Kernel Panics, aber nicht im abgesicherten Modus

Klingt für mich nach einer oder mehreren USB-Festplatten, wo der Chipsatz am kaputt gehen ist. Ich nehme an im abgesicherten Modus laufen die Dienste für TimeMachine und ggf. SpotLight nicht, wodurch die Platte(n) keine Abstürze verursacht(n).

Dafür spricht auch das Log, er bleibt beim Laden für USB Mass Storage stehen.
 
Ich habe 5 Festplatten gemountet: 4 interne und 1 externe, diese ist das TM-Volume und hängt per USB am Rechner. Spotlight geht im abgesicherten Modus nicht, zumindest kann ich nichts suchen. TM-Backups werden gemacht, das funktioniert.
 
Ich habe 5 Festplatten gemountet: 4 interne und 1 externe, diese ist das TM-Volume und hängt per USB am Rechner. Spotlight geht im abgesicherten Modus nicht, zumindest kann ich nichts suchen. TM-Backups werden gemacht, das funktioniert.

Dann klemm die Platte mal ab und schau ob er dann stabil läuft. Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.
 
Bei unklarren Speichersituationen am 1.1:

Schauen ob ne Lampe an den Risern leuchtet
Im System Profiler schauen ob bei Ram ECC Fehler gespeichert wurden
Memtest 4.23 (https://github.com/Vavius/memtest) nach /usr/local/bin installieren, läuft dann auch im Single User Mode mit wenig Speicherverbrauch vom System.

Memtest dann lange durchlaufen lassen, mindestens über Nacht.

Alle Rams raus, auf Erdung/ESD achten, Kontakte mit Isopropanol putzen, Sockel ausblasen, mehrmals die Riegel raus und rein damit die Kontakte geputzt werden.

1.1er sind inzwischen steinalt aber mit Pflege immer noch dankbare Arbeitsesel :)
 
@ Peacekeaper und Macschrauber:

In den letzten Tagen hatte ich anderweitig zu tun und noch keine Zeit eure Vorschläge in der Praxis anzuwenden. Einstweilen danke dafür! Ebenso natürlich Dank an dich, one0eight, für deine Hilfe.

Noch schlage ich mich mit dem abgesicherten Modus durch, aber ich muss mich bald darum kümmern, den alten Mac wieder ordentlich zum Laufen zu bringen.
 
Deine Empfehlungen, Macschrauber, werfen bei mir erst einmal eine Menge an Fragen auf:

Schauen ob ne Lampe an den Risern leuchtet
Wann? Nach einer KP, wenn der Mac abgeschaltet ist, aber am Stromnetz hängt? Irgendwann?
Spricht nicht ohnehin dagegen, dass es an einem Arbeitsspeicher liegt, dass im abgesicherten Modus nie KPs auftreten?

Im System Profiler schauen ob bei Ram ECC Fehler gespeichert wurden
Nein, wurden nicht. Im System Profiler steht bei allen verwendeten Steckplätzen „Status OK” und unter „Diagnose”, dass ein „Selbsttest beim Einschalten” heute FGrüh „bestanden” wurde.

Memtest 4.23 (https://github.com/Vavius/memtest) nach /usr/local/bin installieren, läuft dann auch im Single User Mode mit wenig Speicherverbrauch vom System.
Meine installierte Version ist 4.22.

Mit github kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist für mich nur verwirrend. Ich weiß nicht, wo ist da das Programm, wie finde ich ältere Versionen, wie installiere ich was. Und schon gar nicht wohin. Ich habe Memtest mit einer .pkg-Datei installiert, keine Ahnung wohin; ich weiß auch nicht, wie ich es finde. Wenn ich memtest über das Terminal aufrufe, funktioniert es jedenfalls. Ob im Single User Mode auch, weiß ich (noch) nicht.[/QUOTE]

Memtest dann lange durchlaufen lassen, mindestens über Nacht.
Mit welchem Terminalbefehl erreiche ich das?

Alle Rams raus, auf Erdung/ESD achten, Kontakte mit Isopropanol putzen, Sockel ausblasen, mehrmals die Riegel raus und rein damit die Kontakte geputzt werden.
Was bedeutet „ESD”?
Womit kann man einen Sockel gefahrlos ausblasen?

1.1er sind inzwischen steinalt aber mit Pflege immer noch dankbare Arbeitsesel :)
Das kann ich bestätigen. Als Fotograf arbeite ich viel mit Lightroom und Photoshop und das bis vor kurzem ohne Probleme und ausreichend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade bemerke: Spotlight funktioniert im normalen Modus auch nicht. Ich erhalte bei jeder Suche 0 Ergebnisse. Wie baue ich den Index wieder auf? Oder kann ich was anderes tun?

Update: siehe nächstes Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht neue Hinweise auf die Ursache der Probleme:

Start im normalen Modus.

Der Apple-Anleitung zum Neuindizieren von Spotlight folgend lässt sich keine Platte indizieren. Für die Systemplatte habe ich angeblich nicht die erforderlichen Rechte, alle anderen melden einen „unbekannten Fehler” beim Reinziehen ins Privatsphärenfenster.

Außerdem kann ich weder Photoshop, noch InDesign, noch Illustrator starten.

Ein Drüberinstallieren des Betriebssystems ändert nichts an diesen besorgniserregenden Erscheinungen.
 
Dann klemm die Platte mal ab und schau ob er dann stabil läuft. Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.
Dieser Test läuft gerade seit eineinhalb Stunden: Die einzige USB-Festplatte, die TimeMachine-Backup-Platte, wurde abgehängt und im normalen Modus gestartet. Bisher keine KP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tocotronaut:
Im FPDP wurden die Zugriffsrechte zumindest nach jeder KP repariert, heute aber auch schon. Die Rechte des Benutzerordners werden gerade zurückgesetzt. Diese Funktion war mir unbekannt. Danke für diesen Tipp! Sie läuft nun schon seit einer Stunde und ist noch nicht fertig.
 
Normales Reparieren der zugriffsrechte funktioniert nur mit Systemdateien.
Diese werden in einer mehr oder weniger gut von apple gepflegten liste hinterlegt und beim reparieren auf die Standardwerte gesetzt.
Alles was ausserhalb dieser liste ist (Drittanbieterprogramme jeglicher art und Benutzerdaten) wird dabei nicht angefasst.

Deshalb bringt das zurücksetzen des gesamten Benutzerordners oft mehr.

p.s.:
Bei den Neueren Systemen ist der Zugriffsrechte reparieren knopf im festplattendienstprogramm komplett verschwunden. Bringt laut apple nix und wird automatisch mitgemacht. Auch der oben verlinkte Punkt in der Recovery ist verschwunden.

Dafür gibt es jetzt eine offizielle Anleitung wie man den Benutzerordner zurücksetzt ;)
(Diese gilt aber imho nur für neuere Betriebssysteme...)
https://support.apple.com/de-de/HT203538
 
Die Lampen an den Risern leuchten ganz kurz beim Einschalten und dann nach dem Ram Test im Fehlerfall dauerhaft.

Wurde die GPU einem Stresstest unterworfen ? Wenn was im abgesicherten Modus läuft dann spricht es für Peripherie. Soft oder Hardware mal ganz unbeachtet. GPU ist in dem Fall auch Peripherie, ohne Treiber läuft die ja nur im "Notbetrieb"
 
Hab gerade gesehen dass Du noch zwei 512er Riegel drin hast, die würde ich mal rausnehmen, müssen steinalt sein. Wenn dann Ruhe hast waren die es. Getesteten Ram habe ich abzugeben wenn dann Ersatz brauchst.
 
Die Lampen an den Risern leuchten ganz kurz beim Einschalten und dann nach dem Ram Test im Fehlerfall dauerhaft.
Ist damit ein systemeigener Ramtest gemeint oder memtest?

Wurde die GPU einem Stresstest unterworfen ? Wenn was im abgesicherten Modus läuft dann spricht es für Peripherie. Soft oder Hardware mal ganz unbeachtet. GPU ist in dem Fall auch Peripherie, ohne Treiber läuft die ja nur im "Notbetrieb"
Nein, die GPU wurde noch keinem Stresstest unterzogen. Wie macht man das?
 
Ist damit ein systemeigener Ramtest gemeint oder memtest?


Nein, die GPU wurde noch keinem Stresstest unterzogen. Wie macht man das?

Heaven laufen lassen. So ein Test ist immer ein Risiko, wenn die GPU was hat dann kommen die Effekte oft sofort. Wenn der Stress Test zu stressig ist kann man damit funktionsfähige Hardware himmeln. Ist so ähnlich wie ein altes Auto auf die Autobahn zu schicken und ne Stunde Vollgas geben...
 
„Zugriffsrechte und Zugriffslisten des Benutzerordners zurücksetzen” läuft noch immer. Jetzt seit etwa 6 Stunden. Wie lange kann das denn dauern?

Ich habe den Eindruck, der Rechner geht in den Ruhezustand, wenn ich ihn nicht daran hindere. Wenn ich wieder nachsehe ob das Zurücksetzen fertig ist, ist der Monitor schwarz und alles still. Drücke ich eine Taste, startet ein Lüfter (oder mehrere) und der Rechner macht Geräusche. Der Monitor zeigt wieder das Fenster mit dem drehenden Zeichen, dass etwas in Arbeit ist. Aber anscheinend kann ich nur verhindern, dass er in den Ruhezustand geht (wenn es überhaupt einer ist), indem ich davor sitze und irgendwo hinklicke, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach der Nacht ist der Zustand scheinbar der selbe: drehendes Rad, grauer Button „Arbeitet“. Hm. Ich weiß natürlich nicht, ob hier tatsächlich etwas arbeitet oder nicht. Irgendwann werde ich wohl die Geduld verlieren und das abwürgen. – Hat jemand praktische Erfahrung mit „Zugriffsrechte und Zugriffslisten des Benutzerordners zurücksetzen” ? Dauert das so lange bei vielen Dateien oder stimmt hier etwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten