*.kext löschen geht nicht

MacMic11

MacMic11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
317
Reaktionspunkte
59
Hallo Freunde,

ich will, da ich schon ewig kein Androidgerät mehr nutze, diese kext löschen "MissingSyncAndroid.kext". Sie liegt in /System/Library/Extensions. Ich dachte die Deaktivierung von SIP bringt was, war aber nicht der Fall. Ich bekomme immer noch folgendes angezeigt.

Bildschirmfoto 2018-03-30 um 18.27.22.png


Ich bin als Admin angemeldet. Mein System HighSierra 10.13.4, iMac Mitte 2011. Irgendeine Idee? Das Gleiche passiert mir auch, wenn ich die Datei "com.apple.corespeechd.plist" aus den LaunchAgents löschen will.
Beide Dateien schlägt übrigens "EtreCheck" vor, dass sie gelöscht werden können.

Mit freundlichem Gruß MacMic
 
Hi,
als Admin angemeldet reicht nicht, du musst das File, schon mit sudo im Terminal löschen.

Franz
 
@Maulwurfn siehe mein Beitrag, SIP hab ich disabled
@dg2rbf wie würde der sudo belehl lauten? Mit "sudo delete MissingSyncAndroid.kext" erhalte ich nur "sudo: delete: command not found"

Danke für Eure schnelle Reaktion. MacMic
 
Hi,
du musst dich schon mit cd in das richtige Verzeichniss bewegen, dann mit, sudo rm "Filename" , das File löschen..
 
@dg2rbf: ich war mit cd im richtigen Verzeichnis extensions

@KOJOTE: rm ergab folgendes: Mics-iMac:extensions michaelstormer$ sudo rm MissingSyncAndroid.kext
Password:
rm: MissingSyncAndroid.kext: is a directory
und sudo rm -d MissingSyncAndroid.kext
override rwxr-xr-x root/wheel restricted for MissingSyncAndroid.kext? y
rm: MissingSyncAndroid.kext: Operation not permitted

rmdir -p- brachte auch nichts.
Kann ich noch was tun? MacMic
 
deinen vollen namen aus dem text entfernen ;)

sudo rm -rf MissingSyncAndroid.kext
geht auch nicht?
komisch, dass der nach dem override fragt, schließlich bist du ja mit sudo root.
sicher, dass die SIP deaktiviert ist?
 
Spontan denke ich der Pfad fehlt.
Zieh die Datei ins Terminalfenster, damit du den korrekten Pfad hast.

EDIT:
Code:
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/DeinFilehierherziehen
 
Alternativ:
Code:
sudo kextunload /System/Library/Extensions/Hierdiekext.kext
 
Hallo Leute,

hab das mit dem File hierher ziehen gemacht und das hat es gebracht. War wohl doch irgendwo ein Tippfehler (Leerzeichen?). Danke für Eure Geduld mit mir. Frohe Ostern Euch noch.
Das Thema ist hiermit beendet, werde die SIP jetzt wieder einschalten.

Mit freundlichem Gruß MacMic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Es ist grundsätzlich zu empfehlen, die Dateien und Ordner ins Terminalfenster zu ziehen oder den Pfad dazu vorab zu bestimmen. Tippfehler im Terminal können wohl noch erheblichere Probleme mit sich bringen als nur die Verweigerung eines Befehls;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Geht das wirklich nur über das Terminal? Ich habe Probleme mit einigen kext.Dateien, die sich in den Extensions befinden. Diese bringen jedesmal beim Start von Logic X Fehlermeldungen, weil es Software / Plugins waren, die ich gelöscht habe. Aber diese kext.Dateien wurden anscheinend nicht mit gelöscht. Ich kenne mich mit Terminal Befehlen überhaupt nicht aus. Gibt es da vielleicht irgendwo so einen Befehl, den man nur kopieren und einfügen muß + die entsprechende Datei?
 
Geht das wirklich nur über das Terminal? Ich habe Probleme mit einigen kext.Dateien, die sich in den Extensions befinden.
Kann man auch im Finder machen.
Liegen die denn nicht in /Library/Extensions?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist grundsätzlich zu empfehlen, die Dateien und Ordner ins Terminalfenster zu ziehen oder den Pfad dazu vorab zu bestimmen. Tippfehler im Terminal können wohl noch erheblichere Probleme mit sich bringen als nur die Verweigerung eines Befehls;)

Kann man einfach nur das Terminal öffnen, und dann das File da reinziehen? Ich kenne mich mit den Befehlen nicht aus.

Sorry wegen Doppelpost, konnte den darüber nicht mehr löschen.
 
Hi,
sri, da stand Müll..
Franz
 
Kann man einfach nur das Terminal öffnen, und dann das File da reinziehen? Ich kenne mich mit den Befehlen nicht aus.
ja, dann wird der komplette Pfad+Dateiname als Text dort eingetragen.

Den eigentlichen Befehl musst du natürlich noch davorschreiben... Das Terminal kann ja nicht nur löschen...
 
ja, dann wird der komplette Pfad+Dateiname als Text dort eingetragen.

Den eigentlichen Befehl musst du natürlich noch davorschreiben... Das Terminal kann ja nicht nur löschen...
Wollte ich auch gerade ergänzen, es passieren ja manchmal die seltsamsten Sachen.

Im Ernst: nach dem Befehl, ggf. mit diversen Erweiterungen, muß ein Leerzeichen gesetzt werden, bevor man die Datei reinzieht. Sonst mißversteht das Terminal das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten