kernel_task 250GB SMB download traffic jede Stunde!?

mailtopp

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

ich bin hier einem sehr seltsamen Phänomen auf der Spur und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Seit 5. Januar beobachte ich immer dann, wenn mein MacBook an ist einmal pro Stunde einen massiven Datentraffic von 1GBit/sec, der über 30-35 Minuten geht. Da werden also round about 250GB an Datenmenge übertragen... und das jede Stunde.

Folgende Informationen konnte ich über processes und wireshark herausfinden:

- es ist Traffic von meinem Synology NAS zum Macbook
- es ist TCP Port 445 traffic... also SMB
- meistens habe ich Netzlaufwerke am NAS gemounted, es passiert aber auch, wenn keine Mounts aktiv sind
- ansonsten nutz meines Wissens nach nur noch die TimeMachine SMB mit dem NAS
- die TimeMachine läuft auch stündlich, aber nicht synchron zum Traffic und auch die Datenrichtung + Datenmenge passt gar nicht
- ich hab schon mehrmals die Aktivität der TimeMachine gecheckt, während der Traffic lief, aber die war im IDLE
- während der Traffic läuft zeigt iStatMenus als Prozess "Mac OS X" an, der den traffic verursacht
- vor dem 5. Januar ist das noch nie aufgetreten, soweit meine Traffic Logs zurück reichen
- die Festplatte meines Macs füllt sich währenddessen nicht, es wird also scheinbar nichts persistiert

=> Meiner Meinung nach muss das irgendwas mit der TimeMachine zu tun haben... was ist da los? Hab ihr da eine Idee?
Ich wäre auch dankbar für jede Idee, wie man das Thema noch weiter analysieren oder eingrenzen kann.

EDIT:
Ich konnte herausfinden, dass es der "kernel_task" ist..... wie kann das denn sein?!

Ich hab noch zwei Screenshots aus meinem Synology NAS und von meinem iStatMenus am Mac angehängt, wo man das schön sehen kann.

Anhänge

• SynologyTraffic.png
    SynologyTraffic.png
    82 KB · Aufrufe: 38
  • iStatMenus.png
    iStatMenus.png
    22,3 KB · Aufrufe: 34
  • MacOS prozess.png
    MacOS prozess.png
    85 KB · Aufrufe: 31
  • kernel_task.png
    kernel_task.png
    87,4 KB · Aufrufe: 28
TimeMachine kann ich mir nicht vorstellen, da wie du auch sagst, die Datenrichtung nicht passt.

Der Effekt sieht wie streaming aus.

Oder einen Software auf deinem Mac Synct was auf irgendeine Cloud (OneDrive, iCloud) und in den Sync ist ein smb share mit enthalten. Das würden dann traffic vom NAS zum Mac und von dort weiter in eine Cloud ermöglichen.

Mehr fällt mir da auch nicht dazu ein.

wenn das eine 3rd party software wäre, würde als Prozess nicht "macOS" angezeigt werden. Und es gibt auch keine anderen Programe, die über SMB kommunizieren würden.

Es ist tatsächlich der kernel_task :eek:

Anhänge

• kernel_task.png
    kernel_task.png
    87,4 KB · Aufrufe: 24
Du beschreibst zwar deinen Mac nicht, aber ich nehme mal an, der aus deiner Signatur ist noch aktuell. Welches macOS nutzt du, Big Sur?
iMac 27'' 2013 | 3,40 GHz | 32 GB Ram | 1TB Fusion | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB

Ne sorry. die Signatur ist falsch. Muss ich mal updaten:
MacOS Sequoia 15.2
MacBook Air M3 | 16GB | 1TB

wenn das eine 3rd party software wäre, würde als Prozess nicht "macOS" angezeigt werden. Und es gibt auch keine anderen Programe, die über SMB kommunizieren würden.

Es ist tatsächlich der kernel_task :eek:

der ist bei vielen Dingen beteiligt, bei Syncs, bei Schreiboperationen. Das sagt wenig konkretes aus.

Lass doch mal die Aktivitätsanzeige auf dem MBA mit laufen und sieh dort nach, welcher Prozess den traffic verursacht. Das musst du halt während dieses Geschehens machen.

Lass doch mal die Aktivitätsanzeige auf dem MBA mit laufen und sieh dort nach, welcher Prozess den traffic verursacht. Das musst du halt während dieses Geschehens machen.
Der TE hat es schon gemacht und in POST#1 als EDIT eingefügt

nochmal: kernel_task kann vieles sein. Das dient vielen anderen Prozessen und stellt Funktionen bereit.

Wenn man nichts im Tab Netzwerk sieht, dann vielleicht unter CPU. Aber halt eben wenn das Geschehen auftaucht.

das habe ich verstanden, eine genauere Aufschlüsselung als "kernel_task" gibts aber nicht. Der Traffic wird nur da angezeigt. Ich hab jetzt mal aus dem Schlüsselbund alle SMB Passwörter gelöscht, alle Netzlaufwerke dismounted und die TimeMachine gelöscht. Jetzt will ich erst mal sehen ob Ruhe ist. Und dann schalte ich step by step die Sachen wieder ein und beobachte

Also Update: Es lag definitiv an der TimeMachine... was genau die da seit 5. Januar getrieben hat, weiß ich nicht, das waren auf jeden Fall täglich über 2 TB Daten, die da übertragen wurden, was völlig Absurd ist bei einem 500GB TimeMachine sparsebundle. Ich hab das sparsebundle jetzt gelöscht und neu begonnen. Jetzt ist der Effekt weg.

Zurück
Oben Unten