Kleine Frage zu cloud Diensten bzw. externer/online Speicherlösung

Aufstocken der Leitung ist leider nicht möglich. Derzeit sind die 50 das Maximum. Leider!

@clamat Wie bist du denn insgesamt zufrieden mit Strato? Geschwindigkeit und Nutzung in Bezug auf selektive Synchronisierung. Ist jetzt keine KO für mich, würde es nur gerne wissen.
 
Ich bin mit Strato sehr zufrieden. Der Upload ist natürlich abhängig von Deiner Internetgeschwindigkeit. Ich nutze keine Synchronisierung , sondern lagere nur meine Daten aus um darauf jederzeit von überall zugreifen zu können. Funzt völlig problemlos. Ein großer Vorteil ist natürlich, daß die Server in Deutschland stehen, und daher unseren Datenschutzbestimmungen unterliegen. Ist ja nicht so ganz unwichtig.
 
Dann würde ich Dir Dropbox empfehlen, dass ist eigentlich (immer noch) der Platzhirsch unter den Cloud-Anbietern. Die Clients sind sehr gut und ausgereift, selektive Synchronisation ist möglich und es gibt ein API und dadurch auch jede Menge Skripte und 3rd-Party-Anwendungen.
Dropbox > USA = raus. ;)
 
Luckycloud > Deutscher Anbieter, verschlüsselt, Top Software. Nicht ganz billig, aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die Synology Diskstation hat doch eine eigene Cloud, die CloudStation. Sie funktioniert ganz ausgezeichnet! Damit habe ich meinen beruflichen Dokumentenordner auf allen meinen Rechnern synchron. Ich habe auch nur 50Mbit.
Letztlich ist es doch so, dass man die Anfangssynchronisation im WLAN laufen lassen kann und dann kommen doch nur noch einzelne Dokumente hinzu, die auf dem einen oder anderen Rechner erstellt, verschoben oder gelöscht werden.
Man kann auch eine Dateigröße angeben, ab der keine Synchronisation vorgenommen wird.
 
Die Synology Diskstation hat doch eine eigene Cloud, die CloudStation. Sie funktioniert ganz ausgezeichnet! Damit habe ich meinen beruflichen Dokumentenordner auf allen meinen Rechnern synchron. Ich habe auch nur 50Mbit.
Letztlich ist es doch so, dass man die Anfangssynchronisation im WLAN laufen lassen kann und dann kommen doch nur noch einzelne Dokumente hinzu, die auf dem einen oder anderen Rechner erstellt, verschoben oder gelöscht werden.
Man kann auch eine Dateigröße angeben, ab der keine Synchronisation vorgenommen wird.


Das die Verbindung die du dann von irgendwo aufbaust ein Sicherheitsrisiko darstellt ist kein Thema? Oder lässt sich das auf hohem Niveau in den Griff kriegen? Ich habe einfach echt eine größere bis RIESENgroße Panik dass sowas einfach ruckzuck gehackt wird und dass kann ich mir aus beruflichen Gründen nicht erlauben.

Und aus beruflicher Erfahrung weiß ich halt was auf dem Gebiet alles möglich ist. Da vertraue ich nichtmal den professionellen Anbietern zu 100%. :D
 
Du kannst auch für die Cloudstation die private IP-Nummer angeben und dich darauf beschränken, dass die Synchronisierung nur im eigenen WLAN vorgenommen wird.
 
Meine Synology RS steht im Rechenzentrum mit fester IP, Cloudstation läuft bei 10 Benutzern problemlos zuverlässig und schnell .... falls der Client mal zicken sollte kann man immernoch über die WebOberfläche an die Daten ran
 
@clamat Wie bist du denn insgesamt zufrieden mit Strato? Geschwindigkeit und Nutzung in Bezug auf selektive Synchronisierung. Ist jetzt keine KO für mich, würde es nur gerne wissen.
Ich nutze Strao HiDrive als BAckup für meine NAS zuhause, der lädt nachts die Daten hoch, da spielt die GEschwnidigkeit weniger eine Rolle.

Aber es funktioniert sehr gut.

Was stört, wenn man zusätzliche Protokolle benötigt, kosten die 5,-/Monat extra - ich nutze z.b. RSYNC von der NAS aus. Aber mit dem Client auf MAc oder Smartphone geht es auch ohne.

Ich muss aber auch gestehen, das ich meinen Strato-Account gekündigt habe und ne Alternative suche, aber bisher das alles eher nicht so tool war, was ich getestet habe.

Gerne würde ich Hetzner nehmen, die sind preislich interessant aber die Geschwindigkeit im Upload war mit WebDAV unbrauchbar. RSYNC usw. geht schon mal garnicht.


OwnCloud / Nextcloud: sind super Lösungen, wer nicht selber sowas zuhause aufbauen will, man kann auch fertige Lösungen bei einem Internet-Hoster buchen - Bekannter von mir nutzt das und ist super zufrieden damit.
 
Kennt das jemand:

https://www.resilio.com/individuals/


Wenn ich das richtig verstehe könnte ich damit meine Festplatte mit den Projekten hier im Büro 1:1 nach Hause syncen und dort weiterarbeiten.
Änderungen die ich dann vornehme würden wiederum ins Büro gesynct.

So korrekt?
Jemand Erfahrungen?


Danke!
 
ja, resilio aka btsync aka bittorrent sync.
hier im forum sind einige threads inkl. alternativen zu finden.
 
Zurück
Oben Unten