Klangqualität von Mac im Vergleich zu CD Spielern?

Musikfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ist die Klangqualität eines MacPro 1.1 - 3.1., iMac i3 oder MacMini (2012) bei der Wiedergabe von CDs
(per Kopfhörer oder per angeschlossener Aktivboxen z.B. Neumann Klein & Hummel KH 310/KH 120) vergleichbar
mit derjenigen guter CD Spieler? Wie, d.h. durch welche Maßnahmen, ließe sich diese noch verbessern?
 
Das kann man wohl schlecht pauschal beantworten. Von welchen CD Playern reden wir. Reden wir von rein digital oder analoger Verarbeitung der Signale. Was für Ausgangsmaterial wird am Mac benutzt? Usw.
 
Per se lassen sich am Mac auch Dateien mit höherer Frequenz und Bitbreite ausgeben, so dass du eine CD deutlich übertriffst.

sollte dir die Qualität der eingebauten Wandler nicht zusagen, so kannst du entweder per USB eine Soundkarte, oder aber per Toslink einen externen Wandler/Verstärker anschliessen
 
Aus technischer Sicht sind Macs (und auch 95% der Windows Rechner mit Onboard-Sound) mit sehr... sagen wir... "günstigen" Bauteilen beim Onboard-Sound ausgestattet.
Was verstehst du unter "Gute CD-Player"?
Ich hab an meinem Rechner ein DAC mit 2 TI PCM1792 D/A-Wandlern. Wichtig ist auch das Ausgangsmaterial am Rechner. Mit DSD-128 Dateien spiel ich JEDEN CD-Player an die Wand, da einfach viel mehr an Informationen zur Verfügung steht.
 
Also die apple geräte liefern eine eher überdurchschnittliche wiedergabe qualität, besonders die idevices. Liegt am einbau guter d/a wandler von cirrus logic (haus und hof lieferant). jedoch muss auch gesagt werden, das die wiedergabe qualität über die jahre etwas nachgelassen hat bei apple :/

Nebenbei, hast du bei deinem ma mini 2012 auch ein hörbares grundrauschen bei angeschlossenen kopfhoerern?
 
Aus technischer Sicht sind Macs (und auch 95% der Windows Rechner mit Onboard-Sound) mit sehr... sagen wir... "günstigen" Bauteilen beim Onboard-Sound ausgestattet.
Was verstehst du unter "Gute CD-Player"?
Ich hab an meinem Rechner ein DAC mit 2 TI PCM1792 D/A-Wandlern. Wichtig ist auch das Ausgangsmaterial am Rechner. Mit DSD-128 Dateien spiel ich JEDEN CD-Player an die Wand, da einfach viel mehr an Informationen zur Verfügung steht.

Unter guten CD Spielern verstehe ich z.B. von SONY: SCD-XA777ES oder CDP-X303ES oder von ACCUPHASE: DP-67 oder DP-500.
In erster Linie geht es mir um das Hören von CDs, entweder in iTunes eingelesen, oder einfach nur über das CD Laufwerk angehört.
Welche Soundkarte oder DAC wäre denn (falls damit eine wirklich hörbare Klangverbesserung erzielbar ist) zu empfehlen?
 
Erst mal hörst du die Qualität des Mac an, dann überlegen, dann kaufen
 
Guten Morgen,
Deine Frage und Deine Audio-Ausstattung lässt darauf schließen, dass Du schon einige Erfahrung mit HiFi & High End hast.
Also: Nein, ein Standard-Mac wird (für ein geschultes Ohr) deutlich schlechter klingen, als ein guter CD-Player. Beachte: bei älteren Modellen (z.B. Sony ES) kann auch mal die Linse blind werden und dadurch klingen die auch schlechter, als im Neuzustand.
Was kann man also tun?
Ich habe meine CD Sammlung in FLAC konvertiert und am Mac Pro hängt ein Meridian Explorer DAC, der am Verstärker angeschlossen ist. Wenn Du beim Konvertieren alles richtig machst (siehe audacity), dann kommt da schon (in Abhängigkeit des verwendeten DAC) eine sehr gute Klangqualität raus.
Aber Mac direkt mit Klinke in den Verstärker? Vergiss es.
 
Also die apple geräte liefern eine eher überdurchschnittliche wiedergabe qualität, besonders die idevices. Liegt am einbau guter d/a wandler von cirrus logic (haus und hof lieferant). jedoch muss auch gesagt werden, das die wiedergabe qualität über die jahre etwas nachgelassen hat bei apple :/

Hmmm - ich beschäftige mich zwar erst seit ein paar Tagen mit Dingen wie ALAC und FLAC, aber eins habe ich gelernt: Wenn man richtig gut Musik hören möchte, dann verzichtet man auf die D/A-Wandler der i-Geräte und nimmt was externes. Was stimmt denn nun? Taugen die internen Wandler für ALAC (FLAC macht ja das iPhone/iPad) was, oder nimmt man besser den digitalen Ausgang am Lightning-Port und hängt was besseres externes dran?
 
Ja, idealerweise greifst du die Daten digital am iOS Gerät ab und hängst es an einen guten DAC. Aber nicht jeder greift die Daten digital ab.

Musik am Mac höre ich gar nicht. CDs werden in ALAC über XLD und AccurateRip eingelesen, wandern dann auf ein Linux System und werden über UPnP und Minim Server in WAV 24/44.1 gewandelt und an meinen Marantz DAC/ Netzwerkplayer weitergegeben.

Mobil greift ein FiiO Mont Blanc analog am Line-out des iPod Classic die ALAC Daten ab.
 
Beachte: bei älteren Modellen (z.B. Sony ES) kann auch mal die Linse blind werden und dadurch klingen die auch schlechter, als im Neuzustand.
Erstaunlich. Wieder mal was gelernt.:music:
 
@Feuerzunge:
Zum konvertieren einer CD ins FLAC Format benötigst Du keinen DAC, denn das macht die CPU. Wenn Du Dich gaaanz weit ins "high-endige" Lager reinbegeben möchtest, dann nimmst Du auch ein TOP CD-Laufwerk, aber im Wesentlichen sind SuperDrive & Co. per USB angeschlossen schon ausreichend.
Den DAC im Mac kannst Du nur über die Klinke "abgreifen", und das sind, wie beschrieben, kostengünstige Bauteile mit nur durchschnittlicher Qualität. Wenn Du höhere Ansprüche hast, dann kommst Du um einen ext. DAC (über USB) nicht rum.
Ob Du Dich dann noch in die Diskussion um "Klangqualität von USB-Kabeln" reinhängen möchtest, musst Du entscheiden. Ich halte das für Humbug (obwohl oder gerade weil ich schon seit mittlerweile 30 Jahre "High Ender" bin).
 
Hmmm - ich beschäftige mich zwar erst seit ein paar Tagen mit Dingen wie ALAC und FLAC, aber eins habe ich gelernt: Wenn man richtig gut Musik hören möchte, dann verzichtet man auf die D/A-Wandler der i-Geräte und nimmt was externes. Was stimmt denn nun? Taugen die internen Wandler für ALAC (FLAC macht ja das iPhone/iPad) was, oder nimmt man besser den digitalen Ausgang am Lightning-Port und hängt was besseres externes dran?

kommt immer auf die verwendung an. ich bin von der klangqualität meines iphone 4s und ipad air über meine in-ear kopfhörer absolut überzeugt, die geräte liefern das, was ich mir unter gutem, mobilen klang vorstellen.
fest steht aber auch, dass ich die geräte nie direkt über die kopfhörer buchse an die heimanlage anschließen würde, gleiches gilt für interne mac audio lösung; dafür haben sie nicht genügend kapazitäten. letztendlich ist es aber eine frage eigener erwartungen an den klang.
 
Alles klar - Danke für die Antworten! Für mobiles Musikhören bin ich momentan auch sehr zufrieden mit dem, was ich momentan betreibe. Für High End habe ich nicht das notwendige "Kleingeld" und die Muße dazu.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Apogee Duet 2 als DAC? Wäre das evtl. eine gute Möglichkeit die Tonqualität eines Macs zu verbessern und guten CD Spielern anzugleichen?
 
Wenn Du Dich gaaanz weit ins "high-endige" Lager reinbegeben möchtest, dann nimmst Du auch ein TOP CD-Laufwerk, aber im Wesentlichen sind SuperDrive & Co. per USB angeschlossen schon ausreichend.

Wie kann das CD-Laufwerk einen Einfluss auf die Klangqualität haben? Auf der CD sind digitale Daten. Damit müssen doch, unabhängig vom Laufwerk, immer die gleichen Daten bei der Elektronik ankommen. Völlig gleichgültig, um welches Laufwerk es sich handelt. Ausser natürlich, das Laufwerk ist kaputt, aber das würde man bei Daten-CDs schnell merken.
 
Wie kann das CD-Laufwerk einen Einfluss auf die Klangqualität haben? Auf der CD sind digitale Daten. Damit müssen doch, unabhängig vom Laufwerk, immer die gleichen Daten bei der Elektronik ankommen. Völlig gleichgültig, um welches Laufwerk es sich handelt. Ausser natürlich, das Laufwerk ist kaputt, aber das würde man bei Daten-CDs schnell merken.

Neja, nicht so ganz, ist wie bei einer Kaffeemaschine. Das Ursprungsmaterial (Kaffee, Wasser) ist immer das gleiche, aber das Ergebnis kann in versch. Maschinen unterschiedlich sein.
Gute CD-Player haben ausgeklügelte Wandler (z.B.HDAM vom Marantz, nur mal um einen zu nennen) drin, die den Klang aufwerten können.
 
Guten Morgen,
das mit dem Laufwerk hat noch eine andere Bewandtnis: die Theorie sagt, dass ein besonders gutes Laufwerk die CD ruhiger führt und so die Fehlerkorrektur weniger zu tun hat, was sich positiv auf den Klang auswirkt. Etwa der selbe Effekt, den man durch das Reinigen und Sauberhalten der CD erreicht.
Das ist aber nur unter bestimmten Umständen mit sehr hochwertigem Equipment wahrnehmbar. Ich möchte an dieser Stelle aber darauf hinweisen, dass ich hier keine High End = Voodoo Diskussion lostreten möchte....
 
Zurück
Oben Unten