Klavier spielen lernen am Mac

T

tconz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

ich möchte gerne Klavierspielen am Mac lernen. Da ich viel auf Reisen bin ist ein richtiges Klavier leider nicht drin :(

Habt ihr mir ein paar Ratschläge? Was brauch ich für ein Instrument? Welche Software eignet sich?

Vielen Dank

Tobi
 
Hi,

die Frage ist erstmal was ich brauch:
- Ein Keyboard sicher, aber was für eines? Wie viel Geld muss man setzen um etwas vernünftiges zu bekommen (Tastenanschlag usw.)
- Was brauch ich dann an Software damit mein Mac Musik macht? Reicht GarageBand?
- Was gibt es für vernünftige Lernprogramme?
 
wie viele Tasten braucht man denn um vernünftig zu spielen?
 
88 sollten es schon sein!
 
warum am mac lernen?

ich denke eine klavierschule wäre etwas vernünftiges. geh in ein musikgeschäft und lass dich beraten.

garageband hat auch eine klaviertastatur. über eine oktave... :cool:
 
hmmm

ich bin ja blöd, aber immer noch warum ein mac?

du brauchst ein keyboard (ob das praktisch ist zum mitnehmen weiss ich ja auch net...)

was willst du überhaupt spielen?

übrigens: für vernünftiges spielen (klassik) ist ein keybord nix :cool:
 
Klassische Sachen. Ziel ist es nach einer Zeit x ein Mozart Stück zu spielen
 
Sind "anschlagsdynamische Tasten" das gleiche wie "gewichtete" "halbgewichtete" Tasten?
 
nein.

anschlagsdynamische tasten tönen je nach stärke des anschlages verschieden laut

gewichtete versuchen den anschlag eines echten klaviers nachzuahmen (es ist empfehlenswert, ein keyboard mit gewichteten tasten zu kaufen, da der anschlag angenehmer ist)
 
Problem ist IMO "viel auf Reisen".

Um halbwegs ein Gefühl für das Klavier zu entwickeln, ist ein Keyboard mit Hammermechanik notwendig, diese gibt es nur in Ausführungen mit 76 und 88 Tasten (Ausnahme Fatar VMK-161 plus). Heißt, dass Du mindestens ein 120 cm breites Teil mitschleppst, dafür mindestens 450 Euro zahlst und immer noch einen Mac zum Betrieb brauchst.

Daher würde ich mich auf ein Stagepiano beschränken, wie z.B.

http://www.thomann.de/de/thomann_sp5100.htm => soll gar nicht mal so schlecht sein
http://www.thomann.de/de/yamaha_p85.htm => sehr gute Yamaha-Einsteigerqualität

Das Reisen wird aber auch mit diesen beiden Teilen nicht sehr bequem.
 
http://www.thomann.de/de/thomann_sp5100.htm => soll gar nicht mal so schlecht sein
http://www.thomann.de/de/yamaha_p85.htm => sehr gute Yamaha-Einsteigerqualität

Das Reisen wird aber auch mit diesen beiden Teilen nicht sehr bequem.

ich habe das P80, also das Vorgängermodell des P85 und das ist sehr geil, kann ich nur empfehlen.
Wenn du wirklich Klaviespielen lernen willst, dann brauchst du keinen Computer, sondern einen Klavierlehrer und zumindest ein Keyboard mit 88 gewichteten Tasten. Du willst ja nicht Keyboard- oder Orgelspielen lernen, sondern Klavier. Und dazu gehören Anschlagsdynamik und gewichtete Tasten und am besten ein echtes Klavier.
 
ick kann m-audio keystation 88es oder besser aber schwerer keystationpro88 empfehlen, das erste von beiden ist leicht, hat 88 keys, ist anschlagsdynamisch, hat midi & usb intf., und ist unter 2oo E's zu kriegen, und incl. Appl. Live 6 Le. garageband ist für klaviersound erstmal ganz okay. event. noch n sustain pedal dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja, das stimmt in der Tat. Nach zwei bis vier Wochen ist dann die Geduld am Ende. (Wahrscheinlich hält man sich selbst mittlerweile für unmusikalisch).

Also sorry, aber es gibt keine software, die eine das Musizieren beibringt.
Gegenüber bspw. einem 10-Finger-System auf der Tastatur geht es bei Musik auch um den richtigen Rhythmus und die richtige Phrasierung. (Das ist einem ASCII-text ziemlich egal.) Das kann dir (noch) keine Software vermitteln.
 
aber was immer helfen kann, ist sein lieblingslied nach bzw mitzuspielen, und da kann einem die software sa<gen was man theoretisch spielen muss, und dann kann man es mitspielen. naja zumindest versuchen.
aber natürlich hast du recht, das man technik usw nicht einfach so vom blatt lernt....

kleiner tip, gibt bei youtube.com viele how tos und lehrvideos :) da kann man sich viel abguggn
 
Hey tconz,

also ich hatte ein ähnliches Poblem... ich nehme jedoch Klavierunterricht aber ich habe keine Lust mir ein Riesen Piano in die Wohnung zu stellen also mache ich das wie Folgt... Ich spiele in einer Gemeinde am Piano.. (der ist schlicht Weiß) und wenn ich zuhause spielen will dafür habe ich mir ein MIDI- Keyboard zugelegt die sind Preislich ganz günstig (59 €) und funkionieren perfeckt mir GarageBand die Software die bei einem Mac sowieso dabei ist.... (und die sind Weiß)
irgendwie steh ich auf Weiß Glaub ich....
naja das fügt sich zumindest Perfeckt zu meinem iMac und MacBook.... nur zu Empfehlen ich mach da mal ein Paar Links rein check die mal aus...

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Miditech-GarageKey-USB-37-Tasten-/art-PCM0004489-000

der Store ist in Deutschland in Köln

sag dass ich dich empfohlen habe ich heiße Aydin ;-) viel Spass beim lernen...

vielen lieben Gruß

iDin
 
Zurück
Oben Unten