Hallo!
Vielen Dank für eure fachkundigen Ratschläge!
Ich habe die Rechnung mittlerweile abgeschickt, inkl. dem Satz mit der Kleinunternehmerregelung, und - zum Glück - auch schon das Honorar für meine Arbeit erhalten. Ich war mir nur unsicher mit der Klausel und dachte, lieber mal fragen, bevor da was ganz in die falsche Richtung läuft.
Die verlinkte Seite schau ich mir auch gern an, vielen Dank!
Oh, und WICHTIG:
KEINE Unterschrift auf Rechnungen.
Hier könnte der Empfänger (handschriftlich oder per Stempel) ein "Betrag in bar dankend erhalten:" hinzufügen.
Dann wär’s Essig mit dem Zahlen.
-M.
Ich hatte bei der letzten Rechnung noch eine Unterschrift auf der Rechnung - allerdings direkt neben meinen Bankverbindungsdaten, die mit dem Satz "Ich bitte um Überweisung des Rechnungsbetrages auf folgendes Konto:" überschrieben waren.
Ich denke mal, oder hoffe vielmehr, dass meine Rechnungsempfänger nicht so dreist sind, und da dann noch "Betrag in bar dankend erhalten" daneben schreiben würden.
Und wenn sie das doch tun, dann sähe das doch komisch aus, wenn ich explizit schriftlich auf der Rechnung habe, dass der Betrag bitte überwiesen werde, oder? Da käme doch wohl - hoffentlich - keiner mit durch...
Auf jeden Fall gäbe das Ärger von meiner Seite aus, und es würde eine künftige Zusammenarbeit definitiv ausschließen.
Bei meinem bisherigen Kunden werde ich das wahrscheinlich so beibehalten mit der Rechnung, er hat ja ordnungsgemäß bezahlt. Bei anderen überlege ich mir dann vielleicht noch eine geringfügige Veränderung im Rechnungstext.
Aber gut, sich mal darüber ausgetauscht zu haben. Wie ich so am Rande manchmal von Bekannten mitbekomme, passiert es im Medienbereich - und da arbeiten hier ja wahrscheinlich die meisten mit ihren Macs grafikdesignmäßig - leider öfters schonmal, dass Freiberufler auf ihren Rechnungsforderungen "sitzen bleiben".