Kleine Frage zu cloud Diensten bzw. externer/online Speicherlösung

marinus111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

da ich berufsbedingt inzwischen sehr oft auf Daten zugreifen muss die ich nicht immer mit mir rumschleppen möchte, suche ich nach einer cloud Dienst.
Grundausstattung sind iMAC im HO und MBP unterwegs. Dazu iPad mini und iPhone. Allerdings bin ich bei Kunden ab und zu auf non-apple angewiesen.

Ich suche nach einer Möglichkeit Daten diverser Art, keine Videos, einem Clouddienst anzuvertrauen von dem ich verhältnismäßig plattformunabhängig meine Daten aufrufen kann.
Die Apple iCloud nutze ich derzeit nicht, könnte aber eine Überlegung wert sein. Ist aber nach meinen Recherchen eher nicht außerhalb des Apple Kosmos nutzbar, korrekt?

Was nutzt Ihr und warum, und was nutzt Ihr bewusst nicht oder nicht mehr und warum? ;-))

Ach noch ein Hinweis. Der jeweilige Server sollte nach Möglichkeit in der BRD stehen. Alles außerhalb der üblichen EU Länder ist raus, Ost- und Mitteleuropa ebenfalls.
 
Schau dir mal die TelekomCLOUD an, insbesondere wenn du eh Kunde bist (ist aber kein Muss).
 
Die Frage ist - willst Du die Daten auslagern oder synchron halten?

Synchron - Deine Daten sind auf dem Rechner und auf der Cloud und werden entsprechend synchron gehalten.

Asynchron - Deine Daten sind wie bei einer externen HDD / USB Stick auf der Cloud und werden nur bei Bedarf herunter geladen auf Deinen Rechner. Dann musst Du nämlich schauen, welcher Cloud Dienst das unterstützt! Apples iCloud kann selektiv Dateien und Ordner nicht synchron / asynchron halten! Daher wähle einen Cloud Dienst aus, der das unter macOS kann. Bedenke aber dann - Du brauchst dann zum Zugriff immer eine gute Internetverbindung um auf Deine Daten zu kommen. Und nach Murphys Gesetzt kann ich Dir sagen - immer wenn Du den Ordner / Datei dringend brauchst - klappt es garantiert gerade nicht mit der Internet Verbindung.
 
Bei der Wahl des Cloud-Anbieters kommt es auf die Anforderungen an.

Für uns war z.B. ein ganz wesentliches Kriterium die Möglichkeit der selektiven Synchronisation von Ordnern mit dem jeweiligen Client. Eine Option, die iCloud nicht bietet, Dropbox aber schon.

Ein weiteres Kriterium kann die Verfügbarkeit der Clients bei versch. Betriebssystemen sein. iCloud gibt es nicht für Linux, Owcloud dagegen schon.
 
OK.

Ein paar gute Fragen und Hinweise.
Also nach Euren Ausführungen zu gehen kommt für mich am ehesten eine selektive Cloud in Frage. Oder zur Not komplett asynchron.

In jedem Fall muss ich die Daten nicht permanent oder sogar inkrementell hin und herschieben. Die Daten würden von mir durchaus manuell in die Cloud geladen, oder halt mittels selektivem Automatismus.

Was wären da Eure Empfehlungen??
 
Da deutscher Standort - wurde Dir ja bereits eine Empfehlung gemacht.
 
Bei Owncloud/Nextcloud kannst du sehr granular einstellen, welche Ordner synchronisiert werden sollen. Zudem bietet es auch gleich Kalender-, Notizen- und Kontaktsynchronisation.
 
Dann würde ich Dir Dropbox empfehlen, dass ist eigentlich (immer noch) der Platzhirsch unter den Cloud-Anbietern. Die Clients sind sehr gut und ausgereift, selektive Synchronisation ist möglich und es gibt ein API und dadurch auch jede Menge Skripte und 3rd-Party-Anwendungen.
 
Die Telekom genießt bei mir genausoviel Vertrauen, wie Microsoft, Apple oder Google.

Wenn dir Datenhoheit wichtig ist, dann z.B. Synology, da ist aber z.b. selektive Synchronisation nicht möglich.

Und wenn Du Ahnung hast und den Kram selbst administrieren willst/kannst, dann Owncloud oder Nextcloud auf eigener Hardware.
 
Äh.....
Also ich habe mir gerade mal Owncloud und Nextcloud angeschaut.

Sehr interessant, durchaus mächtige Tools, aber es sieht doch eher nach viel administrativer Arbeit aus. Nicht dass ich die scheue, aber ein fix und fertiger Clouddienst wäre im Moment eher meine Wahl.

Nen Server betreiben zu müssen kann ich über die lange Schiene mal planen.


Somit ist bis dato die Telekomcloud vorgeschlagen worden. Was haltet Ihr von Anbietern wie Strato oder Tresorit? Jemand mit Erfahrungen hier?
 
Nimm doch eine Synology. Die kann alles, was Du willst und steht bei Dir zu Hause. Das hat dann auch noch andere diverse Vorteile ...
 
Nimm doch eine Synology. Die kann alles, was Du willst und steht bei Dir zu Hause. Das hat dann auch noch andere diverse Vorteile ...

In der Tat habe ich eine Synology zuhause, die ich für meine lokalen BackUps und als allg. Storage nutze.
Deine Idee ist ja nicht schlecht, hängt aber an zwei Faktoren die ich suboptimal finde.

1. Ich müsste mich wesentlich starker administrative darum kümmern. Und auf der Synology dann einen Serverdienst laufen lassen. Da käme wahrscheinlich Nextcloud wieder ins Spiel. :)

2. Ich habe nur eine 50er Leitung zuhause. Das ist dann doch relative dünn für Datenverkehr.

3. Sicherheit?? Also dazu bin ich blank was eine solche Lösung angeht. Da wären die Dienstleister mal weiter vorne.
 
Ich benutze die Fritzbox mit USB Anschluss:D
 
In der Tat habe ich eine Synology zuhause, die ich für meine lokalen BackUps und als allg. Storage nutze.
Deine Idee ist ja nicht schlecht, hängt aber an zwei Faktoren die ich suboptimal finde.

1. Ich müsste mich wesentlich starker administrative darum kümmern. Und auf der Synology dann einen Serverdienst laufen lassen. Da käme wahrscheinlich Nextcloud wieder ins Spiel. :)

Einmal VPN einrichten. Fertig. Das ist wirklich kein Aufwand.

2. Ich habe nur eine 50er Leitung zuhause. Das ist dann doch relative dünn für Datenverkehr.

Da würde ich mir überlegen die Leitung aufzustocken (vernünftiger Upload), statt einen externen Clouddienst zu bezahlen. Wenn Du von zu Hause aus etwas in eine externe Cloud laden willst, wartest Du ja auch lange, wenn Dein Upload klein ist.

3. Sicherheit?? Also dazu bin ich blank was eine solche Lösung angeht. Da wären die Dienstleister mal weiter vorne.
Siehe 1. VPN
 
Hallo zusammen,

da ich berufsbedingt inzwischen sehr oft auf Daten zugreifen muss die ich nicht immer mit mir rumschleppen möchte, suche ich nach einer cloud Dienst.
Grundausstattung sind iMAC im HO und MBP unterwegs. Dazu iPad mini und iPhone. Allerdings bin ich bei Kunden ab und zu auf non-apple angewiesen.

Ich suche nach einer Möglichkeit Daten diverser Art, keine Videos, einem Clouddienst anzuvertrauen von dem ich verhältnismäßig plattformunabhängig meine Daten aufrufen kann.
Die Apple iCloud nutze ich derzeit nicht, könnte aber eine Überlegung wert sein. Ist aber nach meinen Recherchen eher nicht außerhalb des Apple Kosmos nutzbar, korrekt?

Was nutzt Ihr und warum, und was nutzt Ihr bewusst nicht oder nicht mehr und warum? ;-))

Ach noch ein Hinweis. Der jeweilige Server sollte nach Möglichkeit in der BRD stehen. Alles außerhalb der üblichen EU Länder ist raus, Ost- und Mitteleuropa ebenfalls.
 
Ich habe meine Daten bei Strato hiDrive ausgelagert. Gibt für alle Geräte eine App und lässt sich beim Mac in den Finder einbinden. Auch ein Vorteil: die Server stehen in Deutschland. 1 TB zur Zeit 7,50 €
 
Zurück
Oben Unten