Klassisches OS - Aufruf an Apple

cubd schrieb:
Da ich mit DSL 16,000 bei 1,6MB/s liege, geht das bei mi recht flott, ich arbeite aber mit OS X und einem vernünftigen DSL, die alten OS 9 Rechner tun sich noch etwas schwer mit DSL (viel Gemurkelse zum einstelle, läuft aber auch) - aber viele haben die dann auch noch analog an der Leitung (V.90), und dann dauert es doch ein wenig ...

Gruß B.

Was hat der Download mit OS9 zu tun?
Ich hab ne 6.000'ter DSL Leitung und es macht bei mir überhaupt keinen Unterschied ob ich mit OS9 oder OSX runterlade, bis auf die Browser von OS9 die immer weniger von Internetseiten unterstützt werden.
PS.: Dein Bild zeigt ein emuliertes OS9 kein reines und da muß man mit Geschwindigkeitsverlusten rechnen

Mortiis
 
über router (ist ja heute eh fast in jedem dsl-modem integriert) bin ich mit beiden systemen gleichschnell unterwegs, da gibt es schlicht keinen unterschied. der flaschenhals ist meist der download server.
 
...sehe ich auch so. Und erfahre es ebenso.
Das Bild von "meinem" Download ist übrigens auch unter DSL 16000-Bedingungen entstanden, nur liegt die Datei möglicherweise auf irgendeinem hinterasiatischen Billigserver für Notgroschendateien... ;)
 
Mortiis schrieb:
PowerPC is not dead!
*schluck*, solche Sprüche sind erfahrungsgemäß immer ein treffliches Zeichen für das bereits erfolgte Ableben von was auch immer... ;)
 
frankpaush schrieb:
*schluck*, solche Sprüche sind erfahrungsgemäß immer ein treffliches Zeichen für das bereits erfolgte Ableben von was auch immer... ;)

Was will der Schreiber mir jetzt mit diesem Satz sagen?
Dass er
A) irgendetwas provozieren will?
B) auf ne handfeste Diskussion aus ist, die das Thema dieses Threads zerschlägt?
C) ein STINO (Bez.für. Stink-Normalo)ist, der merkt, dass es noch andere gibt und sich von diesem bedroht fühlt?

PS.: dein (un)qualifizierter Kommentar hat mit diesem Thema absolut nichts zu tun und wenn Du was willst, schreib ne PM!!


Mortiis
 
..ok, ich entscheide mich für den STINO, das gefällt mir :)
...aber bist Du sicher, gibt es wirklich noch andere? *paranoid umschau*

Mal im Ernst: einen thematischen Zusammenhang sehe ich trotzdem, denn es geht in diesem thread um die Erhaltung nostalgischen Guts, zu dem der PPC nun mal zweifellos auch zu zählen ist, wenn denn auch auf der Hardwareseite. Der Rest ist eher statistisch-linguistisch-soziologischer Natur :)

Und wenn Du glaubst, dass Du mir Mangel an nostalgischem Interesse oder geringe Verbundenheit mit Apple's Prozessortradition unterschieben kannst, vielleicht mal ein Blick auf https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2471342&postcount=202, ok? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpaush schrieb:
..ok, ich entscheide mich für den STINO, das gefällt mir :)
...aber bist Du sicher, gibt es wirklich noch andere? *paranoid umschau*

Mal im Ernst: einem thematischen Zusammenhang sehe ich trotzdem, denn es geht in diesem thread um die Erhaltung nostalgischen Guts, zu dem der PPC nun mal zweifellos auch zu zählen ist. Der Rest ist eher linguistisch-soziologischer Natur :)

Und wenn Du glaubst, dass Du mir Mangel an nostalgischem Interesse oder geringe Verbundenheit mit Apple's Prozessortradition unterschieben kannst, vielleicht mal ein Blick auf https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2471342&postcount=202, ok? :)

Ich weis ja nicht ob Du jemals mit OS9 wirklich gearbeitet hast, geschweige an solch einen Rechner mit eben diesen System was geschaffen hast, denn Deine letzteren Äußerungen scheinen dies nämlich zu verneinen. Und eh ich meine Meinung über ein Thema, wie dieses hier äußere, würde ich mal drüber nachdenken, ob ich nicht lieber hier schweige, als irgendwelchen (un)qualifizierten Senf dazu gebe.
Ich bin seit MacOS 7.5.3 und den 68k Mac's, Appleuser und kenne mich auch ganz gut mit den System von MacOS 7.5.3 bis MacOS 9.2x aus, weil ich damit gearbeitet hab und technischen Support geleistet hab und weis auch was der angesprochene PPC leisten kann und was nicht.
Aber was Deine provokative Anspielung auf meine Signatur mit diesem Thema zu tun hat, frag ich mich dennoch.
Ich arbeite ab und zu mit MacOS 9 und bin auch froh dass ich dies noch kann, denn es gibt noch einige Sachen, wo ich es sehr als Hilfreich empfinde.
Muß aber dennoch sagen, auf längere Hinsicht wird OS9 aussterben und wird nur noch nostalgischen Charakter haben.
Es tut mir auch herzlichst traurig, dass ein jetzt-Mac (Intel-)Besitzer leider mit OS9 nichts anfangen kann, denn dann würde er auch sein System viel besser verstehen und dessen Aufbau.

Mortiis
 
...jedenfalls ging es mir deutlich nicht um einen Glaubenskrieg :)
(bei aller Liebe zum System, es ist Technik, aber das wird hier offenbar gerne manchmal vergessen, und ich bin selbst win-usern gegenüber zu solchen Ausschreitungen nicht bereit)
Ich kenne Applesysteme seit System 7.1 aus eigener Arbeitserfahrung und habe auch schon den letzten Prozessorwechsel miterlebt. Und auch damals gab es Menschen, die mir wirklich plausibel die Vorteile der 68k-Architektur gegenüber PPCs erklärt haben, es hat die Entwicklung trotzdem nicht im geringsten aufgehalten.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ein Verständnis von 9 dem Benutzer Erkenntnisse über das aktuelle X vermitteln soll, aber das würde mich durchaus interessieren. Vielleicht sollten wir einen "System-Verstehen"-thread aufmachen (kein Scherz, da ist ein wichtiges Thema, finde ich)

PS: Hilft die Arbeit mit alten Systemen, heutige Systeme besser zu verstehen?
hab's mal angeleiert und wir können uns ja vielleicht dahin verlagern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ansage:
Wer aufmerksam mitgelesen hat, wird merken, daß das OS 9.2.2 aus diesem Netboot-Dingens eh nur als Zusatzsystem zur Classic-Umgebung brauchbar ist. Oder wie, bitte schön, soll ein Besitzer alter Rechner ein .dmg bzw. .pkg überhaupt auspacken? Das wird nur klappen, wenn er selbst einen Rechner mit OSX oder einen guten Freund hat, der ihm hilft.

Damit ist das Problem also nicht gelöst.

@ frankpaush:
Nun lad doch mal das OS 9.1 runter und schau, ob das die von mir gemeinte 9er-Version ist. Die Datei müsste aber recht groß sein, auch im gepackten Zustand. Ich find meine Datei nicht wieder - müsste dazu etliche Backups durchwühlen.
 
chrischiwitt schrieb:
..eh nur als Zusatzsystem zur Classic-Umgebung brauchbar.....Damit ist das Problem also nicht gelöst.
ok, da ist unbestreitbar was dran....

chrischiwitt schrieb:
Nun lad doch mal das OS 9.1 runter und schau,
jawohl., Madame
n055.gif
aber bitte noch mal den Link dazu
 
Direkten Link hab ich nicht.
Aber rauf auf die Apple-Site, Suchfunktion, Older Software Downloads. Tu doch nicht so hilflos!
 
Wie lange wollt Ihr jetzt noch mit dieser öminösen angeblichen Update-Vollversion rumrätseln? :confused:
Das ist doch eine Mär.
chrischiwitt schrieb:
Wer aufmerksam mitgelesen hat, wird merken, daß das OS 9.2.2 aus diesem Netboot-Dingens eh nur als Zusatzsystem zur Classic-Umgebung brauchbar ist. Oder wie, bitte schön, soll ein Besitzer alter Rechner ein .dmg bzw. .pkg überhaupt auspacken?
Es ist ein kompletter 9.2.2 Systemordner, der sich auf eine Festplatte schieben läßt und dann von dort aus booten kann.
Jedoch Systeme, die 9.2.2 booten, können auch OSX.
 
tau, Du hast einserseits absolut recht.
Aber: Nur weil ein System OSX kann, heisst es lange nicht, daß der User es hat oder erwerben will.
Da bin ich echt das beste Beispiel. Hat lange gedauert, bis ich mich hab bekehren lassen. Hab aber auch die negativen Seiten erkennen müssen, die da heissen: Software neu kaufen, etliche Hardware ist jetzt unbrauchbar. Ich persönlich hab den Vorteil, noch komplett ausgestattete OS 8.6/9.x-Rechner zu besitzen, auf die ich zugreifen kann. Sonst wär ich aufgeschmissen, weil ich einfach nicht das Geld für Neukäufe habe. Und bestimmt steh ich nicht alleine da!

Klar ist das ein funktionstüchtiges 9.2.2. Was aber eben nur der auspacken kann, der auch OSX hat. Der Rest guckt in die Röhre. Ist das so schwer zu akzeptieren, daß einige eben kein OSX möchten?
 
Nö, keine weitere Runde Mitleid.

chrischiwitt schrieb:
Ist das so schwer zu akzeptieren, daß einige eben kein OSX möchten?
Warum sollte ich irgendwas in dieser Hinsicht akzeptieren? Mir ist das doch völlig latte. :confused:

Wer kein OSX möchte, der möchte es eben nicht und muß mit entsprechenden Hindernissen kämpfen.
Im Übrigen hat jeder Mac eine zu ihm passende Install-CD und falls man diese verschlampt: wie Marco312 woanders schonmal schrieb, bekommt man (angeblich) bei Apple auf Telefonnachfrage nahezu jedes System zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sorry, war falsch, eben Dir ne mangelnde Akzeptanz zu unterstellen. Da gibt es Menschen, bei denen es angebrachter ist.
(Da steht: geändert..... Welche Flüche hast Du unterdrückt? :D )

Was mich an der ganzen Geschichte etwas wundert, und da fahr ich sicherlich wieder ein Klischee auf: Sucht jemand ein altes WIN und die passende Software, hat er in einer Stunde irgendwo was gefunden.
Mac-User sind da definitiv ehrlicher und fragen erstmal nach, ob jemand verkauft oder einen legalen Link hat. Das ist gut so, aber bringt eben halt auch solch lange Diskussionen / Threads mit sich.

Um das ganze mal zum Abschluss zu bringen (wobei wir noch auf die Meldung von frankpaush warten):

Die E-Mail von Frank Limbacher /Apple bzgl. der Nachbarschiftshilfe liegt auf meinem Rechner, und wenn irgendwo wirklich alle Stricke reissen und Händler streiken, sollte klar sein, wer anzusprechen ist.
 
chrischiwitt schrieb:
(Da steht: geändert..... Welche Flüche hast Du unterdrückt? :D )
Petrificus Totalus (Beinklammer) und Rictusempra (Kitzelfluch) :D
 
chrischiwitt schrieb:
Was mich an der ganzen Geschichte etwas wundert, und da fahr ich sicherlich wieder ein Klischee auf: Sucht jemand ein altes WIN und die passende Software, hat er in einer Stunde irgendwo was gefunden.
Mac-User sind da definitiv ehrlicher und fragen erstmal nach, ob jemand verkauft oder einen legalen Link hat. Das ist gut so, aber bringt eben halt auch solch lange Diskussionen / Threads mit sich.

Da gebe ich Dir vollends recht. By the Way, fällt mir gerade ein, daß ich hier noch eine originale Win 1.0-Version rumliegen habe. :D

Mir selbst ist hier die Diskussion ehrlich gesagt etwas zu blöd geworden. Deshalb habe ich mir in letzter Zeit sämtliche Kommentare gespart.

Übrigens habe ich mal meinen Pulsar von 9.0.4 auf 9.1 upgedated. Und ich meine dafür genau das 9.1 Update verwendet zu haben, was hier bereits erwähnt wurde. Somit glaube ich kaum, daß sich dahinter ein reines 9.1 oder 9.0.4 verbirgt. Vielleicht ist Apple ja mal ein ähnlicher Fehler passiert, wie Corel damals, als sie eine Vollversion als Demo verteilt haben. Ich gehe davon aus, daß sie den Fehler dann mittlerweile gefixt haben.

Und gegen den 9.2.2-System Ordner aus der anderen Version spricht eindeutig, daß viele der alten Rechner maximal 9.1 fressen. Zwar lässt sich das bei einigen, wie z.B. beim Pulsar mit XPF umgehen, aber nicht jeder traut sich das zu. Somit wäre eine freie 9.0.4 Version vorzuziehen, da sich diese bei Wunsch auf 9.2.2 updaten lässt.
 
tau schrieb:
Petrificus Totalus (Beinklammer) und Rictusempra (Kitzelfluch) :D

Die wortwörtlich ausgeschriebene Variante bekomme ich dann per PN?
Meine Quellen bzgl. Fluch und Schimpfwort sind derzeit etwas mau.......... :D
 
Zurück
Oben Unten