Klauseln in der Rechnung - na logo?

G

Gunibert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
445
Reaktionspunkte
41
Hallo!


Ich erstelle gerade meine erste Rechnung als selbständig Tätiger und habe dazu noch kein Hilfsprogramm für den Mac, doch so einige rechtliche Fragen an die Leute hier mit Erfahrungen in diesem Bereich.


Kann mein Geschäftspartner - ebenfalls ein Selbständiger in meinem Arbeitsbereich - von mir verlangen, dass ich...

a) auf meiner Rechnung an ihn mittels einer Klausel kenntlich mache, dass ich die Umsatzsteuer aufgrund der Kleinunternehmer-Regelung (nach $ 19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz, so wie ich meine Tätigkeit beim Finanzamt angemeldet habe) nicht gesondert auf der Rechnung ausweise? Muss man das unter solchen Voraussetzungen unbedingt? Gibt es dafür einen Standardsatz, oder müsste ich das selbst formulieren?

b) mir extra ein Logo ausdenke und es noch in die Rechnung integriere?


Braucht man beides unbedingt? Ein Logo etwa finde ich ziemlich überflüssig, zumal ich bei dieser Tätigkeit nicht im graphischen Bereich arbeite (... aber ich arbeite doch mit Macs...)

Meine Rechnung dürfte ansonsten alle notwendigen Anforderungen erfüllen, inkl. Steuernummer, Verweis auf das zuständige Finanzamt, Leistungen, Honorarsatz, Adressen, Datum & Unterschrift undundund; es geht jetzt wohl nur noch um diese zwei Punkte.

Handelt es sich hierbei, beim Aufwerfen dieser Fragestellungen seitens meines Geschäftspartners, um eine reine Verzögerungstaktik bei der anstehenden Bezahlung von Rechnungen im Umgang mit noch Unerfahrenen, oder ist beides tatsächlich erforderlich?

Mein Geschäftspartner gibt an, sein Steuerberater habe ihn auf diese meine "Fehler" hingewiesen.

Naja, immerhin habe ich bereits einen Teil meiner Arbeit als "Vorschuss" bezahlt bekommen. Der Rest fehlt nun noch.

Wenn ich nun tatsächlich ein "Logo" als Selbständiger mit erst einmal geringfügigem Umsatz brauchen sollte, wie gehe ich da vor?

Gibt es freie Vorlagen für Bildchen im Internet? Wie kann ich am besten sicherstellen, dass ich nicht irgendwelche Urheberrechte Dritter verletze? Wie gesagt, das Logo soll nichts Aufwendiges sein, nur eben seinen Zweck erfüllen, dass es ein Logo ist, und ich will es selbst erstellen. Ich besitze den GraphicConverter und kann damit einigermaßen umgehen.

Helfen einem bei solchen Fragen auch die Finanzämter weiter, oder habt ihr vielleicht irgendwelche Literaturempfehlungen für Einsteiger, was die rechtliche Seite der Selbständigkeit in erstmal geringem Ausmaße angeht?

Fragen über Fragen - ich hoffe, hier können mir einige "alte Hasen" weiterhelfen...

Mit freundlichen Grüßen

Gunibert
 
1. Zusatz auf der Rechnung: "umsatzsteuerfrei gemäß § 19 Abs. 1 UStG"

2. Logo?: Quatsch, du hast keine Pflicht, dir ein Logo aufzudrängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Du brauchst kein Logo.

Und das mit der Umsatzsteuer ist auch nicht so tragisch, schreib einfach irgendwo "inkl. MwSt" rein. Bei kleineren Beträgen geht das, oft meckern die Steuerheinis, weil sie dann rumrechnen müssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Mit "logo" meint er vielleicht auch deine richtige Firmenadresse - die ist natürlich mit Namen (oder Namen deiner Firma) anzugeben. Wichtig isnd auch fortlaufende Rechnungsnummern (also: Re: 001, Re:002, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Eigentlich dachte ich mir das auch schon, dass ich nicht unbedingt ein richtiges Logo brauche, aber als Anfänger ist man ja auch schonmal verunsichert.

Rechnen musste ich selbst, ohne die USt berechnet zu haben, auch so schon eine Menge für die Rechnungserstellung über verschiedene Arbeitsaufträge insgesamt. Und dann ist es noch nicht einmal ein Steuer"experte", den ICH zur Überprüfung beauftragt habe, der meckert, sondern der des Rechnungsempfängers noch VOR Bezahlung der Gesamtrechnung...

Sachen gibbet. Habe nicht damit gerechnet, dass das so schwierig werden kann - ich dachte, Bezahlen und gut is, aber so verzögert sich das natürlich noch etwas; naja.

Meine richtige Adresse gebe ich natürlich korrekt auf der Rechnung an. Auch sollte auf der von mir erstellten Rechnung ein fortlaufendes System in der Rechnungsnummer bereits jetzt, bei der ersten Rechnung, erkennbar sein, so wie ich meinen Entwurf bereits dargestellt habe.

Den Textzusatz werde ich hinzufügen, und dann geht die Rechnung so bald raus.

Ich danke euch für die schnellen Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens auch wunderbare Word / Excel Dateien als Vorlage, die für dich rechnen :))) du musst dann nur noch den Einzelpreis, Menge, etc. eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Ich arbeite mit Texten - im Übersetzungsbereich - und habe mir da schon ein eigenes Schema mit allen - für mich - wichtigen Angaben, wie Zeilenanzahl übersetzten Textes, erarbeitet. Das sieht natürlich nicht so schön aus wie mit Excel, aber es muss erstmal seinen Zweck erfüllen.

Generell muss ich mich bei Gelegenheit bald mal etwas fitter im kaufmännischen Bereich machen und lernen, Vorlagen - auch aus Word oder sowas - clever für mich zu nutzen, um mir die Arbeit etwas einfacher zu machen, da hast du schon recht.

Naja, erstmal ist es mir am wichtigsten, eine überzeugende Arbeit abzuliefern.

Ich danke euch nochmal, und geh dann erstmal in die Heia. Dann wird sich die Bürokratie in den nächsten Tagen schon noch regeln mit einer Email hier, einem Telefonat da.
 
Du brauchst kein Logo.

Und das mit der Umsatzsteuer ist auch nicht so tragisch, schreib einfach irgendwo "inkl. MwSt" rein. Bei kleineren Beträgen geht das, oft meckern die Steuerheinis, weil sie dann rumrechnen müssen :)

wenn Du "inkl. Mwst." reinschreibst, schiesst Du Dir ins Knie::eek:.
Jim Panse schreibtst richtig: "umsatzsteuerfrei gemäß § 19 Abs. 1 UStG".

Dass Dein Auftraggeber einen Zusatz wünscht, der die "umsatzsteuerliche Besonderheit" klar kennzeichnet, halte ich für normal und nachvollziehbar.
Von der Kleinunternehmerregelung halte ich persönlich eh nicht viel. Das stempelt Dich ein wenig zum "Kleinstwurschteler" (nicht persönlich gemeint, aber so kommts für viele rüber) ab und macht gegenüber gewerblichen Auftraggebern keinen Sinn. Allenfalls der Privatkunde hat einen Vorteil aus der nicht berechneten Mwst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Dazu kommt, daß der "§19(1)-Kleinunternehmer" den Nachteil hat, keinen Vorsteuerabzug vornehmen zu können. Der Aufwand für die USt-Voranmeldungen (geht im Elster-Verfahren) ist ja auch nicht wirklich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Nunja, im Moment ist das alles noch ein Versuch, etwa auf dem finanziellen Niveau eines Studentenjobs, wenn es einigermaßen gut laufen sollte. Sollte ich tatsächlich auch langfristig in diesem Bereich erfolgreich arbeiten, kann ich in den folgenden Jahren sicherlich eine Änderung beim Finanzamt hinsichtlich der Umsatzsteuer erwirken, wenn ich das dort mitteile.

Wenn sich jetzt aber solche Probleme bei der Rechnungsbezahlung mehren sollten, muss ich mir ohnehin eine abhängige Beschäftigung in anderen Bereichen suchen, und es ist fraglich, ob ich diese selbständige Tätigkeit dann überhaupt noch ausüben kann, und wenn ja in welchem Umfang - na, mal sehen.

Vielleicht pendelt sich das aber auch alles ein, und alles wird gut, wenn erst einmal die ersten Anfängerhürden überwunden sind - wer weiß.

Mittlerweile habe ich die richtige Klausel für die Rechnung schon drauf, danke. :)

Mit überzeugender Qualität meiner Arbeit will ich versuchen, mich einem etwaig vorhandenen Imagestereotyp als "Kleinstwurschteler" entgegenzustellen. Es wird wohl auch meinerseits bei der Kleinunternehmerregelung bleiben, solange mein Umsatz doch arg begrenzt bleibt und solange ich außerdem noch nicht den vollen kaufmännischen Durchblick in meinem Bereich habe.
 
Ich kann den anderen schon verstehen, wenn er eine Rechnung will, die auch irgendwie "echt" aussieht. Ab und an prüft das Finanzamt die Bücher (wenn man Pech hat, recht oft, je nach Laune der Behörden) und alles, was irgendwie "selbst gebastelt" aussieht (und eine Rechnung z.B. aus Word nur mit Text auf weißem Papier sieht so aus) erregt immer das Misstrauen der Ämter. Wenn der FinAmt-Mensch sehr kleinlich prüft, dann befragt er sogar den Aussteller der Rechnung ob der sie denn geschrieben hat. Ergo: man kann sich Diskussionen sparen, wenn die eigene Rechnung irgendwie professionell aussieht.
Natürlich ist eine Rechnung ohne Firmenlogo eine Rechnung - sie fällt aber irgendwie optisch negativ auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Dann frag´ ich am besten nochmal genauer:

Wie kommt man denn zu einem Logo?

Vielleicht wäre es langfristig ganz gut, eines zu haben, aber ich will da auf keinen Fall etwas übers Knie brechen. Ich denke ´mal, ein so dahingeschmiertes Logo nach fünf Minuten Bedenkzeit - da wird man dem Werk die Schludrigkeit sicher ansehen, und das möchte ich natürlich nicht. Dann schon lieber erst einmal gar kein Logo.

Wenn, dann würde ich mir sicher selbst eines erstellen unter höherem Zeitaufwand am Wochenende. Es müsste mich irgendwie widerspiegeln, ich müsste mich damit identifizieren können.

Gibt es Sammlungen von - freien - Bildchen dieser Art im Internet, die mir eine Idee davon geben könnten, wie so ein Logo aussehen könnte? Ich will sie natürlich nicht 1:1 übernehmen, auch nicht jemand anderen mit der Erstellung eines Logos beauftragen - das wäre mir auch zu unpersönlich - sondern mir nur mal einen ersten Eindruck von diesem Sachgebiet verschaffen und den dann erstmal wirken lassen, bevor ich weitere Überlegungen derart anstelle.
 
Wikipedia ist Dein Freund, dort werden die Grundanforderungen an ein Logo ganz gut erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Ich kann den anderen schon verstehen, wenn er eine Rechnung will, die auch irgendwie "echt" aussieht. Ab und an prüft das Finanzamt die Bücher (wenn man Pech hat, recht oft, je nach Laune der Behörden) und alles, was irgendwie "selbst gebastelt" aussieht (und eine Rechnung z.B. aus Word nur mit Text auf weißem Papier sieht so aus) erregt immer das Misstrauen der Ämter. Wenn der FinAmt-Mensch sehr kleinlich prüft, dann befragt er sogar den Aussteller der Rechnung ob der sie denn geschrieben hat. Ergo: man kann sich Diskussionen sparen, wenn die eigene Rechnung irgendwie professionell aussieht.
Natürlich ist eine Rechnung ohne Firmenlogo eine Rechnung - sie fällt aber irgendwie optisch negativ auf.

Die Rechnung kann auch ohne Logo professionell genug aussehen. Es kommt
mehr auf den Rest der Rechnung an. Inhalt und Aufteilung etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
"Auch sollte auf der von mir erstellten Rechnung ein fortlaufendes System in der Rechnungsnummer bereits jetzt, bei der ersten Rechnung, erkennbar sein..."

Mein Vorschlag: Rechnung Nr.: 001 (es folgt 002)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
(...)
Dann schon lieber erst einmal gar kein Logo.

Wenn, dann würde ich mir sicher selbst eines erstellen (...) nicht jemand anderen mit der Erstellung eines Logos beauftragen - das wäre mir auch zu unpersönlich (...)

Den ersten Satz kann ich nur unterstreichen.

Ein Logo sollte schließlich eine gewisse Lebensdauer haben und daher wäre es durchaus angeraten hier einen Profi ran zu lassen.

Du hältst doch sicherlich auch wenig von Amateurübersetzungen auch wenn diese sicherlich einen gewissen "persönlichen" Touch haben ... ;)

Mach lieber keines und wenn Du Dir sicher bist übergib die Erarbeitung einer entsprechenden CI an einen Profi. (Es ist der Job des Profis Dir diese auf den Leib zu schneidern, das wird schon nicht zu unpersönlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Rechtsberatung

Findet hier Rechtsberatung zum Steuerrecht statt `?? :))

Manchmal bin ich erschüttert zu sehen, wie einige sich Selbstständigkeit vorstellen und um so viele Dinge keine Gedanken machen. Vielleicht sollte man doch eine Beratung in Anspruch nehmen, BEVOR man startet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
"Auch sollte auf der von mir erstellten Rechnung ein fortlaufendes System in der Rechnungsnummer bereits jetzt, bei der ersten Rechnung, erkennbar sein..."

Mein Vorschlag: Rechnung Nr.: 001 (es folgt 002)
Na das sieht ja wirklich wie ein Kleinkrämer aus.

Mein Vorschlag: Jahr-Monat-Nummer.
Z.b. 2008-04-001

Somit immer eindeutig, immer fortlaufend, und der Kunde sieht nicht, wieviele Rechnungen du bisher geschrieben hast. Auch nicht, dass Du noch gar keine geschrieben hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Danke schön. Da waren ja einige ganz interessante Ideen in euren Antworten, über die sich weiter nachzudenken lohnt.
 
Den Satz mit der Kleinunternehmerregelung gehört unbedingt in die Rechnung, schreibst du was anderes, musst DU MwST nachzahlen.
Frag am Besten mal Deinen Steuerberater!

Logo?
Brauchst du nicht unbedingt und wenn ,dann vom Profi.
Du trittst als Kleinunternehmer mit Deinem Vor und Nachnamen auf, nicht mit dem Firmennamen, also ist es nicht so wichtig...
Lieber gar keins als ein schlechtes Logo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Zurück
Oben Unten