„Kirchensteuer“ für Ausgetretene? (Österreich)

@nebro

Das wäre ja wohl ne Frechheit!
 
Naja, dann entzieht man ihm doch einfach diese Privilegien und er darf sein Geld behalten :noplan:

Kirche ist doch eh ein Auslaufmodell. Wer glaubt denn bitte, dass ihn Gott vor der Weltfinanzkrise bewahrt? :kopfkratz:
 
@waldquelle: dann müssten allerdings auch alle Leute Kirchensteuern bezahlen, die noch nie einer kirchlichen Glaubensgemeinschaft angehört haben. Diese können auch den Gottesdienst besuchen.

Spätestens an einer EU-Regelung wird das Vorhaben sicherlich scheitern.
 
@waldquelle: dann müssten allerdings auch alle Leute Kirchensteuern bezahlen, die noch nie einer kirchlichen Glaubensgemeinschaft angehört haben. Diese können auch den Gottesdienst besuchen.
genau
man muss ja auch die tv gebüren zahlen, auch wenn man nur dvd's schaut
 
Man sollte aber auch wissen, dass es den Kirchenbeitrag nicht schon ewig gegeben hat...
 
Dann sollen die Kirchen am Eingang Automaten aufstellen, wo man ein Ticket ziehen muss.
Passt eh besser zu dem Kasperletheater...

Die Leute, die ausgetreten sind, wollen in der Regel nichts mehr mit dem Verein zu tun haben.
Daher ist eine Zwangsabgabe ein ziemliches Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, welches politische Gewicht der Chef vom Bauernverband in Österreich hat aber wenn das so ist wie bei uns interessiert dessen Meinung eh keinen. Da haben sich die Kirchen krampfhaft einen ihrer letzten Verbündeten gesucht.
 
bin dafür

wäre nur fair, jemand der ausgetreten ist kann ja weiterhin in die kirche gehen, seine kinder in einen katholischen kindergarten schicken und sich nach dem Tod auf einen kirchlichen friedhof beerdigen zu lassen
Du kannst meine Miete bezahlen, vielleicht ziehst du ja irgendwann mal hier ein und schließlich muss ich ja dafür sorgen, dass die Wohnung momentan in einem guten Zustand gehalten wird. Meine Monatskarten darfst du auch zahlen, vielleicht möchtest du in Zukunft auch mal den ÖPNV in Anspruch nehmen.

Damit du auch noch was lernst:
-Kindergärten kosten Gebühren
-Gräber und Särge kosten Gebühren/Geld

Warum soll also jemand eine Steuer an diesen Diebesverein zahlen?
 
Die sollten endlich abgeschafft werden, die staatlichen Finanzspritzen für religiöse Institutionen, damit diese immer weiter von der Bildfläche verschwinden.
 
Der Auslöser sind wohl steigende Austritte aus der Kirche. Wenn dem so ist sollte man eher mal darüber nachdenken, ob man diese "Vereine" nicht mal dichtmacht, wenn sich immer weniger Leute dafür finden, anstatt krampfhaft zu versuchen, über Umwege Geld hereinzubekommen.

Nur weil sich mal was vor langer Zeit etabliert hat, heisst das nicht dass es nicht irgendwann mal aussterben kann wenn es einfach nicht mehr gebraucht wird.
 
Wieso dicht machen? Die Kirche hat durch Kirchensteuerzahler, Spenden etc. eigene Einnahmen, hat sogar eigene Banken und ist dadurch nicht unvermögend. Wenn sie mit ihrer Kohle nicht zurecht kommen, ist das alleine deren Problem...:noplan:
 
Der Auslöser sind wohl steigende Austritte aus der Kirche. Wenn dem so ist sollte man eher mal darüber nachdenken, ob man diese "Vereine" nicht mal dichtmacht,

nana - da hängen doch Arbeitsplätze dran. Was sollen denn die ganzen Pfaffen und CO machen. Umschulen zum Müllfahrer oder Lehrer?
Und ganz viele Kleinbetriebe wie Bäckerreinen (die essen ja auch Brot und Brötchen), Opladenhersteller, Weinpanscher, und und und.

Das geht nicht so einfach.

Und wir wissen ja alle wie arm die Kirche ist ....

Dann muss sie ihren Häuser (das Kulturerbe) halt verkaufen. Ich kenne ich England ein paar ganz uhrige Pubs die sich in den alten Gemäuern eingerichtet haben. Oder mann macht da ein Fitnessstudio drin auf. Aber die Häuser werden an andre Kirchen verkauft (der Islam brauch auch Häuser).

Da wird sich schon was finden.
 
Wenn sie mit ihrer Kohle nicht zurecht kommen, ist das alleine deren Problem


Die Kirchen an sich sind nichts weiter als multinationale Großkonzerne mit weltweiten Niederlassungen und weltweit über 1,5 Millionen Beschäftigter.
Ihr Tochterfirmen von Diakonie bis Caritas sind samt und sonders marktwirstschaftlich orientiert und beuten (Streikverbot, untertarifliche Bezahlung usw.) ihre Angestellten systematisch aus!
Das Hauptgeschäftsfeld der Kirchen ist das Produkt: Glaube ...
Mit der Verbreitung dieses Produkts verdienen die Kirchen Abermilliarden Euro, Dollar und sonstige.:eek:
Einmalig ist, das ihr Geschäftsfeld von Staat unterstützt (Kirchensteuereintreiber) und geschützt (Kirchenpräsenz im öffentl. Rundfunk und Fernsehen, Religionunterricht als Notenrelevantes Pflichtschulfach usw.) wird.:cool:

Die Kundenbindung wird schon sehr früh realisiert, in Kindergärten und mittels Kindersendung werden unsere Kinder indoktriniert, dies setzt sich später in der Schule fort und mündet schlimmstenfalls mit Aufnahme des Broterwerbs bei einem Kirchlichen Arbeitgebers.
Der - aus purer nächstenliebe versteht sich - uneheliche Kinder, Scheidungen usw. als unerwünscht bis hin zur Entlassung praktiziert ...
 
Naja, dann entzieht man ihm doch einfach diese Privilegien und er darf sein Geld behalten :noplan:
könnte man machen, aber ich will garnicht wissen was dann los sein wird und wievielt dann auf einmal Diskriminierung schreien würden wenn verlangt wird das beide Ehepartner kath. sein müssen um in der Kirche zu heiraten oder das beide Elternteile kath. sein müssen um ihr Kind bei einem kath. Kindergarten anzumelden oder wenn man jemanden die Beerdigung auf einem Friedhof verweigert weil er zu dem Zeitpunkt seines Todes nicht kath. war

diese Sachen sollten für alle zur Verfügung stehen und deswegen sollten auch alle einen Beitrag dazu leisten


Damit du auch noch was lernst:
-Kindergärten kosten Gebühren
in Wien übernimmt die Stadt die Gebühren und bei kath. Kindergärten die Kirche
die Eltern Zahlen nur das Essensgeld



Warum soll also jemand eine Steuer an diesen Diebesverein zahlen?
das Christentum gehört zu unserer westlichen Kultur und die Kirchen im Land sind ein teil davon und jeder sollte einen teil dazu beitragen damit diese Kulturgüter nicht verschwinden oder durch Moscheen ersetzt werden
 
mpinky:
...zwar selten,...aber diesmal hast du meine volle zustimmung ! :cake:
 
das Christentum gehört zu unserer westlichen Kultur und die Kirchen im Land sind ein teil davon und jeder sollte einen teil dazu beitragen damit diese Kulturgüter nicht verschwinden oder durch Moscheen ersetzt werden

...ich nenne es kulturbarberei...
...und das moscheenargument ist schon fad...:muede:
 
Ich bin dafür, dass aus der Kirche Ausgetretene auch an _kirchlichen Feiertagen_ arbeiten sollten! :crack:

Die wollen ja nichts mehr mit der Kirche zu tun haben ...
 
Zurück
Oben Unten