Klassische Umsteigerfrage - Was geht bei Apple besser

Seit OS 7 bin ich dabei. Und ich denke Win 10 wird mich das erste Mal in Erklärungsnot bringen. Mal sehen.
 
Was auf einem Mac definitiv besser geht, ein Hardwarewechsel/Plattenwechsel... klingt jetzt etwas exotisch, aber es rettet einem in schwierigen Situationen den hintern... ich bringe mal ein paar Beispiele die ich so selbst durchlebt habe:
1. Laptop muss eingeschickt werden, aber ich kann eigentlich nicht drauf verzichten... Lösung: Leihgerät, HDD rein/dran, fertig, läuft sofort ohne jeden Fehler, einfach weiter arbeiten.
2. Upgrade, neuer Rechner... Lösung: HDD umbauen, weiterarbeiten...
3. Umzug auf eine kleinere HDD... Lösung: Backup (Klon) extern anschließen, von extern booten... abspecken und anschließend auf die kleinere HDD zurückklonen...

Macht solche Spielchen mal mit Windows... da kriegt man echt ne Hassfalte. Unter OS X habe ich seit Tiger keine Neuinstallation mehr gemacht... mittlerweile habe ich 2 Geräte und 3 HDD wechsel vollzogen. Und sogar einen Wechsel auf eine kleinere Platte... sowas spart echt Nerven und lässt einen auch schlichtweg weiterarbeiten wenn schon sowas nerviges ansteht.

Das ist unter Win7/8.1 überhaupt kein Problem. Meine eigenen Rechner habe ich von Win7 auf 8 auf 8.1 im laufenden Betrieb aktualisiert, einige auch schon auf 10, die Platten gegen SSDs getauscht etc.

Das Problem ist : Du bist nicht auf dem Stand der Dinge und behauptest Dinge, die einfach nicht mehr zutreffend sind. Das was Du beschreibst ist seit fast 6 Jahren Geschichte.
 
Ok, dann verrat mir vielleicht mal auf die schnelle, wie ich ein Win7 von einer 160GB auf eine 320GB umziehe. Da wär ich dir wirklich dankbar für. Evt stell ich mich nur zu ungeschickt an...
 
Ok, dann verrat mir vielleicht mal auf die schnelle, wie ich ein Win7 von einer 160GB auf eine 320GB umziehe. Da wär ich dir wirklich dankbar für. Evt stell ich mich nur zu ungeschickt an...

Aber wenn du uns erst erklärt wie man bei ein MBA, MBPr die Festplatte schnell und günstig ersetzt.
 
Ok, dann verrat mir vielleicht mal auf die schnelle, wie ich ein Win7 von einer 160GB auf eine 320GB umziehe. Da wär ich dir wirklich dankbar für. Evt stell ich mich nur zu ungeschickt an...

in dem ich eines der vielen Tools (viele davon sogar kostenlos verfügbar) nehme und die Platte klone.
So würde ich das unter Mac OS X auch machen ... .
 
Ok, dann verrat mir vielleicht mal auf die schnelle, wie ich ein Win7 von einer 160GB auf eine 320GB umziehe. Da wär ich dir wirklich dankbar für. Evt stell ich mich nur zu ungeschickt an...
Von Acronis TrueImage DVD booten, Klone der Platte (alle Partitionen incl. Partitionstabellen) auf externe Platte erstellen, Rechner runterfahren, Platten tauschen, hochfahren, fertig. Zumindest bei einer Hauptpartition wird diese auch auf die maximale Größe gebracht.

Platten kannst du auch schon vorher tauschen, wenn du willst. Vielleicht geht das auch mit Boardmittel. Keine Ahnung.
 
Ok, dann verrat mir vielleicht mal auf die schnelle, wie ich ein Win7 von einer 160GB auf eine 320GB umziehe. Da wär ich dir wirklich dankbar für. Evt stell ich mich nur zu ungeschickt an...

Beliebiges Clone-Tool (z.B. CloneZilla) nehmen, komplett (=alle Partitionen) clonen, Platte einbauen, fertig. Evtl. muss die Windows-Aktivierung nochmal durchgeführt werden.

Ach, zu spät.
 
Das ist unter Win7/8.1 überhaupt kein Problem. Meine eigenen Rechner habe ich von Win7 auf 8 auf 8.1 im laufenden Betrieb aktualisiert, einige auch schon auf 10, die Platten gegen SSDs getauscht etc.

Das Problem ist : Du bist nicht auf dem Stand der Dinge und behauptest Dinge, die einfach nicht mehr zutreffend sind. Das was Du beschreibst ist seit fast 6 Jahren Geschichte.
Naja, dann mach das doch mal mit nem Umzug auf nen ganz anderen Rechner... ich hab meine Platte nur aus dem MBP2,2 ausgebaut und in das MBP9,1 eingebaut, keine Treiber, alles lief sofort wieder...

Edit: Ich wird mir heute Abend nochmal das Windows klonen anschauen... auf den ersten Blick war das aber alles andere als einfach... und die Tools sind meist auch nicht wirklich leicht zu verstehen wenn man das nicht schonmal gemacht hat...
 
Naja, dann mach das doch mal mit nem Umzug auf nen ganz anderen Rechner... ich hab meine Platte nur aus dem MBP2,2 ausgebaut und in das MBP9,1 eingebaut, keine Treiber, alles lief sofort wieder...
Zumindest mit TrueImage kannst auch den Klon in einen anderen Rechner stecken. Das hab ich schon z.B. mit einem Dell-Klon in einem Lenovo gemacht. Ich musste dann halt noch ein paar Treiber nachinstallieren. Das ist bei den Macs natürlich nicht nötig, da es ja so wenig unterschiedliche HW bei Apple gibt, daß sie eh alle Treiber dabei haben (zumindest für die HW zum Zeitpunkt der verwendeten OSX-Version).
 
Naja, dann mach das doch mal mit nem Umzug auf nen ganz anderen Rechner... ich hab meine Platte nur aus dem MBP2,2 ausgebaut und in das MBP9,1 eingebaut, keine Treiber, alles lief sofort wieder...

Das war zwar mal so, ist aber mittlerweile Geschichte. Da nimmt man keine Platte mehr mit. Wie auch, man kann ja nichts mehr austauschen.

Allerdings ist das natürlich durchaus gut gelöst bei OSX mit der Time Machine. Das Ding läuft sowieso die ganze mit, bei einem neuen Rechner wird dann die ™ Platte an den neuen Mac drangehängt und ein bis zwei Stunden später läuft wieder alles.
Ob das für den TE interessant ist, ist nochmal die andere Frage.
 
ich hab meine Platte nur aus dem MBP2,2 ausgebaut und in das MBP9,1 eingebaut, keine Treiber, alles lief sofort wieder...

Du hast aber schon begriffen, dass Du da von alten Rechnern sprichst und dies mit der derzeitigen Macpalette nicht mehr möglich ist, nicht mal beim nMP! Von daher kein vermeintlicher Vorteil mehr! Und mit 10.10 werden ja auch keine selbst verbauten SSDs mehr im Mac unterstützt, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe.
 
Leute Leute Leute...

Es geht doch längst bei den Systemen nicht mehr ob was geht, sondern wie es geht...
 
Selbst bei den aktuellen Macs ist das Problem kaum größer... man muss nur einen externen Datenträger haben...

Also für mich ists im privaten Umfeld schon viel Wert das ich mit jedem x-beliebigen Mac und meinen Daten quasi ohne Unterbrechung weiter arbeiten könnte... ganz zu schweigen vom professionellen Umfeld... einfach nen anderen Mac in der Firma schnappen, das Backup dran hängen, und weiter geht's, mit allen Einstellungen, Tools, Daten, Programmen... ein Ausfall behindert mich nicht wirklich... mit Timemachine sogar top aktuell das Backup...

Aber ich klink mich jetzt erstmal aus, hier ist ja ne Stimmung/Tonfall... will hier ja niemanden Angreifen, jedem seine Meinung... mir ist sowas wichtig, das ich nicht mit stundenlangem migrieren auf nen neuen/Übergangsrechner aufgehalten werde... Für mich soll sowas einfach funktionieren, und wie gut das mit Windows heute Abend klappt, das werd ich ja sehen... Wollt hier jedenfalls keinen Glaubenskrieg anzetteln...
 
Aber ich klink mich jetzt erstmal aus, hier ist ja ne Stimmung/Tonfall...
Naja, wenn man hier ständig Behauptungen in den Raum wirft und nicht mal auf die Wiederlegung eingeht, dann sollte man sich aber auch nicht wundern. Oder findest du nicht?

will hier ja niemanden Angreifen, jedem seine Meinung... mir ist sowas wichtig, das ich nicht mit stundenlangem migrieren auf nen neuen/Übergangsrechner aufgehalten werde... Für mich soll sowas einfach funktionieren, und wie gut das mit Windows heute Abend klappt, das werd ich ja sehen... Wollt hier jedenfalls keinen Glaubenskrieg anzetteln...
Mal abgesehen von ein paar Treibern, die man nachinstallieren muß, geht das im Großen und Ganzen doch auch in der Windows-Welt. Und wenn du dich, ähnlich wie bei den Macs, in der Produktpalette beschränkst, dann geht das sogar genau so leicht.

Außerdem tust du direkt so, als würdest du ständig solche Fälle haben – ich würde dann ja mal sagen, daß das eher gegen deine Macs spricht. ;-)

Und wie dir schon gesagt wurde, schaut das mit dem proprietären Scheiß, den Apple da gerade verbaut, auch sehr schnell wieder anders aus. Noch "besser" wird das dann, wenn Dinge kaputt gehen, wofür du das Gerät in den Service abgeben musst, obwohl du es sogar selbser erledigen könntest. Der Akkuwechsel ist z.B. so eine Sache. Anstatt daß man sich einfach, wie bei anderen Herstellern, einen neuen Akku zuschicken lassen kann und ihn schnell selbst umbauen kann (5min Zeiteinsatz), muß man den Rechner einschicken (kann gerne mal eine Woche Dauern), oder du hast Glück und wohnst in der Nähe eines Apple-Stores. Das sind dann aber auch schnell mehrere Stunden Zeitausfall.

Bei meinem iPhone war das Rückglas gebrochen und ich musste doch tatsächlich das Gerät im Store abgeben – für eine Reparatur die jeder in 5 Minuten hätte selbst erledigen können. Für so dumm hält Apple seine User, daß die ihnen nicht mal zutrauen, 2 Schrauben zu lösen, einen Deckel zur Seite zu schieben, abzunehmen, neuen Deckel einzusetzen, zurück zu schieben und wieder 2 Schrauben einzudrehen. Mich hatte diese sinnlose Aktion etwas über 3 Stunden gekostet. Und entsprechend sauer war ich auch.
 
Naja, dann mach das doch mal mit nem Umzug auf nen ganz anderen Rechner... ich hab meine Platte nur aus dem MBP2,2 ausgebaut und in das MBP9,1 eingebaut, keine Treiber, alles lief sofort wieder...

Das läuft, kein Problem. Wenn Du nicht gerade völlig exotische Hardware hast kannst Du die Platte aus Deinem Notebook nehmen und in Deinen Desktop stecken und booten. Die Windows-Hardwareerkennung wird fehlende Treiber (falls möglich) installieren und Windows muss noch mal aktiviert werden. Klar, sowas wie NVidia oder AMD-GraKa-Treiber sollte man schon neu installieren, aber da kann Windows ja nix für.

Das Windows-System ist auf Kernel-Ebene komplett abstrahiert und hat mit wechselnder Hardware keinen Stress.
 
Zurück
Oben Unten