Klavieraufnahme, welches Mikrofon?

mit einem Mic würde das gehen.
Dann könntest du auch das Interface sparen.

Aber mit dem Paar wird das nix, es sei denn du sagst mir wie du zwei Kabel in eine XLR-Buchse stecken möchtest ;)
 
Ich sollte mir mal die Fragen genau durchlesen :hehehe:
Ich wusste nicht, dass das Budget bei 150€ liegt. Dann mach es so wie gesagt, Kondensatormikro mittig über's Klavier und rein in den Preamp und dann ins Macbook.
 
Ich kann da aber keines mit Phantomspeisung finden in dem Preissegment :suspect:
 
Ich denke die geschilderte Variante ist der einzig "tragbare" Kompromiss zwischen Budget und Qualität.
 
Ich kann da aber keines mit Phantomspeisung finden in dem Preissegment :suspect:

Stimmt, selbst das Tascam Us-144 übersteigt das Gesamtbudget.
Aber bevor ich einzelne Mono-Preamps kaufe würde, würde ich erstmal sparen.
Wie gesagt: es gibt auch Firmen die die Geräte ausleihen wenn es sich um ein einmaliges Projekt handelt.
 
Na, es kommt immer drauf an was Holger für eine Qualität erwartet. Soll er es erstmal so probieren, wenn es ihm nicht gefällt können die Geräte immer noch innerhalb von 2 Wochen Retoure gehen und es dann "richtig" machen :D ;)
 
Ich möchte schon öfters in unregelmäßigen Abständen Aufnahmen machen. Ich hätte eventuell die Möglichkeit von einem Bekannten (hat eine professionelle Band) Equipment zu leihen, aber ich möchte ihm nicht alle paar Wochen auf den Senkel gehen. :p

Ich schätze ich werde mich erstmal für ein gutes Kondensatormikrofon und einen Ein-Kanal-Verstärker entscheiden. Ich kann ja später immernoch "nachrüsten" und ein zweites Mikro und einen Mehrkanal-Verstärker kaufen.
 
Vertraue einfach auf das was Deine Ohren Dir sagen. Wenn Du das Gefühl hast es klingt "zu billig" mit einem Mikro, dann rüste nach. Mono kann man aber schon mal ganz gut arbeiten für das Geld :)
 
sorry, aber nein: Geh ihm auf den Senkel; Leih was du brauchst und kaufe dann später, wenn du weisst, was für dich wichtig ist.
Billige Mono-Preamps stellen sich nach Anschaffung eines hochwertigen Interfaces als absolut unnütz heraus.
 
Ich muss Leachim Recht geben, auf Dauer wirst Du mit der Mono-Lösung nicht wirklich glücklich. Leih Dir das Zeug mal von Deinem Kollegen aus und probiere es Mono wie Stereo, wenn Du erstmal den Unterschied gehört hast wirst Du sparen was das Zeug hält :D
 
Das MacBook hat aber einen Stereoeingang du kannst dir also das T.Bone Stereopaar und einen Ständer kaufen. Einen Vorverstärker mit Phantomspeisung kannst du dir selber zusammen löten(>20€)
 
nimm zwei neumann u-147 oder ein paar brauner valvet. dazu noch einen halbwegs vernünftigen stereo-mic-preamp und ein amtliches interface der apogee-klasse. und die mic-ständer nicht vergessen.
im ernst: leih dir das equipment, wenn es ein einmaliges event ist. und lerne, damit umzugehen!!!
 
Hallo, liebe Freunde der gepflegten Hausmusik!!


Ich hab da mal ne Frage... bei mir geht es auch um Aufnahmen, zwar nicht
um Klavier oder Klafünf, sondern um eine kleine Hausmusik-Combo.

Die Aufgabe bleibt aber die gleiche: Günstig für den Hausgebrauch aufnehmen.

Mein Kassettenrecorder hat Chinch-Line-In, da geht kein Micro ran. Sonst hätte
ich dieses transportable Gerät bevorzugt.


Meine Macs haben nur Line-In. Also wie kann ich das ergänzen?
Vorstellbar wäre vielleicht sowas hier:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...yProductInformation-Start?ProductSKU=0015709#

oder das hier:
http://www.amazon.de/Evidence-Acoustics-TV1-Karaoke-Set-Mischverstärker/dp/B000NCFOQK

Damit wären doch (mit 2 Chinch --> Klinkenadapter) doch Stereo-Aufnahmen
am iMac möglich, oder?


Andere ziemlich preisgünstige Variante wäre wohl das hier, aber geht nur mono:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Oder ist das hier für Stereo besser als die Karaoke-Dinger? Oder ist das
nur teurer, weil ja Mikrofone noch extra anfallen:
http://www.amazon.de/Hama-40503-Ste...r-PA-03/dp/tech-data/B00006J4N3/ref=de_a_smtd


Oder hat sonst noch jemand eine billige Lösung? Qualität ist nicht entscheidend. ich
werde nichts ins Netz stellen, versprochen ;)
 
Hallo, liebe Freunde der gepflegten Hausmusik!!


Ich hab da mal ne Frage... bei mir geht es auch um Aufnahmen, zwar nicht
um Klavier oder Klafünf, sondern um eine kleine Hausmusik-Combo.

Die Aufgabe bleibt aber die gleiche: Günstig für den Hausgebrauch aufnehmen.

Mein Kassettenrecorder hat Chinch-Line-In, da geht kein Micro ran. Sonst hätte
ich dieses transportable Gerät bevorzugt.


Meine Macs haben nur Line-In. Also wie kann ich das ergänzen?
Vorstellbar wäre vielleicht sowas hier:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...yProductInformation-Start?ProductSKU=0015709#

oder das hier:
http://www.amazon.de/Evidence-Acoustics-TV1-Karaoke-Set-Mischverstärker/dp/B000NCFOQK

Damit wären doch (mit 2 Chinch --> Klinkenadapter) doch Stereo-Aufnahmen
am iMac möglich, oder?


Andere ziemlich preisgünstige Variante wäre wohl das hier, aber geht nur mono:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Oder ist das hier für Stereo besser als die Karaoke-Dinger? Oder ist das
nur teurer, weil ja Mikrofone noch extra anfallen:
http://www.amazon.de/Hama-40503-Ste...r-PA-03/dp/tech-data/B00006J4N3/ref=de_a_smtd


Oder hat sonst noch jemand eine billige Lösung? Qualität ist nicht entscheidend. ich
werde nichts ins Netz stellen, versprochen ;)

Also mit entsprechenden Adaptern wirst du mit beiden systemen aufnehmen können. Alternatiev kannst du auch PS2 Singstar Mikrofone und Wandler verwenden, da brauchst du keinen Adapter mehr. Allerdings wird die Qualität sehr bedürftig sein, aber die Erfahrung wirst du, wie jeder der in den bereich einsteigt, selbst machen müssen bevor du es glaubst.

Alternativ und Qualitativ hochwertiger währen Systeme wie Das T-Bone.
 
Also mit entsprechenden Adaptern wirst du mit beiden systemen aufnehmen können. Alternatiev kannst du auch PS2 Singstar Mikrofone und Wandler verwenden, da brauchst du keinen Adapter mehr. Allerdings wird die Qualität sehr bedürftig sein, aber die Erfahrung wirst du, wie jeder der in den bereich einsteigt, selbst machen müssen bevor du es glaubst.
Danke erstmal!

Meinst du, die Playstation-Dinger wären hochwertiger als die Karaoke-Teile?
Eigentlich sehen die für mich hochwertiger aus (Metall-Mikrophone, dickere
kabel, Tonhöhen einzeln verstellbar...)

zudem ist das Playstation-Set ziemlich teuer, man zahlt wohl für die Software/die Lieder das meiste.
Und nirgendwo finde ich eine Beschreibung, ob man das per USB überhaupt
an einem Mac betreiben kann.

Alternativ und Qualitativ hochwertiger währen Systeme wie Das T-Bone.

O.K. – sowas in stereo wäre super. Aber wie gesagt, besondere Ansprüche
an die Sound-Qualität habe ich nicht.
 
Ich würde bei der Mikrofonierung eher zur Kleinmambran neigen. Beim Flügel zusätzlich ein Grenzflächenmikrofon.
 
Ich würde bei der Mikrofonierung eher zur Kleinmambran neigen. Beim Flügel zusätzlich ein Grenzflächenmikrofon.

Ich würds im Studio/Live auch anders machen aber wenn du seinen Beitrag gelesen hast wirst du erkennen das wir von Homerecording in einer der einfachsten Arten sprechen.


Als die Playstation dinger gibts auch ohne die Lieder, zur Zeit dürfte das Zeug ziemlich billig zu haben sein. Ich habs schon zu Testzwecken am Mac betrieben es funktioniert problemlos per plug&play. Aber sie sind vermutlich gleichauf mit soeinem karaoke system.
 
Als die Playstation dinger gibts auch ohne die Lieder, zur Zeit dürfte das Zeug ziemlich billig zu haben sein. Ich habs schon zu Testzwecken am Mac betrieben es funktioniert problemlos per plug&play. Aber sie sind vermutlich gleichauf mit soeinem karaoke system.

In anderen Foren bin ich auf ein paar Meinungen gestoßen, dass es sich nicht
an PCs betreiben lässt... jetzt weiß ich Bescheid. Danke!

Dann aber trotzdem gleich das Karaoke-Ding, ist vielseitiger und besser regelbar.


O.K. – das hat mir jetzt echt geholfen. Danke @powerram!!
 
du könntest vllt. mal beschreiben welche besetzung deine hausmusik combo hat.
 
Zurück
Oben Unten