Kleine Schramme am Gehäuse

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo,

leider habe ich beim Anheben eines Glases versehentlich mit diesem an den Rand meines MacBook Air 2018 geschlagen. Nun ist dort eine kleine Schramme zu sehen. Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz, wie man die rausbekommt oder muss ich damit leben?
 

Anhänge

  • IMG_0679.jpg
    IMG_0679.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_0680.jpg
    IMG_0680.jpg
    119 KB · Aufrufe: 402
Neues MacBook kaufen.

Shit happens. Das Ding ist nen Gebrauchsgegenstand. Kleb sonst nen Aufkleber drüber und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler, Dvvight, daschmc und 2 andere
Nun ist dort eine kleine Schramme zu sehen.
Vielleicht hilft dir folgender Gedanke: Jetzt hat dein Gerät "Charakter" bekommen. ;)
Damit musst du leben, sofern du der Schramme wegen kein neues kaufen willst (was - vezeih' - sowieso hirnverbrannt wäre).
"Ausbesserungen" machen derlei bei eloxierten Aluminium grundsätzlich nicht besser, im Gegenteil (meist zerkratzen entsprechende Versuche die Oberfläche zusätzlich, das Alu sieht dann "space grey" aus, was viel intensiver ins Auge sticht als das, was du hier zu bieten hast).
Die Ersten Kratzer sind immer die schmerzhaftesten ... aber so ist es (leider).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und appletom
Ich denke mit Blosen Auge sieht man das kaum bis garnicht, nur mit Makro Fotographie sichtbar.
 
Da kannste nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und apfelcash
Denk schon, dass man da was machen kann.

Mit harter Walze plattdrücken. Evtl. dünnes Stahlblech dazwischen.
Wenn man sich ungeschickt anstellt, schaut es hinterher schlimmer aus,
ansonsten etwas besser.

Ich habe schon eine komplett eingedrückte MacBook Kante wieder einigermaßen
gerade bekommen. Das Alu lässt sich (vorsichtig!) beulen und biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Schnatterente
ordentliches foto machen/photoshop: reparaturpinsel, g'scheit unscharf maskieren/ausdrucken/ausschneiden/aufkleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Alles gut, wird man wohl nichts machen können. Danke auch, für die teilweise ironischen Kommentare ;).

Natürlich ist das nicht übermäßig schlimm, dennoch bedauere ich die Schramme. Deshalb fragte ich ob es ggf. einen Lösungsansatz gibt.

Danke Euch!
 
...immer locker bleiben.

Sowas ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Dvvight, MrBaud und eine weitere Person
Es ist wie beim Auto: Die erste Schramme ist immer die schlimmste!
 
[von Moderator entfernt da nach Moderation kein Bezug mehr]

Die Schramme ist ärgerlich, aber da das Alu eloxiert ist, würdest du beim korrigieren mehr von der Oberflächenveredelung beschädigen, als du korrigieren kannst. Beim Biegen verfärbt sich das Alu gerne weiß. Ich sprech da aus Erfahrung;) lass es so und ärger dich nicht drüber, du kannst es nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash, BalthasarBux, rembremerdinger und 3 andere
Also, wenn es stört. Zum Beispiel, wenn es Fäden zieht wenn man es in eine Tasche steckt weil es ein Grad ist. Es scharfkantig ist oder sowas in der Art.
Ich würde den Grad mit einer Nagelfeile abfeilen. Farbänderung im Eloxal wäre mir egal. Das Aussehen ist mir nahezu egal, aber wenn dadurch irgendwie die Funktion gestört wird, dann eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash, phonow, rembremerdinger und 2 andere
rembremerdinger so ein Cover in Transparent hat mein Air seid dem ersten Tag, ansonsten hätte es vermutlich schon 100derte solcher kleinen Macken. Es ist nu mal ein mobiles Gerät und da bleiben rempler nun mal nicht aus, auch wenn man noch so aufpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Moin Frank meines von 2019 auch sogar einen Tastenschutz.
 
Moin zusammen, moin Claus.
Maximal vorsichtig entgraten mit ner`Nagelfeile auf eigen Gefahr.
Ist zwar Ärgerlich aber außer verschlimmbessern kannst da eh nichts machen, mal abgesehen vom Geld verbrennen(*neues Gehäuse usw.)

Gruß
Horiyoshi;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und dg2rbf
Ganz ehrlich, meine Meinung. Ich würds so lassen. Photo gut sichern. Wenn es mal geklaut wird hat es ein eindeutiges Merkmal woran man es wieder erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash, rembremerdinger, MrBaud und eine weitere Person
[von Moderator entfernt da nach Moderation kein Bezug mehr]
......


Löschen von ganzen Beiträgen bzw. von Teilen anderer sollten das letzte Mittel sein, weil intransparenz und persönlicher Geschmack
von Einzelpersonen dann regiert, ist meine Meinung.

Hier hatte einer sich bisschen lustig gemacht, dass das Gerät nun nicht mehr zu gebrauchen sein und cyv drauf hingewiesen,
dass nun genug lustig gemacht wurde.
Was ist da so dramatisch dran? Im Gegenteil sind solche Aktionen und Reaktionen recht hilfreich, sozusagen das "normale Leben",
und die auseinandersetzung damit.

Wenn man eher harmlose Beiträge also ganz löscht, oder Antwortsätze darauf ( die ich auch mal likte), dann ist das keine Moderation sondern..eben nur löschen nach gusto.
Keine gute Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, flyproductions, habemo und 3 andere
Wenn man eher harmlose Beiträge also ganz löscht, oder Antwortsätze darauf ( die ich auch mal likte), dann ist das keine Moderation sondern..eben nur löschen nach gusto.
Keine gute Entwicklung.
In deinen Augen harmlos. Für neue Mitglieder negativ und abweisend. Daher fliegen diese „Beiträge“ von den Begrüßungsspezialisten hier in die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, rembremerdinger und dg2rbf
Wo sind hier im Thread die vielen Neulinge, auch der TE ist schon paar Jahre dabei.

Mal ehrlich, das war ein harmloses Witzchen und wurde gelöscht.
Über Jahre gabs aber Pöbler und Beleidiger und es hat gedauert bis da mal vorgegangen wurde.
Hier also wegen nem Witz Löschungum die Neulinge nicht zu irritieren - woanders z.b. im Pharmathread darf man andere mehrfach als dumm, ohne Hirn und verblendet
titulieren und noch mehr geschmacklosen Mist.

Das begreife ich nicht :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard, kos und MrBaud
Zurück
Oben Unten