Kleiner Home-Server (Raspberry Pi, Intel NUC, NAS, ...)?

Gerade mal nachgeschaut. Das MBP hat kein ECC RAM, Mac Mini late 2012 auch kein ECC, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Natürlich nicht, wie gesagt das sind Anwendercomputer - ECC RAM ist teuer.
In allem was _wichtig_ ist willst Du ECC und da willst Du es hart
 
Wenn Du mal ECC Ram hattest und siehst, wie oft der korrigierend einspringen muss... würd ich ECC nehmen wo es geht ist halt auch noch teurer als sowieso schon

Ganz genau, das ist der einzige Vorteil von ECC, man sieht halt Bad Banks und kann sie austauschen. Die Parity-Korrektur hat jedoch enge Grenzen und der Rechner macht in der Realität dann genau so Probleme wie Non-ECC. Bei ECC weiß man halt sofort welche Bank defekt ist und kann tauschen. Bei NonECC muß man eben erst ein Testprogramm drüber laufen lassen. Ich mache, auch bei Servern, inzwischen nur noch nonECC - allerdings würde ich das, wie @Hausbesetzer auch schreibt, nicht in kritischen Umgebungen tun.
Aber die zusätzliche Betriebsstabilität ist doch eher eine Theoretische. Die kommt reell vermutlich bei großen Rechnenzentren auch praktisch zum tragen. Einzelne Serve, für VMs etc, laufen auch sehr gut ohne ECC.
 
Natürlich nicht, wie gesagt das sind Anwendercomputer - ECC RAM ist teuer.
In allem was _wichtig_ ist willst Du ECC und da willst Du es hart
Hmm, so weit ich gelesen/selber überprüft habe, unterstützt kein MBP/iMac/Mini ECC, da die CPUs es nicht unterstützten. Einzig der Mac Pro scheint ECC zu unterstützen. Dementsprechend scheint es schon so zu sein, dass einmal getestetes non-ECC RAM eher selten Probleme bereitet.

Und ob ich jetzt statt 75€ für non-ECC 87€ für ECC zahle wäre mir gleich, aber viele Geräte unterstützen es halt nicht.
 
Ich habe seit ca. 3 Jahren einen Banana Pi pro mit Openmediavault als kleinen Heimserver laufen.
Problemlos ohne Störungen, aber natürlich nicht so leistungsstark wie ein professionelles Gerät. Es hängt immer davon ab, was du willst - für mich war auch der geringe Stromverbrauch ein Kriterium.

Vielleicht zum Informieren, hier aber überwiegend leistungsstärkere Systeme.
https://www.hardwareluxx.de/community/f101/
 
Ganz genau, das ist der einzige Vorteil von ECC, man sieht halt Bad Banks und kann sie austauschen. Die Parity-Korrektur hat jedoch enge Grenzen und der Rechner macht in der Realität dann genau so Probleme wie Non-ECC
Du siehst bei ECC lange bevor der Riegel kaputt geht, dass er kaputt geht.
Zustäzlich korrigiert er auftretende Fehler beim parity checking bevor sie kritisch werden. Steigt die Fehlerrate dann irgendwann an, kannst Du tauschen und hast bis dahin genau 0 Bit-Fehler.

Bei non-ECC sind dir bis zum Ausfall so viele Bits umgekiptt, dass einem schwindelig wird.
 
Ausgangsfrage war eine kleiner sparsamer Hobbyserver wie zB der Pi. Um für die Zukunft gerüstet zu sein und ein wenig mehr Performance (Prozessor und vor allem Storage) zu haben eben auch gerne Alternativen - aber immer noch sparsam und für den "kleinen Geldbeutel" - und auch immer noch Hobbybereich.
Da ist eine Diskussion ob ECC nötig ist fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Hausbesetzer und wegus
Bei mir läuft ein ODROID XU als DLNA/UPnP Server mit Ubuntu 14.04LTS, zusätzlich habe ich noch einen ODROID C2 für Plex, der läuft unter DietPi und ist dafür auch stark genug. Die Raspberries waren mir immer etwas zu schwach.
 
Bei mir läuft ein ODROID XU als DLNA/UPnP Server mit Ubuntu 14.04LTS, zusätzlich habe ich noch einen ODROID C2 für Plex, der läuft unter DietPi und ist dafür auch stark genug. Die Raspberries waren mir immer etwas zu schwach.

Für Plex reicht es bei meinen Banana Pi nicht, daher suche ich etwas stärkeres und denke an einen Rock64.
Hast du den Odroid XU lüfterlos laufen?
 
Für Plex reicht es bei meinen Banana Pi nicht, daher suche ich etwas stärkeres und denke an einen Rock64.
Hast du den Odroid XU lüfterlos laufen?

Der läuft mit Lüfter, steht aber weit genug von den HiFi-Anlagen weg, hängt am gesamten Netzwerk mit Router etc.. Der C2 macht Plex und ist auch geräuschlos. Kostet glaub so um die 70€.
Ich meine, es war dieses Set hier: https://www.pollin.de/p/odroid-c2-set-mit-8-gb-emmc-modul-gehaeuse-und-netzteil-810531
 
Kennt jemand einen Mini-PC, der sich direkt in die Steckdose stecken lässt?
Bzw. ein Wunderkasten mit Netzteil und Aufnahme für ein Raspberry Pi Zero oder ähnlich.
Mini-PC mit Bluetooth und WiFi, Geschwindigkeit egal - nur so klein wie möglich.

Würde gerne einen (mehrere) HomeKit-Extender platzieren…

Viele Grüße
 
Ich habe seit einigen Jahren eine Cubietruck als Heimserver laufen.
Mit der Performance im LAN bin ich ganz zufrieden.
SATA und Gigabit (nicht ganz) ist schon nett für so ein Teil.


Kennt jemand einen Mini-PC, der sich direkt in die Steckdose stecken lässt?
Bzw. ein Wunderkasten mit Netzteil und Aufnahme für ein Raspberry Pi Zero oder ähnlich.
Mini-PC mit Bluetooth und WiFi, Geschwindigkeit egal - nur so klein wie möglich.

Würde gerne einen (mehrere) HomeKit-Extender platzieren…

Viele Grüße

Sorry, aber warum versuchst du jetzt diesen Thread zu kapern?
Deine Frage hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun.
 
Das war gar nicht meine Intension.
Warum kapern? Schau mal um was es hier Seiten vorher ging.
Ich finde das verlinkte Set interessant und habe deshalb nach einem AIO gefragt.

Mich interessiert das Thema gleichermaßen…

Viele Grüße
 
Ich hatte früher auch miese LAN Zugriffszeiten, hab dann neue Netzwerkhardware gekauft und seitdem ist es flotter. Bei mir liegen alle Lieder drauf, ca. 31.000, das war kein Problem, doch der Datenbankzugriff via iTunes war katastrophal. Könnte auch bei anderen ein Problem sein. Ansonsten sind 25MB/s von außerhalb ja kein Problem.
Bin noch am Überlegen, was ich noch alles mit den ORDOIDs machen kann. Die Entwicklerplattform ist bei Raspberry wohl am größten.
 
Ausgangsfrage war eine kleiner sparsamer Hobbyserver wie zB der Pi. Um für die Zukunft gerüstet zu sein und ein wenig mehr Performance (Prozessor und vor allem Storage) zu haben eben auch gerne Alternativen - aber immer noch sparsam und für den "kleinen Geldbeutel" - und auch immer noch Hobbybereich.
Da ist eine Diskussion ob ECC nötig ist fehl am Platz.
Es ging darum, ob man in _wichtigen_ Bereichen ECC braucht - und ja, das ist Pflicht.
 
Zurück
Oben Unten