild, das kleiner ist und auch ein anderes Seitenverhältnis aufweist, als das spätere Ausgabeformat der geplanten Ausbelichtung. Ich möchte dem Digilabor eine Bilddatei liefern, die dem Ausgabe(Papier-)format entspricht. Dafür möchte ich das eigentliche Bild mit Schwarz auf die Ausgabegröße ergänzen, bzw. "auffüllen". Als Beispiel zur besseren Veranschaulichung meines Anliegens:


Ich verwende ein MacBook Pro mit GrafikConverter und LiveQuartz. Mir steht kein Photoshop zur Verfügung.
Wie bekomme ich das am besten hin?

Besten Dank für Tipps!
 

Anhänge

  • Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 91
Grafikkonverter: Neue Datei A im gewünschten Bildformat anlegen, mit schwarz füllen.

Bilddatei Hund (mit Rechtsklick > öffnen mit... > GC) öffnen, alles markieren, mit copy/paste in Datei A einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Danke! Ich hab wohl etwas zu kompliziert gedacht...
 
Aber fein illustriert. Respekt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Ein Bild sagt halt mehr als 1000 Worte. ;)
 
Ich habe eine weitere Lösung gefunden und glaube mal gesehen zu haben, dass diese Möglichkeit auch in Photoshop zur Verfügung steht:

Das Bild in GC öffnen. Unter Bild > Größe > Arbeitsfläche lässt sich eine "Arbeitsfläche" (im vorliegenden Fall schwarz) nach beliebigen Maßen erstellen (in Pixel, mm, cm, inch, Punkte, Pica) und nach Wunsch einfärben. Die Größe des eigentlichen Bildes (Tierbild) bleibt dabei erhalten. So sieht das dann beispielhaft aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-27 um 22.49.44.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-27 um 22.49.44.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 97
Moin,

Du kannst im GC auch einfach unter Bild/Größe/Rand anfügen eine beliebigen Rand in beliebiger Farbe anfügen.
 
Ich habe eine weitere Lösung gefunden und glaube mal gesehen zu haben, dass diese Möglichkeit auch in Photoshop zur Verfügung steht:

Das Bild in GC öffnen. Unter Bild > Größe > Arbeitsfläche lässt sich eine "Arbeitsfläche" (im vorliegenden Fall schwarz) nach beliebigen Maßen erstellen (in Pixel, mm, cm, inch, Punkte, Pica) und nach Wunsch einfärben. Die Größe des eigentlichen Bildes (Tierbild) bleibt dabei erhalten.

So würde man das nornalerweise machen, ja. :)
 
Wie fast immer, führen viele Wege nach Rom. ;)
Danke jedenfalls allen fürs Mitdenken!
 
Viele Wege führen nach Rom ...

Die einen versuchen mal den Menüpunkt "Arbeitsfläche",

die anderen erstellen erst eine Powerpoint-Präsentation des Problems, stellen
es ins Internet mit anschließendem Abschlussmeeting und Erörterung der
besten Lösungsvorschläge.. :D
 
Zurück
Oben Unten