Klassisches OS - Aufruf an Apple

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Angesichts des aktuell laufenden Threads zum Thema OS 9 habe ich hinreissen lassen, Apple Deutschland (Pressestelle, Frank Limbacher) anzuschreiben.

Ich habe um Stellungnahme gebeten, warum die noch immer sehr gesuchten OS 8.5 - 9.2.2 nicht mehr im Handel erhältlich sind, aber auch nicht zum Download bereitstehen.

Noch mal vorab: OS bis 8.1 kann man offiziell downloaden - alle höheren Versionen leider noch nicht. Lediglich Updates sind verfügbar.

Es würde mich freuen, würden die hier bekannten Oldie-User mitziehen und sich ebenfalls mit dieser Fragestellung an Apple wenden.
Es kann einfach nicht sein, daß man sich in einer Grauzone bewegt, gleichzeitig die Händler kein Interesse mehr haben, und Apple beharrlich schweigt.

Bewegt wird definitv nur etwas durch Angbot und Nachfrage!

Und nun kommt in die Hufe!
 
DOS,Win 1.0,3.1,95,98,Millenum und mein Linux 6.4 sind auch nicht mehr erhältlich.Ich glaube auch nicht das ich die nochmal installieren würde.Aus nostalgischer Sicht ist das ja auch schön und gut,aber ich vermute auch Apple will das neue OSX verkaufen um ihre Kassen ein wenig aufzufüllen.
Aber ich werd mich auch mal mit reinhängen,vielleicht hilfts ja.
 
Du darfst aber bitte auch WinDosen nicht mit den letzten Macs vergleichen.
Win war schon immer Domäne der Raubkopierer und an jeder Ecke zu "zocken".
Bei MacOS sieht das etwas anders aus.

Schau Dir mal die Such-Threads hier an.
Solange Apple noch die Classic-Umgebung bietet, muss auch das entsprechende Betriebssystem zu bekommen sein.
Gerüchten zufolge liegt OS9.x den Macs, die nicht mehr drunter booten, nur noch sporadisch bei. Das ist ein Unding.

Edit:
Ich bin vor gut einer Woche vor Ort von einem Menschen, der keineswegs ein Neu-Macianer ist, gefragt worden, ob ich ihm irgendwie ein OS 9 für seine Classic-Umgebung beschaffen kann. Er hatte nämlich keins bekommen.
 
OS 9 ist tot. Und das ist auch gut so.

Regelmässige Leser dieses Threads wissen, dass ich ein grosser Freund klassischer Macs bin -- schlieslich benutze ich seit gut 20 Jahren Macs.

Als Softwareentwickler kann ich aber nur sagen: OS 9 ist die Pest. Für Anfragen für OS 9 berechne ich inzwischen grundsätzlich das doppelte, und das reicht nicht, um mich für den Schmerz zu entschädigen.

Naja, aber ich muss zugeben: Ich selber habe Apple schon geschrieben, dass ich OS 9 wieder auf der Entwickler Download Seite finden möchte. Denn für die Projekte, die ich dann doch mache brauche ich es dann :(

Und die Klassiker: Lasst die Maschinen mit System 8, oder OS X laufen. Bitte bitte, mit Zucker obendrauf ;)

Alex
 
@ below:

Und? Wie lautete die Antwort?

Aber ganz egal: Wer die Classic-Umgebung will, jedoch kein OS 9 hat, guckt in die Röhre.
Ab und zu schau ich auch mal Fernsehen, und sehe dort sehr oft Menschen (bzw. Macs), die sich mit Fotos, Bildbearbeitung in jeder Weise beschäftigen. Was erkennt man auf den Macs?
Genau, die Classic-Umgebung. Nur erkennbar an den drei bunten Punkten des OSX, sonst sieht es aus wie ein 9er.
Allein dafür sollte das klassische OS endlich freigegeben werden.
 
Mein Vorschlag wäre: Apple soll Os9 zum kostenpflichtigen Download anbieten; 49 Euro erscheinen mir angemessen wenn man es wirklich braucht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das passieren wird. Sobald Apple Geld dafür verlangen würde, kämen wieder Leute die meinen sie hätten Anspruch auf Support. Den will Apple aus verständlichen Gründen nicht mehr anbieten. Und frei verschenken, wie Os8 und tiefer, will Apple Os9 auch noch nicht, weil es als Klassik-Umgebung in OsX noch von vielen benutzt wird.
Ich habe aber selbst noch keinen PPC-Mac gesehen, dem Os9 NICHT beigelegen hätte. Bei den Intels ist es ja was anderes, da läuft es ohnehin nicht mehr, und ist folglich auch nciht dabei.
 
Das ist auch eine Milchmädchen-Rechnung.
Vielen Macs mit OSX lag es, der Classic-Umgebung wegen, bei.
Mittlerweile scheint es nicht mehr so zu sein.
Somit hätte Apple eine gewisse Not, den plötzlich entstandenen Preis zu erklären.

Das Problem ist aber leider, daß OS 8/9 nicht mal mehr gegen gebotenes Geld zu erhalten ist! Und da fass ich mir wirklich an den Schädel, wie man den Umsatz flöten gehen lassen kann. Was ich in meiner Mail an Apple übrigens auch geschrieben hab.
Ich sag es nochmal: Ich habe sämtliche Händler vor Ort abgeklappert, wollte Geld für das OS zahlen. Aber niemand hatte Lust, einen Finger zu rühren.

Edit:
in2itiv, ich habe es bereits mehrfach angesprochen.
Bei Ebay werden meist die Versionen verkloppt, die gebundelt sind. Damit kann nicht jeder etwas anfangen, und meist geht es aus den Auktionen nicht klar hervor.
 
chrischiwitt schrieb:
Mittlerweile scheint es nicht mehr so zu sein.

...seit etwa 1 jahr läuft auf der HW auch kein "classic" mehr ;)
 
So groß wird die Nachfrage nicht sein, es lohnt sich für Apple einfach nicht, zumal Sie dann auch Support anbieten müssten.

Windows 3.x;9x krieg ich auch nicht mehr und kann es auch nicht kostenlos laden, was solls
 
HW?????? Werft, Schiffbau?
Wollen wir uns wieder streiten, oder doch lieber mal ein Bierchen süffeln gehen?
 
chrischiwitt schrieb:
HW?????? Werft, Schiffbau?

...oh man, die drogen scheinen bei dir doch gewirkt zu haben ..... HW = HardWare.


...streiten ? ... ich will mich hier nicht streiten, wozu auch ;)
 
Keine Drogen.
Aber HW kann sonstwas bedeuten..........
Ich erspar Dir den Auszug aus meinem Vokabular.

Grundsätzlich ändert es nichts dran, daß die alten OS noch von manchen Personen gesucht werden. Dann soll es halt OHNE SUPPORT ins Netz gestellt werden.
Wenn ich jetzt mal ernsthaft überdenke, wie viele Anfragen ich in den letzten Monaten bekommen habe , nur hier im Forum......... Da hätte Apple ne Stange Geld dran verdienen können. (OS 8.5, frei, Stand 2002: EUR 65,-)
 
chrischiwitt schrieb:
Grundsätzlich ändert es nichts dran, daß die alten OS noch von manchen Personen gesucht werden. Dann soll es halt OHNE SUPPORT ins Netz gestellt werden.
Wenn ich jetzt mal ernsthaft überdenke, wie viele Anfragen ich in den letzten Monaten bekommen habe , nur hier im Forum......... Da hätte Apple ne Stange Geld dran verdienen können. (OS 8.5, frei, Stand 2002: EUR 65,-)

Apple rechnet da anders (leider):

Wenn OS 8.6 oder OS 9 nirgendwo nachzubeschaffen sind, kann sich Apple davon zwei Vorteile erwarten (die für die Benutzer natürlich Nachteile sind):

1. Ältere Macs (solche mit PPC 603 und 604, die ersten G3) werden schneller unbenutzbar - außer für ausgesprochene Tüftler und Tüftlerinnen wie uns.

2. Das Angebot an neuer Anwendungssoftware für OS 8 und 9 geht schneller gegen Null.

Beides zusammen soll eine von mehreren unterstützenden Maßnahmen sein, die Verkäufe neuer Hardware anzukurbeln. Bis zu welchem Grad diese Rechnung aufgeht, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, daß dies zu genau 100% der Fall ist.

Einige Besitzer älterer Macs sind für die Gigahertz-Propaganda nicht anfällig, weil sie nicht mehr brauchen (und daher bewußt nicht mehr wollen) als etwas Textverarbeitung, eMail und Web-Surfen. Die robuste Langlebigkeit der Hardware (mit 603, 604, G3 und G4) kommt dem auch sehr entgegen.

Interessant ist auch, daß zu Anfang dieses Jahres (2006) erst knapp über 50% aller Mac-Benutzer _ausschließlich_ Mac OS X benutzt haben (nach Angaben von Apple selbst).

Die Zahl der Mac-User, die weiterhin noch nicht völlig auf Mac OS X umgestiegen sind (also das klassische Mac OS noch ausschließlich oder teilweise benutzen), wird noch einige Jahre weltweit in die Millionen gehen, bei geschätzten 30 Millionen Macs im Einsatz machen auch weniger als 50% immer noch 12 bis 15 Millionen aus.

Walter.
 
Ich bin kein Jurist, aber wie sieht das mit Dingen wie Gewährleistung und Support etc aus, wenn Apple OS 9 wieder verkaufen würde?

Und könnten sie beim kostenlosen download sämtliche Verantwortung von sich weisen? Nach dem Motto: "Free, but don't come whining to us"?

Alex
 
Das hab ich noch vergessen:

walter_f schrieb:
2. Das Angebot an neuer Anwendungssoftware für OS 8 und 9 geht schneller gegen Null.

Ja bitte! Ganz schnell!

Hat IRGENDEINER von Euch in den letzten drei Jahren Software für OS 9 entwicklet? Ich schon, daher weiss ich wovon ich rede.

Alex
 
Ich denke, daß Freunde älterer 68k oder PPC-Macs sowieso eine nette Sammlung von verschiedenen OS-Versionen im Schrank stehen haben. Und zum Arbeiten etc. sollte sich keiner einen Mac vor G3/G4 ohne OS-X zulegen.
 
below schrieb:
Das hab ich noch vergessen:

Ja bitte! Ganz schnell!

Hat IRGENDEINER von Euch in den letzten drei Jahren Software für OS 9 entwicklet? Ich schon, daher weiss ich wovon ich rede.

Alex

Es dürfte also ganz in deinem Sinne sein, daß ohnehin kaum mehr Neues für OS Classic daherkommt.

Nur wundert es mich schon seit längerer Zeit, wo die neuartige AW-Software für Mac OS X eigentlich bleibt (z.B. innovative Software, die es nur für Mac OS X gibt, d.h. nicht auch für Windows).

Walter.
 
in2itiv schrieb:
...seit etwa 1 jahr läuft auf der HW auch kein "classic" mehr ;)

Seit 2 Monaten, um genau zu sein. Bis dahin gabs noch keinen MacPro
sondern G5. Da läuft Classic doch drauf, soweit ich weiß?

Einzelne G5 werden von Händlern sogar jetzt noch verkauft.
 
MacEnroe schrieb:
Seit 2 Monaten, um genau zu sein. Bis dahin gabs noch keinen MacPro
sondern G5. Da läuft Classic doch drauf, soweit ich weiß?
Ich denke er meinte, dass sich OS9 nicht mehr direkt booten lässt, sondern nur noch in der Classic Umgebung.
 
Zurück
Oben Unten