KFZ-Mechatroniker Stundenlohn

wahrscheinlich dass man arbeiten muss um Geld zu verdienen, und mehr arbeiten muss um mehr Geld zu verdienen. Das sehe ich aber auch nicht ganz so :)
 
wahrscheinlich dass man arbeiten muss um Geld zu verdienen, und mehr arbeiten muss um mehr Geld zu verdienen. Das sehe ich aber auch nicht ganz so :)

Die Jobs die heute für relativ geringen Einsatz noch viel ausschütten sterben nach und nach aus, heute noch in so einem Job rein zu kommen ist nahezu unmöglich, nicht ganz, aber halt nahezu ;). Ein guter Freund hat einen ganz gut bezahlten Job und konnte sich lange Zeit schon ein wenig die Heiligtümer schaukeln, nun ist auch dort der Arbeitsumfang angestiegen und es artet schon teilweise in Stress aus und Aussicht auf Besserung ist nicht in Sicht. Und er arbeitet bei einem Weltkonzern.
 
Ein guter Freund hat einen ganz gut bezahlten Job und konnte sich lange Zeit schon ein wenig die Heiligtümer schaukeln, nun ist auch dort der Arbeitsumfang angestiegen und es artet schon teilweise in Stress aus und Aussicht auf Besserung ist nicht in Sicht. Und er arbeitet bei einem Weltkonzern.
wenn er bei einem gut bezahlten Job die Eier schaukelt, dann wird der Weltkonzern auf Dauer kein Weltkonzern bleiben :)
 
Fangt mal in großen unternehmen im Produktionsdienst / Instandhaltung & Co an, da habt ihr genug solche jobs... und die Bezahlung ist bei weitem nicht schlecht ;) (Im Verhältnis zur Arbeit)
 
Es ist schlicht einfach so, das die Einkommen im Akademiker Bereich seit zig Jahren steigen,
bei "weniger Qualifizerten" Arbeitnehmern deutlich sinken!

Früher hatte ich als "Facharbeiter" einen Stundenlohn um die 23 Euro(all inkl.), Heute komme ich gerade mal an die 11,50 Euro(all inkl.) heran, mit ca. 35 Jahren Berufserfahrung!
BRUTTO versteht sich!

Argumentiert wird dann damit, das die Chinesen, Koreaner, Vietnamesn,... billiger sind in der Produktion! :hamma:

Leider muß man eben auch feststellen, das sich die Arbeitnehmer nicht mehr dagegen wehren wie früher, wir sind wohl alle zu "Fett" geworden. :rolleyes:

CU HD
 
Es ist schlicht einfach so, das die Einkommen im Akademiker Bereich seit zig Jahren steigen,
bei "weniger Qualifizerten" Arbeitnehmern deutlich sinken!

Früher hatte ich als "Facharbeiter" einen Stundenlohn um die 23 Euro(all inkl.), Heute komme ich gerade mal an die 11,50 Euro(all inkl.) heran, mit ca. 35 Jahren Berufserfahrung!
BRUTTO versteht sich!

Das die sich die Löhne unterschiedlich entwickeln kann ich ebenfalls sagen.
Das Du aber vor einigen Jahren 46 DM Stundenlohn bekommen hast, glaube ich nur wenn

- das eine besonders dreckige oder anstrengende Arbeit war
- da Leistungszulagen (Akkord- oder Schichtzulage) mit eingerechnet werden

Das sich Arbeitnehmer kaum noch wehren wundert mich nicht.
Jeder denkt an sich selbst (und seine hohen Schulden) und hofft das es einen anderen trifft. So ist es aber auch woanders.
 
Naja, 50 EUR/Stunde die ich bezahle sind dann nicht die 8-12 EUR Brutto, die beim Mechatroniker ankommen...

Nunja, aber welche Werkstatt hat denn 50 EUR/Stunde? Selbst die kleinen hier um die Ecke liegen eher bei 65, die normalen wie Ford oder Opel bei 70-90 und BMW ist bei 137 EUR/Stunde (einfach Arbeiten, Elektrik oder Lack kostet noch mehr).
Da kommt dann echt nicht viel beim Angestellten an.
 
Es ist schlicht einfach so, das die Einkommen im Akademiker Bereich seit zig Jahren steigen,
bei "weniger Qualifizerten" Arbeitnehmern deutlich sinken!

Früher hatte ich als "Facharbeiter" einen Stundenlohn um die 23 Euro(all inkl.), Heute komme ich gerade mal an die 11,50 Euro(all inkl.) heran, mit ca. 35 Jahren Berufserfahrung!
BRUTTO versteht sich!

Argumentiert wird dann damit, das die Chinesen, Koreaner, Vietnamesn,... billiger sind in der Produktion! :hamma:

Na, so weit weg muss man gar nicht gehen, dank EU "kämpft" man erstmal direkt gegen die günstigeren Nachbarländer. Erst wenn die auf ähnlichem Lohnniveau ankommen, dann gibts auch hier wieder mehr.
 
Morgähn,

nix da Schichtzulage enthalten, Sichtzulage waren 20/30%/Std.(Spät/Nacht) zusätzlich!
Leistungszulage im Brutto enthalten und auch entsprechend erbracht!

Ja, die Arbeit war Dreckig und Anstrengend( ist Heute auch nicht anderst! ), ist leider meistens so in der Produktion.

CU HD
 
Die Jobs bei denen man sich 10 Mal am Tag die Praline reinziehen kann, 20 mal aufen Pott und 2 Stunden schlafen kann sterben aus bzw. sind es größtenteils schon.
Das Arbeitsprofil in Verbindung mit guter Bezahlung klingt nach der Unteroffizierlaufbahn (bzw. Mannschaftenlaufbahn) bei der Bundeswehr. ;)
 
Zurück
Oben Unten