Klassisches OS - Aufruf an Apple

...also irgendwas ganz Grundsätzliches scheint mein beschränkter Geist hier nicht zu kapieren:
man braucht doch MacOS 9 nur, um Software zu betreiben, die schon (so übern Daumen) 6 jahre alt ist. Ist man in Besitz solcher Software, hat man sie doch in aller Regel nicht erst gestern erworben, sondern zu einem Zeitpunkt, als das dazu passende Betriebssystem noch käuflich erwerbbar war. Wo ist das abgeblieben?
Ansonsten gäbe es noch das Gebrauchtkauf-ohne-Software-Szenario, da hat dann jemand bei Erwerb eines gebrauchten Komplett-Systems geschlurt und die zu jedem Mac ausgelieferte passende Betriebssystemsoftware (abgesehen von ein paar Modellen aus der Performa-Serie, die nur mit bereits auf der Platte installierten System kamen, das dann auf Datenträger gezogen werden musste) nicht mitbekommen. Auch nicht so recht Apples Schuld, oder?
Ist das Problem, Daten aus Vorzeiten in die Moderne zu ziehen, braucht man kein Classic.
Ist das Problem, Programme aus Urzeiten in moderner Umgebung zu betreiben, gibt es Basilisk und Co, die auch mit den alten MacOSsen laufen.
Wozu also MacOS9?
 
Wozu Mac OS9? Ganz einfach.

Es gibt hier einige, die immer noch ihre alten Macs pflegen. Sei es aus Sammelleidenschaft, oder sie nutzen sie tatsächlich noch zum arbeiten.

So gibt es zum einen die Leute, die sich einen alten Mac ohne System-CD bei ebay ersteigern, diesen aber gerne jungfräulich neu aufsetzen möchten. Andere nutzen noch einen Mac mit Systemen vor OS9, würden diesen aber gerne auf einen aktuelleren Stand bringen. Andere haben ihre System-CD schlicht und einfach verbummelt usw. usw.

Möglichkeiten gibt es viele, weshalb man unbedingt OS9 haben möchte. Ich selbst habe nur eine PowerBook und eine iBook-Version und würde mich über eine offiziell geräteunabhängige Version ebenfalls freuen.
 
Na ja, gebrauchen kann man so ein altes System schon noch. Im Verlag läuft ein Scannerplatz mit einem OS 9.1 Mac, und meine Tochter hat noch einen alten 6500er mit OS 8.6
 
...wenn ihr meinen Beitrag richtig gelesen hättet: ich zweifle nicht daran, dass es noch Einsatzmöglichkeiten gibt, die gibt es auch für einen alten Mercedes Baujahr 1960, aber deshalb stellt doch der Originalhersteller auch kein Original Schloßset mehr für Modelle dieser Baujahre zur Verfügung. Und ein Besitzer eines solchen Oldtimers verbaselt seinen Schlüssel eben auch besser nicht, genauso, wie ein Käufer eines Oldtimers sich über die Ersatzteil-Lage im Klaren sein muss.
Ich empfinde die Lizenz- und Verfügbarkeitspolitik Apples eigentlich recht nachvollziehbar und vergleichsweise nostalgiefreundlich.
Für die historisch interessanten Modelle gibt es freie Systeme, die eine Lauffähigkeit ermöglichen, für die neueren ein käufliches Betriebssystem. Mir ist eigentlich kein Modell bekannt, dass nicht mit mindestens einer der beiden Varianten zum Laufen zu bringen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich meine eigene Versteigerung damit zunichte mache ... hier scheint der richtige Link zu sein.

Gruß B.
 
cubd schrieb:
Auch wenn ich meine eigene Versteigerung damit zunichte mache ... hier scheint der richtige Link zu sein.

Gruß B.
..Du versteigerst doch vermutlich eine Vollversion, oder? (update-CDs lassen sich eigentlich nur als Datenträger verkaufen, da sie ja keine Lizenz beinhalten. während bei Vollversions-CD/DVD der Besitz des originalen Datenträgers m.W. als Indiz für einen Lizenzbesitz gewertet wird)
 
frankpaush schrieb:
..Du versteigerst doch vermutlich eine Vollversion, oder? (update-CDs lassen sich eigentlich nur als Datenträger verkaufen, da sie ja keine Lizenz beinhalten. während bei Vollversions-CD/DVD der Besitz des originalen Datenträgers m.W. als Indiz für einen Lizenzbesitz gewertet wird)


Ja, eine Vollversion OS 9 für iMacs ...

Frohes Neues Jahr

B.
 
Ich finde es schon recht bitter, daß man sich quasi rechtfertigen muss, warum man noch ein OS 7/8/9 haben möchte.
Es ist nun mal so, daß auch eine System-CD irgendwann nicht mehr funktioniert, ein entsprechender Rechner aber noch da ist. Oder, wie schon erwähnt, bei einem frisch per Ebay ersteigerten Gerät ist nur ein installiertes System bei. Oder man besitzt lediglich gebundelte Systeme, die auf einem anderen Rechnertyp nicht mehr booten.

Der Vergleich mit einem Oldtimer hinkt dabei. Es gibt immer (Fremd)Firmen, die Ersatzteile anbieten, evtl. nachbauen. Ein altes MacOS kann man aber im Laden NICHT mehr nachkaufen. Und wie Apple sich verhält, verkauft ein Fremdling das OS, können wir uns alle lebhaft vorstellen, nicht wahr?

Allerdings war der vorher schon genannte Rat, in solchen Fällen Apple direkt anzusprechen, gar nicht so verkehrt. Die werden die Daten noch irgendwo auf einem Server haben und sicherlich gegen Unkostenbeitrag auf Kundenwunsch eine CD erstellen können. Das sich eine Massenproduktion nicht mehr lohnt, ist schon klar.
 
chrischiwitt schrieb:
Der Vergleich mit einem Oldtimer hinkt dabei. Es gibt immer (Fremd)Firmen, die Ersatzteile anbieten, evtl. nachbauen. Ein altes MacOS kann man aber im Laden NICHT mehr nachkaufen. Und wie Apple sich verhält, verkauft ein Fremdling das OS, können wir uns alle lebhaft vorstellen, nicht wahr?
...haste wohl recht, aber bei genauem Hinsehen hinkt's auch positiv: die Oldtimerparts wirst Du sicher auch nicht vom Originalhersteller eines Fahrzeugs irgendwann umsonst bekommen, das ist ja bei Apple glücklich anders :)
 
Bei Apple gibt´s was umsonst? Echt? Wo? (Okay, iTunes und so.....)
 
in2itiv schrieb:
....ich dachte das Thema "kostenloses OS9" hatte sich mit dem hinweis erledigt? :kopfkratz:
Nur für die, die 'mal eben 500MB herunter laden können. Die anderen stehen dann eben etwas länger im Regen, gelle?

Gruß B.

PS: @chrischiwitt: Probier' doch 'mal meinen Link weiter oben ...
 
@ cubd: Danke schön, aber da ich sowohl OS 8.5/8.6 als auch 9.0.4 ungebundelt habe, kann ich zum Glück drauf verzichten. Desweiteren pflege ich mit guten Freunden die von Apple genehmigte Nachbarschaftshilfe bzgl. der ollen OS. :D
 
chrischiwitt schrieb:
Bei Apple gibt´s was umsonst? Echt? Wo? (Okay, iTunes und so.....)
...das meinst Du nich ernst, oder? *zweifel*
 
@chrischi
nachdem hier ersterns eine Net-Boot-Image von 9.2.2 (siehe post von tau) und dann noch der 9.1. Download-link von cupd gepostet wurde ist der thread doch eigentlich obsolet, oder hab' ich was überlesen?
 
in2itiv schrieb:
....ich dachte das Thema "kostenloses OS9" hatte sich mit dem hinweis erledigt? :kopfkratz:
Im Text steht es sind Updates? Hab ich jetzt was mistverstanden??
 
Also, mir ist das Ganze relativ egal, eben weil ich sowohl die Vollversion als auch die Updates besitze, aber es würde allen helfen, wenn sich mal wer erbarmt, die ganze Sammlung der gepackten OS9-Pakete runterzuladen und zu testen. Wenn sich dann eine Datei als eben DIE Vollversion entpuppt, könnten wir einen "Wichtig"-Thread aufmachen und die Frage ein für allemal aus der Welt schaffen.
Ich bin jetzt mal ehrlich genug, um zu sagen, daß ich momentan so dermaßen OSXifiziert bin, daß ich wenig Bock habe, mich wieder an den alten Rechner zu setzen.
Es sei denn, ich muss wirklich ernsthafte Dinge erledigen. Also nix Chatten und iTunes und so, sondern Fotos bearbeiten und Layouten. Dazu fehlt mir leider noch die Software.
 
Zurück
Oben Unten