„Kirchensteuer“ für Ausgetretene? (Österreich)

Ich bin dafür, dass aus der Kirche Ausgetretene auch an _kirchlichen Feiertagen_ arbeiten sollten! :crack:

Die wollen ja nichts mehr mit der Kirche zu tun haben ...
Kein Problem, dann führt man eben statt dessen Staatliche Feiertage ein, wie Tag der Verfassung, Staatsgründungstag, Tag der Erlösung von den Kirchen, da findet sich bestimmt genug. ;)
Ach ja, und an diesen Tagen kann natürlich auch ganz normal gelebt und gefeiert werden, die Discos dürfen dann nicht zwangs Dicht gemacht werden. Man bekommt auch am WE Handwerker ohne astronomische Aufschläge.
Ach wie wäre das schön. :D
Übrigens in Frankreich soll es auch noch Kirchen geben, obwohl es dort schon lange eine echte Trennung von Kirche und Staat gibt. Es ist also problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Tochterfirmen von Diakonie bis Caritas sind samt und sonders marktwirstschaftlich orientiert und beuten (Streikverbot, untertarifliche Bezahlung usw.) ihre Angestellten systematisch aus!
ich möchte jetzt nicht die Kirche als Arbeitgeber verteidigen, aber in dieser Allgemeingültigkeit ist das quatsch. Meine Frau arbeitet derzeit bei einem Verein der Caritas, und ein schlechter AG ist das im Sozialbereich nicht :)
 
ich möchte jetzt nicht die Kirche als Arbeitgeber verteidigen, aber in dieser Allgemeingültigkeit ist das quatsch. Meine Frau arbeitet derzeit bei einem Verein der Caritas, und ein schlechter AG ist das im Sozialbereich nicht :)
Lass Dich scheiden, mal sehen, wie Deine Frau dann über Ihren trollen AG denkt. ;)
 
ja, richtig. Und deshalb ist es nicht gerade fair die Caritas als besonders schlechten AG herauszuheben :)
 
ja, richtig. Und deshalb ist es nicht gerade fair die Caritas als besonders schlechten AG herauszuheben :)

Michael Hermund, DGB-Vorsitzender der Region Ruhr-Mark: "Die Bezahlung der Caritas sei oft undurchsichtig geregelt und ungerecht."
Nach einem Urteil des Landesarbeitsgerichts Hamm muss der Wohlfahrtsverband Caritas gleichen Lohn für gleiche Arbeit zahlen ...
 
die gesamte Bezahlung im öffentlichen Dienst ist undurchsichtig und ungerecht, so what? Und gleichen Lohn für gleiche Arbeit habe ich noch nirgends angetroffen.
Wie gesagt: ich möchte hier sicher nicht die katholische Kirche als AG verteidigen, aber im sozialen Dienstleistungssektor ist die Caritas im Vergleich ein guter AG
 
echt? wo findest du denn so Sachen wie Geriatriezulage, Intensivzulage, Münchenzulage.... (nur mal so als Bespiele)
die Caritas Grundgehälter findet man auch in Tabellen :noplan:
 
echt? wo findest du denn so Sachen wie Geriatriezulage, Intensivzulage, Münchenzulage.... (nur mal so als Bespiele)
die Caritas Grundgehälter findet man auch in Tabellen :noplan:
Der Ortszuschlag ist klar definiert, die anderen beiden kenne ich nicht, was soll das sein?
 
Münchenzulage != Ortszuschlag (der hat ja auch nichts mit dem Ort, sondern mit dem Familienstand zu tun)
Die drei sind tarifliche Zulagen für Pflegekräfte im öffentlichen Dienst (und insgesamt ein gar nicht soooo kleiner Anteil). Die gibt es allerdings nur bis zu einer TVöD Stufe, danach fallen die weg. Weshalb einige Stationsleitungen weniger verdienen als ihre Untergebenen -- also alles ganz transparent :)
 
Scheinen Münchener Eigenarten zu sein, kann ich nichts zu sagen. Ich kenne nur die Standardtarife des öffentlichen Dienstes (früher BAT) und die sind ziemlich eindeutig...
 
nein, sind sie nicht. Nur die München-Zulage, die nannte sich bundesweit Ballungsraumzulage, und ist -bis auf München- wegefallen. Die anderen beiden gibt es noch.
Ja, die Standardtarife TVöD sind eindeutig. So wie die Standardtarife AVR :noplan:
 
... rotzfreche bauernbuendleridee...
...als "antwort" unterschrieb ich dieses begehren !

http://www.kirchen-privilegien.at/v...en-zur-unterstutzungserklarung:unterschreibe:

(link muesste jetzt funzen...)

http://www.kirchen-privilegien.at/
;-)

P.S.
Sehr viele Gebäude in kirchlichem Besitz (Kirchen, Klöster, die Palais der Bischöfe...) werden in Österreich seit "ewig und drei Tagen", vom Dachfirst bis zum Keller, vom Bundesdenkmalamt erhalten, also direkt aus Steuermitteln.

Die Forderung dieses Bauernbund-Funktionärs ist jedenfalls eine selten perfekte Mischung aus Blödheit und Unverschämtheit.
 
Zurück
Oben Unten